Mal wieder: Frage zum Belag & der belagsseitigen Kante

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
tacha
Beiträge: 51
Registriert: 11.03.2016 14:58
Vorname: Tanja
Ski: Völkl Racetiger SL 150 & Craftski 165/126,5-85-110
Wohnort: bei Köln

Mal wieder: Frage zum Belag & der belagsseitigen Kante

Beitrag von tacha » 01.02.2019 13:01

Hallo,

Da ich mich gerne handwerklich betätige und auch sonst ein Mensch bin, der gerne sein Equipment optimiert, möchte ich in Zukunft auch meine Ski selbst pflegen.

Trotz ausgiebiger Recherche hier im Forum habe ich doch noch ein paar Fragen zum Schleifen des Belags und der belagsseitigen Kante. Falls sich die Antwort doch irgendwo verbirgt und ich sie überlesen habe, bitte ich um Verzeihung.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss der Belag bei entsprechender Pflege eigentlich so gut wie nie abgeschliffen werden, richtig? Es heißt, dass das nur nötig ist, wenn er grau wird, was bei mir eigentlich nie der Fall ist.

Wenn ich dann die belagsseitige Kante aber trotzdem schleife (und den Belag aber selbst nicht), wird dort der Winkel aber ja immer größer, oder habe ich da einen Denkfehler?

Sollte ich die dann trotzdem schleifen oder nicht? Die Kante müsste ja auch wieder schärfer werden, wenn ich nur die Außenkante feile, oder nicht?

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Tanja

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Mal wieder: Frage zum Belag & der belagsseitigen Kante

Beitrag von NeusserGletscher » 01.02.2019 13:42

Hast Du schon meinen Beitrag im Blog zu dem Thema gelesen?

Beim Schleifen der belagseitigen Kante per Hand gehst Du 1-2x mit der Feile drüber. Wenn Du nun im gleichen Winkel ab und an nachschleifst bzw. mit dem Diamanten / Arkansas Stein einen Grat von Schleifen der Seitenkante schlichtest, dann wird sich der Winkel und auch der Kantengrip kaum ändern.

Bei regelmässigem Nachwachsen sollte der Belag normalerweise nicht grau werden. Durch Abrasion wird der Belag aber mit zunehmender Nutzung konvex, weil sich Belag und Kanten an den Rändern abnutzen. Dies kannst Du mit einem Haarlineal kontrollieren. Wenns so weit ist, dann muss der Ski wieder plan geschliffen und eine Struktur aufgebracht werden. Damit man die Kante moderat abhängen kann, muss aber die Struktur hinter der Kante zurückbleiben. Und da liegt der Hase begraben. Das macht Dir halt nicht jeder Shop. Entweder schaut man Dich ungläubig an oder versucht Dir wortgewaltig zu erklären, dass dies nicht nötig sei. Dann musst Du so lange suchen bist Du einen Shop gefunden hast, der mal eben die Strukturbreite auf Deinen Ski anpasst.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

tacha
Beiträge: 51
Registriert: 11.03.2016 14:58
Vorname: Tanja
Ski: Völkl Racetiger SL 150 & Craftski 165/126,5-85-110
Wohnort: bei Köln

Re: Mal wieder: Frage zum Belag & der belagsseitigen Kante

Beitrag von tacha » 01.02.2019 18:30

Vielen Dank für deine Antwort!
Dass der Belag an sich mit der Zeit konvex wird, war mir gar nicht bewusst. Das werde ich später gleich mal überprüfen.
Ich habe mir auch nochmal deinen Blog-Beitrag durchgelesen, sehr schön erklärt! Das mit der Strukturschliff hatte ich schon auf dem Schirm, ein weiterer Grund für mich, mich künftig selbst um meine Ski zu kümmern.

Ich habe mir mal erlaubt, in deinem ersten Bild mit Paint (hab grad auf der Arbeit nix anderes) rumzupfuschen.
Ist natürlich deutlich übertrieben, aber wenn ich den belag nicht schleife(n lasse), sondern nur die kante, hätte ich ja zwei Möglichkeiten: Selber Winkel, abei ich würde in den Belag hineinschleifen (rote Linie) oder nicht in den Belag hineinschleifen, dafür aber größerer Winkel (grüne Linie).
[ externes Bild ]

Ich habe absolut null Ahnung, mit welchen Winkeln im Service gearbeitet wurden, weswegen ich dort gerade mal angerufen habe.
Der Typ hatte erst überhaupt keine Ahnung, was ich meine. Davon, dass man die belagsseitige Kante mit einem Winkel versieht, hatte er noch nie gehört.
"Bei uns wird der Ski plan geschliffen. Was anderes kann ich an der Maschine auch nicht einstellen. Ich kann nur den Seitenwinkel ändern. Macht das denn überhaupt einen Unterschied?"
Ich habe dann gefragt, ob es möglich sei, die Struktur nur in der Breite aufzubringen, die der Ski in der Mitte aufweist.
"Wie soll das denn gehen? Der Stein hat ja eine bestimmte Breite, die kann man nicht verändern. Und dann wäre ja außerdem auch an Schaufel und Heck nicht überall eine Struktur."
Ich habe mich dann für das freundliche Gespräch bedankt und aufgelegt.

Man arbeitet in dem Laden wohl mit einer Montana Challenge. Stimmt es, dass man dort diese Einstellmöglichkeiten gar nicht hat? Oder hatte der Mitarbeiter einfach nur keine Ahnung?

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Mal wieder: Frage zum Belag & der belagsseitigen Kante

Beitrag von Pancho.Ski » 01.02.2019 19:03

tacha hat geschrieben:
01.02.2019 18:30
"Bei uns wird der Ski plan geschliffen. Was anderes kann ich an der Maschine auch nicht einstellen. Ich kann nur den Seitenwinkel ändern. Macht das denn überhaupt einen Unterschied?"
Den Laden wechseln!

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder: Frage zum Belag & der belagsseitigen Kante

Beitrag von extremecarver » 01.02.2019 19:16

Also ich hab jetzt mal mit Karosseriefeile/Radialfeile/Pansar File und Hobel meinen Belag gerade abgezogen - war eine Scheiß Arbeit - und dass Problem ist nachher ist er saulangsam - sprich du musst noch mit normaler Feile drübergehen - und dann nochmal mit Schmirgelpapier - jetzt sollte noch Struktur rein weil nach Schmirgelpapier ist er trotzdem eher lahm, und dann ist der Belag endlich wieder plan....

Allerdings - wenn du schon länger gefahren bist - ist er evtl so verzogen - dass ein Maschinenservice nicht ausreicht - der kommt noch immer nicht flach raus. Daher - zuerst mit Hobel und Radialfeile ordentlich Belag entfernen (nach 90 Skitagen waren dass sicherlich 0,5mm) - dann zum Service geben - so passt es dann.

Das Profil war in etwa wie ein Camber Ski bei mir nach 90 Tagen - also \_/°°°°\_/ wobei °°°° auf halbe Höhe gehört. Die höchsten Stellen sind so 5-8mm von der Kante entfernt - Kante selber ist klar tiefste Stelle und daher nicht mehr per Feile belagsseitig Scharf zu bekommen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Mal wieder: Frage zum Belag & der belagsseitigen Kante

Beitrag von NeusserGletscher » 01.02.2019 19:40

tacha hat geschrieben:
01.02.2019 18:30
Man arbeitet in dem Laden wohl mit einer Montana Challenge. Stimmt es, dass man dort diese Einstellmöglichkeiten gar nicht hat? Oder hatte der Mitarbeiter einfach nur keine Ahnung?
Grundsätzlich kann man an modernen Vollautomaten die Strukturbreite einstellen. Es ist halt offenbar eine fummelige Sache, die nicht jeder gerne macht. Oft stellt auch ein Monteur bei der Wartung die Maschine ein und der Bediener weiß nur, wo der Knopf zum Einschalten ist. Traurig. Die größte Herausforderung beim Selbst-Schleifen besteht fast schon darin, einn Skop zu finden, in dem die Service-Leute wissen was sie tun und auch bereit sind, für ein entsprechendes Entgeld vom üblichen Schema abzuweichen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

tacha
Beiträge: 51
Registriert: 11.03.2016 14:58
Vorname: Tanja
Ski: Völkl Racetiger SL 150 & Craftski 165/126,5-85-110
Wohnort: bei Köln

Re: Mal wieder: Frage zum Belag & der belagsseitigen Kante

Beitrag von tacha » 02.02.2019 09:04

extremecarver hat geschrieben:
01.02.2019 19:16
Also ich hab jetzt mal mit Karosseriefeile/Radialfeile/Pansar File und Hobel meinen Belag gerade abgezogen - war eine Scheiß Arbeit - und dass Problem ist nachher ist er saulangsam - sprich du musst noch mit normaler Feile drübergehen - und dann nochmal mit Schmirgelpapier - jetzt sollte noch Struktur rein weil nach Schmirgelpapier ist er trotzdem eher lahm, und dann ist der Belag endlich wieder plan....
Das traue ich mich ehrlich gesagt nicht.
Kennt von euch jemand nen guten Ski Service im Großraum Köln, wo sie auf Kundenwünsche eingehen?
Wäre tatsächlich auch bereit, ein bisschen weiter zu fahren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag