Seite 1 von 1

Meinungen zu Wachs-Vlies

Verfasst: 16.02.2022 07:53
von isats7
Hallo Zusammen,

schon in mehreren Ratgebern, Artikeln sowie Tutorials über das Wachsen der Skier tauchte der Einsatz von Wachs-Vlies (z.B.: Toko Base Tex) auf.
Hat das schon jemand getestet und mag seine Erfahrungen teilen? :-D
Oder generelle Frage: wie macht ihr das?
"nacktes" Bügeleisen, Bügeleisen mit Stoffbezug oder nur ein altes Tshirt zum Wachsen?

freu mich auf Input!
Danke und Liebe Grüße
isats

Re: Meinungen zu Wachs-Vlies

Verfasst: 16.02.2022 08:55
von wolkeski
Hallo isats,

ich nutze fast ausschließlich Wachs-Vlies. Vorteil ist, dass man mit weniger Wachs auskommt, das Wachs besser verteilt wird und sich besser/gleichmäßiger abziehen lässt. Zusätzlich wird der Belag und die Sohle des Wachseisens geschützt.
Ich verwende Toko Basetex oder Swix Fiberlene (15cm breit) in Kombination mit einem Toko Wachseisen und halte das Papier von Hand auf Spannung.

Viele Grüße
Wolfgang

Re: Meinungen zu Wachs-Vlies

Verfasst: 16.02.2022 14:03
von majortom
Wachs-Vlies finde ich sinnvoll. Für mich selber habe ich jedoch festgestellt, dass Küchen- oder Haushaltspapier besser funktioniert.

Re: Meinungen zu Wachs-Vlies

Verfasst: 16.02.2022 14:12
von isats7
oh, daran habe ich noch gar nicht gedacht! aber eigentlich schon nachvollziehbar
Nimmst Du da dann mehrere Lagen übereinander?
Entsprechend meiner Vorstellung würde ein einzelnes Papier an der Kante o.Ä. reißen

Re: Meinungen zu Wachs-Vlies

Verfasst: 16.02.2022 14:26
von wolkeski
Ich verwende es einlagig. Ja, je nach Kantenkontakt kann das Papier ausfasern. Meist mache ich 1 bis 2 Paar Ski mit einem Stück Papier und werfe es dann weg.

Re: Meinungen zu Wachs-Vlies

Verfasst: 16.02.2022 15:47
von majortom
Ich verwende das Küchenpapier doppellagig und stelle das Wachseisen als Kompensation auf eine höhere Temperatur ein. Eigentlich sowieso immer nach Gefühl: Einfach so, dass sich das Wachs gut einbügeln lässt, aber nicht raucht. Ich behaupte jetzt mal ganz frech: Berücksichtigt man diese einfache Grundregel, macht man kaum was falsch. Am besten durch selber ausprobieren und experimentieren herausfinden, was am besten funktioniert. Hab so z.B angefangen das Wachs kalt Einzureiben, statt aufzutropfen, bevor ich es "einbügle". Ist zwar anstrengender, aber dafür auch sparsamer.

Nachtrag: Die Wachsschicht ist mit diesem Vorgehen (Also mit dem Küchenpapier) so dünn, dass ich auf das Wachs Abschaben als letzten Arbeitsschritt komplett verzichte.

Re: Meinungen zu Wachs-Vlies

Verfasst: 16.02.2022 16:25
von BBR-Andy
@isats7

besonders reißfest ist das Zewa Wisch und Weg.
Statt Heißwachsen:

viewtopic.php?f=29&t=20092#p176213

hat eine Menge Vorteile.

Lieber Gruß
BBR Andy

Re: Meinungen zu Wachs-Vlies

Verfasst: 18.02.2022 09:31
von NeusserGletscher
Küchenkrepp, wisch und weg, einlagig. Im Preis unschlagbar, ausreichend groß, damit man sich nicht am Eisen die Finger verbrennt, spart einem viel Arbeit beim Abziehen und man saut sich den Arbeitsplatz weniger zu.

Re: Meinungen zu Wachs-Vlies

Verfasst: 28.01.2023 09:35
von LadyCroozer
Ich nutze seit einiger Zeit auch das Wax Fleece. Küchenkrepp hat sich bei mir nicht bewährt. Wenn man alternativen zum Wachsvlies sucht, könnte man meiner Meinung nach besser zu Löschpapier aus Schulheften greifen. Küchenpapier macht mit seinen Noppen einen unschönen Wachsfilm.

Das Wachs Vlies welches ich benutze, bringt mir die genannten Vorteile. Es schont die Base, weil es keinen direkten Kontakt des Bügeleisens mit dem Belag gibt. Dies reduziert die Gefahr, dass die Base überhitzt und Schaden nimmt. Eine Überhitzung des Belags führt dazu, dass der Belag dort künftig kein Wachs mehr annimmt. Der Wachsauftrag mit Fleece ist super gleichmäßig und sparsam. Beim Abziehen entsteht somit weniger Dreck.

Ich halte das Fleece in der Hand und ziehe damit das Wachseisen langsam über die Base. Hinter dem Wachseisen kommt eine flüssige Wachsschicht zum Vorschein, die etwa 10cm hinter dem Bügeleisen erkaltet. Manchmal bügle ich zweimal bevor ich den Ski abziehe. Das heißt, ich bügele, lasse den Ski stehen und bügle wenn er abgekühlt ist, noch einmal. Ich bilde mir ein, dass die Bindung von Wachs und Belag damit noch haltbarer wird. Die Dauer der Wärmeeinwirkung und die richtige Wachs- und Belagtemperatur sind meiner Meinung nach entscheidend für die gute Anhaftung des Wachses. Diese Temperatur trifft man beim Hot-Boxing und Infrarotwachsen am Besten. Wachsflies kommt für mich direkt dahinter, weil es mit mit dem Fleece optimal gelingt, die Temperatur in das Wachs und den Belag zu bekommen, ohne dabei Gefahr zu laufen, den Belag mit dem Eisen anzuschmelzen.