Holmenkol Edge Trick?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
nubertfan
Beiträge: 105
Registriert: 05.11.2018 00:32
Ski: Dynastar Speed Zone 10 TI

Holmenkol Edge Trick?

Beitrag von nubertfan » 11.12.2019 18:37

Hallo zusammen,

habe mir für die Saison schon ein Schnellwachs für zwischendurch besorgt, jetzt bin ich auf dieses Teil gestoßen.

https://www.sport65.de/Shop/Ski-Bindung ... 0_186.html

Nutzt das wer von Euch?

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Holmenkol Edge Trick?

Beitrag von elypsis » 12.12.2019 16:40

Nettes kleines Tool für unterwegs, aber eher sinnfrei. Damit kannst du ggf. deine Kanten nach Feindkontakt richten. Ohne sie danach zu polieren, bringt das aber nicht wirklich viel - ein Plazebo für die Jackentasche! Zudem musst du deine Kantenwinkel kennen und wissen, ob die Feile auch in dem gewünschten Winkel geführt wird. Ansonsten richtest du damit u. U. mehr Schaden als Nutzen an.

Aus der Praxis - wie stark muss eine Kante beschädigt sein, damit du das sofort beim Fahren bemerkst? In der Regel bemerkt man die kleinen Kaltverformungen erst abends im Skikeller, aber auf der Piste hast du davon nicht viel mitbekommen, oder?

:D
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Holmenkol Edge Trick?

Beitrag von Pancho.Ski » 12.12.2019 17:07

elypsis hat geschrieben:
12.12.2019 16:40
aber eher sinnfrei.
So sehe ich das auch. Was bei extrem harten Pistenverhältnissen Sinn machen kann, ist ein Nachpolieren der Kanten. Dazu nimmt einfach einen Kantenschleifer mit einer Diamantfeile mit.

Zu 99% wird es aber ausreichen, wenn man den Service in Ruhe abseits der Piste abends macht.

nubertfan
Beiträge: 105
Registriert: 05.11.2018 00:32
Ski: Dynastar Speed Zone 10 TI

Re: Holmenkol Edge Trick?

Beitrag von nubertfan » 12.12.2019 22:41

Ich habe eher vor, alle 7 Tage nen frischen Skiservice machen zu lassen.
Das Gerät würde ich dann immer erst abends im Skikeller einsetzen, wenn ich die Ski mit dem Fluid wieder für den nächsten Tag fit mache.
Also kann ich das eher weg lassen?

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Holmenkol Edge Trick?

Beitrag von extremecarver » 12.12.2019 23:46

Tooltonic Rotofinish grober Diamant - klein und fein.... Und das reicht wirklich um deutlich seltener richtig nachzuschleifen. Ergebnis IMHO deutlich besser wie Fixwinkel und Diamantfeile. Weil 20.000 Höhenmeter auf Eisigen Pisten - das hält keine Kante durch. Ists ein Blankeistag ist die Kante spätestens nach 5000-6000 Höhenmeter zum schmeißen - dass schafft man in ein paar Gebieten in 90 Minuten... (wobei so Gebiete da die Pisten nicht öffnen - Blankeispisten hab ich auf offenen Pisten erst einmal am Hirschenkogel erlebt. Da konnte man teils durchs 20-30cm Blankeis den Boden sehen. Da war schon Sturz auf roter Piste kaum mehr bremsbar vorm Pistenrand (war Slalom Weltcup an dem Tag - kaum was los. Einige Läuferinnen am weinen im Lift weil sie keine Ahnung hatten wie sie da vernünftig runterkommen sollen). Aber auch auf sehr harten Pisten - 10.000 Höhenmeter am Slalom Ski - das wars im Prinzip für die Kante ohne ordentlich nachpolieren.

Statt der feinen Diamantfeile dann lieber mit Arkansas Stein polieren - Diamant weicht die Kante auf, Stein härtet (oder halt Rotofinish in der Jackentasche und mit dem bösen Diamant die Kante wieder scharf bekommen).

Ich schleife meine Slalom Ski alle 20-35K Höhenmeter. Also alle 1-2 Tage. Wenn nicht macht mir das fahren auf harten Pisten keinen Spaß mehr. Vor 2 Tagen Skitag abgebrochen - weil einfach zu wenig Grip - und ich finde mein Rotofinish derzeit nicht. Hoffe ich hab es nicht verloren.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Holmenkol Edge Trick?

Beitrag von Pancho.Ski » 13.12.2019 01:02

nubertfan hat geschrieben:
12.12.2019 22:41
Das Gerät würde ich dann immer erst abends im Skikeller einsetzen, wenn ich die Ski mit dem Fluid wieder für den nächsten Tag fit mache.
Also kann ich das eher weg lassen?
Ja, das Ding allein bringt gar nix, wie Volker schon geschrieben hat...

Antworten