Mal ne Frage zur Genauigkeit des Tooltonic-Winkels

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Mal ne Frage zur Genauigkeit des Tooltonic-Winkels

Beitrag von NeusserGletscher » 26.02.2022 22:02

Normalerweise schleife ich meine Ski mit Festwinkel oder Maschine. Im Urlaub nehme ich für den Serivce zwischendurch aber gerne Tooltonic, weil es leicht, kompakt und vielseitig ist.

Mir ist nun aufgefallen, dass ich bei Tooltonic praktisch 0° einstellen muss, damit der Winkel dem entspricht, was ich mit 88° Festwinkel schleife. Ich habe zwei verschiedene Festwinkel ausprobiert, beide male das gleiche Ergebnis. Geprüft habe ich mit der Methode Filzstift.

Augenscheinlich kann ich am dem Tooltonik Winkel keinen Mangel erkennen. Auch scheint der Winkel bei einer Überprüfung mit dem Geodreieck zu stimmen.

Eine mögliche Erklärung für die Abweichung wäre die kleine Auflagefläche in Verbindung mit einem nicht ganz planen Belag. Meine Versuche mache ich halt grundsätzlich an einem Schrott Ski von der Service-Halde. Augenscheinlich scheint der Belag aber plan zu sein.

Daher die Frage an die Tooltonic Nutzer: Habt Ihr schon mal den Winkel geprüft, den Ihr tatsächlich schleift und passt der halbwegs oder stellt Ihr den Winkel auf einen anderen Wert ein?
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Mal ne Frage zur Genauigkeit des Tooltonic-Winkels

Beitrag von ingo#31 » 26.02.2022 22:49

Hallo Peter,

Tooltonic verwende ich nicht. Das meiste habe ich von Toko.
Davon verwende ich fast immer Festwinkel (88° 0.75°)
Ich hatte mir irgendwann einen verstellbaren Winkel zugelegt - auch von Toko - den mit Rollen.
Bei dem Modell ergaben sich ebenfalls abweichende Winkel, verglichen zu Festwinkel Werkzeug. Egal welche Einstellung, es war IMMER ein Unterschied zum Festwinkel. Benutze es seither nicht mehr. Zudem (obwohl ich den Belag immer abklebe) verursachen die Rollen kleine Druckstellen, was mir missfällt.
Nur noch Festwinkel in Verbindung mit Federklemmen, das ist für mich absolut ok.

Kannst du derzeit etwas zu dem Inhalt unserer E-Mail sagen, hat sich etwas ergeben?

Gruss ingo

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Mal ne Frage zur Genauigkeit des Tooltonic-Winkels

Beitrag von elypsis » 26.02.2022 23:05

Auch ich arbeite ausschließlich mit Festwinkeln von Toko. Multitools können systembedingt diese Präzision nicht haben, das ist eigentlich ein offenes Geheimnis. Wenn du 0° an diesem Tool einstellen musst, um 88° zu schleifen, ist das Teil Krampf!
My EGO.
My way.

Antworten