Seitenwange Head vs. Atomic

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
mlduke1975
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2020 17:11
Vorname: Michael

Seitenwange Head vs. Atomic

Beitrag von mlduke1975 » 15.02.2020 17:22

Hi!
Plage mich zur Zeit massiv mit der Seitenwange bzw. dem Kantenschleifen bei meinem Redster X9. Verwende den Sidewallplanner von Toko.

Habe den Schi vor kurzem bekommen und wollte nun die Kante erneuern. Erfahrung mit Kantenschleifen und Seitenwangen entfernen habe ich da meine Tochter Rennen fährt und ich schon seit 4 Jahren im Keller beim Skiservice steht.

Sie fährt nur Head Ski und bei diesen war das mit der Seitenwange und Kante nie ein Problem.

Beim Atomic kann ich machen was ich will es rattert nur und danach ist die Seitewange sehr zerfurcht.

Das Material beim Atomic ist viel weicher als beim Head, deshalb ist es auch schwierig die Wange danach wieder glatt zu bekommen.

Hat jemand einen Empfehlung wie man beim Atomic die Seitenwange gut entfernen kann?

Danke und Gruß
Michael

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Seitenwange Head vs. Atomic

Beitrag von Pancho.Ski » 15.02.2020 17:40

Versuch mal das zerfurchte anschließend mit Schleifpapier (erst grob dann fein) zu glätten.

Für gehobene Ansprüche gibt es sogar extra Schleifpads:
https://www.hk-sportservice.de/epages/K ... w%C3%A4mme

Mir hat Schleifpapier immer gereicht bisher (Atomic habe ich aktuell aber keinen in den Fingern).

Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Re: Seitenwange Head vs. Atomic

Beitrag von nicokopf » 15.02.2020 19:45

Bei der etwas weicheren Seitenwange von Atomic stelle ich das Messer immer etwas flacher, dadurch greift es nicht so aggressiv ins weichere Material und bleibt auch nich so schnell hängen. Dadurch entstehen auch nicht so schnell die beschriebenen Rattermarken. Ist es schon passiert, dann hüpft das Messer immer wieder in die Macken rein, deshalb sollte man da ziemlich aufpassen.
Beim Standard-Seitenwangenabzieher von Toko kann man das allerdings nicht einstellen soweit ich weiß, da der Messerwinkel hier fest ist.. geht nur bei der World Cup Ausführung https://www.xspo.de/toko-sidewall-planer-world-cup

Wenn die Furchen schon drin sind hilft wirklich nur noch Schleifpapier. Diese dann aber sauber und komplett raus schleifen braucht schon etwas Zeit und Schweiß..
Evtl. hilft ein Seitenwangen-Polierwinkel https://msport.at/de/skituning/kantentu ... lierwinkel

Mit dem Daumen + Schleifpapier komme ich allerding am Besten in die Kontur der Seitenwange.

Viele Grüße
Nico

mlduke1975
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2020 17:11
Vorname: Michael

Re: Seitenwange Head vs. Atomic

Beitrag von mlduke1975 » 16.02.2020 10:53

vielen Dank für die Antworten! Nach einem Schleif und Poliermarathon sind die Seitenwangen wieder glatt. Habe gestern auch noch ein wenig mit dem Hobel gespielt und es auch geschafft Seitenwangen bei einem Atomic abzuhobeln, dies ist aber ein sehr schwieriges Unterfangen da die Einstellung sehr genau sein muss.

Beim Head meiner Tochter nehme ich die Seitenwangen mit einer groben Feile, vor Bindungsmontage ab, das juckt den Schi überhaupt nicht, beim Atomic hätt ich da meine Bedenken dass ich nicht das Deck zerstöre.

Qualitativ liegt der Head meilenweit über Atomic (obwohl sich der x9 echt gut bewegen lässt). (mein nächste wird dann ein ispeed werden)

gruß
michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag