Meinungen zu Wachs-Vlies

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
isats7
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2022 17:33
Ski: Nordica Dobermann

Meinungen zu Wachs-Vlies

Beitrag von isats7 » 16.02.2022 07:53

Hallo Zusammen,

schon in mehreren Ratgebern, Artikeln sowie Tutorials über das Wachsen der Skier tauchte der Einsatz von Wachs-Vlies (z.B.: Toko Base Tex) auf.
Hat das schon jemand getestet und mag seine Erfahrungen teilen? :-D
Oder generelle Frage: wie macht ihr das?
"nacktes" Bügeleisen, Bügeleisen mit Stoffbezug oder nur ein altes Tshirt zum Wachsen?

freu mich auf Input!
Danke und Liebe Grüße
isats

wolkeski
Beiträge: 60
Registriert: 13.02.2020 11:06
Vorname: Wolfgang
Ski: Völkl Mantra, Rossi Hero MT, Atomic D2 Race SL,...

Re: Meinungen zu Wachs-Vlies

Beitrag von wolkeski » 16.02.2022 08:55

Hallo isats,

ich nutze fast ausschließlich Wachs-Vlies. Vorteil ist, dass man mit weniger Wachs auskommt, das Wachs besser verteilt wird und sich besser/gleichmäßiger abziehen lässt. Zusätzlich wird der Belag und die Sohle des Wachseisens geschützt.
Ich verwende Toko Basetex oder Swix Fiberlene (15cm breit) in Kombination mit einem Toko Wachseisen und halte das Papier von Hand auf Spannung.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
majortom
Beiträge: 88
Registriert: 18.02.2014 00:07
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite ST Ti R22 (2021/22)
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 25

Re: Meinungen zu Wachs-Vlies

Beitrag von majortom » 16.02.2022 14:03

Wachs-Vlies finde ich sinnvoll. Für mich selber habe ich jedoch festgestellt, dass Küchen- oder Haushaltspapier besser funktioniert.

isats7
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2022 17:33
Ski: Nordica Dobermann

Re: Meinungen zu Wachs-Vlies

Beitrag von isats7 » 16.02.2022 14:12

oh, daran habe ich noch gar nicht gedacht! aber eigentlich schon nachvollziehbar
Nimmst Du da dann mehrere Lagen übereinander?
Entsprechend meiner Vorstellung würde ein einzelnes Papier an der Kante o.Ä. reißen

wolkeski
Beiträge: 60
Registriert: 13.02.2020 11:06
Vorname: Wolfgang
Ski: Völkl Mantra, Rossi Hero MT, Atomic D2 Race SL,...

Re: Meinungen zu Wachs-Vlies

Beitrag von wolkeski » 16.02.2022 14:26

Ich verwende es einlagig. Ja, je nach Kantenkontakt kann das Papier ausfasern. Meist mache ich 1 bis 2 Paar Ski mit einem Stück Papier und werfe es dann weg.

Benutzeravatar
majortom
Beiträge: 88
Registriert: 18.02.2014 00:07
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite ST Ti R22 (2021/22)
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 25

Re: Meinungen zu Wachs-Vlies

Beitrag von majortom » 16.02.2022 15:47

Ich verwende das Küchenpapier doppellagig und stelle das Wachseisen als Kompensation auf eine höhere Temperatur ein. Eigentlich sowieso immer nach Gefühl: Einfach so, dass sich das Wachs gut einbügeln lässt, aber nicht raucht. Ich behaupte jetzt mal ganz frech: Berücksichtigt man diese einfache Grundregel, macht man kaum was falsch. Am besten durch selber ausprobieren und experimentieren herausfinden, was am besten funktioniert. Hab so z.B angefangen das Wachs kalt Einzureiben, statt aufzutropfen, bevor ich es "einbügle". Ist zwar anstrengender, aber dafür auch sparsamer.

Nachtrag: Die Wachsschicht ist mit diesem Vorgehen (Also mit dem Küchenpapier) so dünn, dass ich auf das Wachs Abschaben als letzten Arbeitsschritt komplett verzichte.

BBR-Andy
Beiträge: 215
Registriert: 28.02.2017 23:31
Vorname: Andy
Ski: Salomon BBR 8.9 166, 176, 186cm+ Slalomski 155-175
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Chiemgau

Re: Meinungen zu Wachs-Vlies

Beitrag von BBR-Andy » 16.02.2022 16:25

@isats7

besonders reißfest ist das Zewa Wisch und Weg.
Statt Heißwachsen:

viewtopic.php?f=29&t=20092#p176213

hat eine Menge Vorteile.

Lieber Gruß
BBR Andy

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Meinungen zu Wachs-Vlies

Beitrag von NeusserGletscher » 18.02.2022 09:31

Küchenkrepp, wisch und weg, einlagig. Im Preis unschlagbar, ausreichend groß, damit man sich nicht am Eisen die Finger verbrennt, spart einem viel Arbeit beim Abziehen und man saut sich den Arbeitsplatz weniger zu.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

LadyCroozer
Beiträge: 19
Registriert: 08.12.2022 19:57
Ski-Level: 48
Skitage pro Saison: 10

Re: Meinungen zu Wachs-Vlies

Beitrag von LadyCroozer » 28.01.2023 09:35

Ich nutze seit einiger Zeit auch das Wax Fleece. Küchenkrepp hat sich bei mir nicht bewährt. Wenn man alternativen zum Wachsvlies sucht, könnte man meiner Meinung nach besser zu Löschpapier aus Schulheften greifen. Küchenpapier macht mit seinen Noppen einen unschönen Wachsfilm.

Das Wachs Vlies welches ich benutze, bringt mir die genannten Vorteile. Es schont die Base, weil es keinen direkten Kontakt des Bügeleisens mit dem Belag gibt. Dies reduziert die Gefahr, dass die Base überhitzt und Schaden nimmt. Eine Überhitzung des Belags führt dazu, dass der Belag dort künftig kein Wachs mehr annimmt. Der Wachsauftrag mit Fleece ist super gleichmäßig und sparsam. Beim Abziehen entsteht somit weniger Dreck.

Ich halte das Fleece in der Hand und ziehe damit das Wachseisen langsam über die Base. Hinter dem Wachseisen kommt eine flüssige Wachsschicht zum Vorschein, die etwa 10cm hinter dem Bügeleisen erkaltet. Manchmal bügle ich zweimal bevor ich den Ski abziehe. Das heißt, ich bügele, lasse den Ski stehen und bügle wenn er abgekühlt ist, noch einmal. Ich bilde mir ein, dass die Bindung von Wachs und Belag damit noch haltbarer wird. Die Dauer der Wärmeeinwirkung und die richtige Wachs- und Belagtemperatur sind meiner Meinung nach entscheidend für die gute Anhaftung des Wachses. Diese Temperatur trifft man beim Hot-Boxing und Infrarotwachsen am Besten. Wachsflies kommt für mich direkt dahinter, weil es mit mit dem Fleece optimal gelingt, die Temperatur in das Wachs und den Belag zu bekommen, ohne dabei Gefahr zu laufen, den Belag mit dem Eisen anzuschmelzen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag