Kantenwinkel bei Rocker-Ski
Verfasst: 14.02.2020 18:01
Hallo,
ich habe mir in der Saison 2016/17 den damals aktuellen Allmountainski Rossignol Experience 84 HD in 170 cm gekauft und war begeistert, dass ich trotz toller Geländeeignung sogar auch auf eisiger Piste einen perfekten Halt hatte. Das ging eine Saison lang hervorragend. Schon nach dem ersten kleinen Skiservice für die neue Saison war aber der perfekte Eisgriff nicht mehr da, auch nach dem zweiten kleinen Service kam er nicht wieder. Und nein, weder Kanten noch Lauffläche waren jemals grob beschädigt. Nur normale Abnutzung.
Ich vermute, dass bei den beiden Skiservices in Österreich (in Läden, die Rossignol auch verkaufen) die Kanten mit den "üblichen" 88° bzw. 0,5° geschliffen wurden. Auch ein Skiservice in München, den ich für einen neuerlichen Service vorgesehen hatte, gab mir diesen Wert als üblichen Standard an.
Um an den im Auslieferungszustand idealen Zustand wieder heranzukommen, habe ich beim Rossignol-Service nach den Kantenwinkeln im damaligen Auslieferungszustand nachgefragt. Antwort: Base: 88°, Side angle: +/-1°
Mit dieser Antwort bin ich "überfordert": 1. Ist "+/- 1° eine Toleranzgröße oder heißt das, dass die Seitenkante an unterschiedlichen Stellen (wegen Rocker ?) unterschiedlich im Werk päpariert wurde? 2. Ist dieser Original-Kantenwinkel nach (wahrscheinlich zweimaliger) Präparation mit 0,5° ohne großen Materialverlust an der Kante wieder herstellbar? 3. Falls der Ski also mit verschiedenen Winkeln geschliffen werden müsste, ist das wohl bei einem Laden-Service nicht möglich und ich müsste wohl auf "DIY" umstellen? Sind also "Rockerski" generell problematisch beim Laden-Skiservice?
Schon mal vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem befassen!
Bernd
ich habe mir in der Saison 2016/17 den damals aktuellen Allmountainski Rossignol Experience 84 HD in 170 cm gekauft und war begeistert, dass ich trotz toller Geländeeignung sogar auch auf eisiger Piste einen perfekten Halt hatte. Das ging eine Saison lang hervorragend. Schon nach dem ersten kleinen Skiservice für die neue Saison war aber der perfekte Eisgriff nicht mehr da, auch nach dem zweiten kleinen Service kam er nicht wieder. Und nein, weder Kanten noch Lauffläche waren jemals grob beschädigt. Nur normale Abnutzung.
Ich vermute, dass bei den beiden Skiservices in Österreich (in Läden, die Rossignol auch verkaufen) die Kanten mit den "üblichen" 88° bzw. 0,5° geschliffen wurden. Auch ein Skiservice in München, den ich für einen neuerlichen Service vorgesehen hatte, gab mir diesen Wert als üblichen Standard an.
Um an den im Auslieferungszustand idealen Zustand wieder heranzukommen, habe ich beim Rossignol-Service nach den Kantenwinkeln im damaligen Auslieferungszustand nachgefragt. Antwort: Base: 88°, Side angle: +/-1°
Mit dieser Antwort bin ich "überfordert": 1. Ist "+/- 1° eine Toleranzgröße oder heißt das, dass die Seitenkante an unterschiedlichen Stellen (wegen Rocker ?) unterschiedlich im Werk päpariert wurde? 2. Ist dieser Original-Kantenwinkel nach (wahrscheinlich zweimaliger) Präparation mit 0,5° ohne großen Materialverlust an der Kante wieder herstellbar? 3. Falls der Ski also mit verschiedenen Winkeln geschliffen werden müsste, ist das wohl bei einem Laden-Service nicht möglich und ich müsste wohl auf "DIY" umstellen? Sind also "Rockerski" generell problematisch beim Laden-Skiservice?
Schon mal vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem befassen!
Bernd