Was sagt Ihr dazu?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Was sagt Ihr dazu?

Beitrag von elypsis » 19.12.2018 16:45

Pancho.Ski hat geschrieben:
19.12.2018 15:24
Speziell das ist wirklich ein genialer Tipp!
Tut mir leid, ich bleibe dabei, was da gezeigt wird, ist sehr fragwürdig! Hier werden Bewegungsabläufe integriert, die mit dem Skifahren nichts zu tun haben und damit mehr verwirren als das Fahren mit Schaufeldruck bei gleichzeizeitiger Entlastung der Skienden zu erlernen. Und abgesehen von seiner sehr umständlichen Ausdrucksweise versäumt er es, einem Schüler das Ziel bzw. den Sinn dieser Übung zu erklären.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Was sagt Ihr dazu?

Beitrag von Pancho.Ski » 19.12.2018 21:26

Ich verstehe den Ansatz deiner Kritik durchaus.

Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass gerade das Einbringen der artfremden Bewegungsabläufe den Knoten zum platzen bringt. Ich hab ganze Opern an eine Anfängerin herangequatscht, warum und wie und wann sie in die Vorlage, wann und wie sie Be- und Entlasten soll. Hat außer großen Augen nix gebracht. Du darfst nicht vergessen, dass im Gegensatz zu dir für einen Anfänger ja das Skifahren gerade den fremdartigen Bewegungsablauf darstellt! Diese Bewegungsspiele adaptieren gerade für den Schüler bekannte Bewegungsbilder in den Ablauf beim Skifahren hinein, und siehe da, es hat gefruchtet.

In der Folge wird natürlich nicht mehr Basketball gespielt oder Stöckchen übergeben, aber für den Moment hat die provozierte Überspitzung den Schüler spüren lassen, was das Drücken welcher Knöpfe bewirkt.

Nun bin ich selber ja kein Skilehrer, deswegen kann ich nicht beurteilen, ob Dominic ein guter seiner Zunft ist, aber das Umsetzen der Tipps hat uns voran gebracht.

AtomicCarver
Beiträge: 108
Registriert: 26.11.2017 07:37
Vorname: Jens
Ski: Atomic Redster S9 17/18
Skitage pro Saison: 16

Re: Was sagt Ihr dazu?

Beitrag von AtomicCarver » 21.12.2018 10:20

Das Video zur Hoch-Tiefbewegung finde ich auch etwas umständlich erklärt.
Mit meinen Kindern praktiziere ich die Übungen aus diesem Video, da ich diese wiederum sehr gut finde und diese leicht zu vermitteln sind. Dominic kann auch einen vernünftigen Kurzschwung fahren, wobei ich Julians Kurzschwung nicht schön und als sehr statisch empfinde.
Den mittleren und langen Carvingschwung kann er, aber beim Kurzschwung haperts beim Julian.
https://youtu.be/Wo4O3Ie54Qg

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Was sagt Ihr dazu?

Beitrag von elypsis » 21.12.2018 11:02

Pancho.Ski hat geschrieben:
19.12.2018 21:26
Ich verstehe den Ansatz deiner Kritik durchaus.
:D
My EGO.
My way.

Antworten