FIS Ski Service München

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: FIS Ski Service München

Beitrag von NeusserGletscher » 17.11.2018 10:47

Naja, wenn man über Jahrzehnte nur Fastfood genossen hat, dann muss einem die erste Mahlzeit in eine normalen Kneipe wie eine kulinarische Offenbarung vorkommen. :wink: Ich sehe es nicht so, dass der Anspruch auf eine fachlich korrekte Präparation jetzt besonders abgehoben wäre. Beim Schlittschuhlaufen fährt schließlich auch jeder mit sauber geschliffenen Kanten, egal ob Anfänger oder Profi. Da geht auch keiner mit dem Bandschleifer über die Kufen. Also wieso sollen normale Skifahrer diesen Pfusch beim Service akzeptieren? Dafür bringt man seine Ski in den Fachbetrieb, damit man sich nicht um die Feinheiten kümmern muss. Und den Unterschied zwischen einem 08/15 Massenservice und einer fachlich korrekten Arbeit merkt jeder Anfänger. Man muss ja den Ski für Anfänger nicht so aggressiv schleifen wie für einen Könner. Wobei der Anfänger in der Regel sowieso mit fehlerverzeihendem Material unterwegs sein wird, der Grip auf Eis per se schon mal konstruktiv reduziert ist.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: FIS Ski Service München

Beitrag von extremecarver » 17.11.2018 11:15

Einfach selber mit langer Feile den Belag abschleifen, Struktur ist außer im Frühling eh fast egal - lieber hab ich eine gute Kante als den schnellsten Ski. 87/0 for the win...
Seitenkante ist eh sehr schnell selber zu schleifen.

Die ganzen Maschinen außer sowas wie die Race NC oder Trimjet Race (Wintersteiger - aber die anderen haben ja vergleichbares) kann man leider vergessen. Und noch übler - gibst du einen Ski mit schön abezogener Seitenwange ab - dann frisst die Maschine Unmenge an Kante! Nur welcher Shop hat den überhaupt so eine Maschine - im Prinzip kaum einer!
Und das Verkaufspersonal lügt eh wie gedruckt und schreibt die Winkel auf Zettel drauf die nachher eh nicht beachtet werden. Wenn man 0.5° verlangt dann würde ich das mit Kaution 100€ belegen lassen - wird kaum ein Shop zustimmen. Die scheiden daher alle aus.

Also 1-2mal im Skileben abgeben - Rest selber machen. Oder halt zu einem der ganz wenigen speziellen Shops geben. In Tirol würde ich da eigentlich nur noch H&N vertrauen oder welchen die dir Handschliff garantieren - aber bei den Preisen kannst es dann auch selber machen. Es gibt noch welche die okay sind - aber gut bis sehr gut? Ob Skigebiet oder Großstadt ist auch schon egal - sind eh dieselben Vollautomaten.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

HenrikFan23
Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2023 20:05
Vorname: Julian
Ski: Fischer RC4 RC 185 19m
Ski-Level: 97
Skitage pro Saison: 20

Re: FIS Ski Service München

Beitrag von HenrikFan23 » 27.01.2023 20:41

Pollux hat geschrieben:
12.11.2018 11:58
Kontakte mal Daniel Antwertiger in Puchheim:

www.daniels-fachsport.de

Neben Atomic ist er engagierter Stöckli-Partner, der auch deren FIS-Modelle führt und einen eigenen Skiservice anbietet. Ob er auch Atomic FIS hat, weiß ich nicht, ist aber in puncto Skiservice egal!
Nicht zu empfehlen! Wohne in Puchheim! Die Preise sind unverhältnismäßig

Bingo
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2022 23:35
Vorname: Sebastian
Ski: Head
Skitage pro Saison: 12

Re: FIS Ski Service München

Beitrag von Bingo » 27.01.2023 21:27

wir waren auch eine Gruppe von 8 Leuten in Gröden, ich glaube auch dass die Skiservice im Skigebiet es besser machen als die Fahhändler Vorort wo kein Skigebiet ist.
Ob es aber so extrem ist weiß ich nicht, bei allen 3 unserer Gruppe haben 3 unterschiedliche Service im Skigeniet gleich gesagt oh wer hat denn da zuletzt den Service gemacht, das war keine gute Arbeit....

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: FIS Ski Service München

Beitrag von NeusserGletscher » 28.01.2023 06:40

HenrikFan23 hat geschrieben:
27.01.2023 20:41
Nicht zu empfehlen! Wohne in Puchheim! Die Preise sind unverhältnismäßig
Weil? Die Qualität nicht stimmt? Wenn das Ergebnis stimmt, erscheinen mir die Preise angemessen.
Bingo hat geschrieben:
27.01.2023 21:27
bei allen 3 unserer Gruppe haben 3 unterschiedliche Service im Skigeniet gleich gesagt oh wer hat denn da zuletzt den Service gemacht, das war keine gute Arbeit....
Mag sein. Allerdings kenne ich dies auch als Masche, die eigene Arbeit in einem besseren Licht erscheinen zu lassen, in dem man die Arbeit Dritter schlecht redet. Mit wem habt Ihr denn gesprochen? Mit dem Servicemann, der die Ski revidiert. Oder lediglich mit einem Verkäufer, der den Auftrag entgegen nimmt?
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: FIS Ski Service München

Beitrag von extremecarver » 28.01.2023 07:58

Jeder gute Service Laden hat auch billiges Service - die für mich Nummer 1 in Tirol, der H&N hat genauso günstiges Maschinenservice im Angebot - das gibt es bei ein paar Discount Servicestellen günstiger.
Bzw ab und zu gibts bei Decathlon, oder anderen Ketten Service zu halbem Preis. Ist es der Aufpreis für einen guten Laden der in dem Fall aber evtl denselben Vollautomaten nutzt wert? Selbst das ist schwer zu sagen - aber immerhin bin ich mir sicher dass der Vollautomat da korrekt eingestellt ist und nicht die Kante von meinem Ski verheizt. Aber selbst als Experte kann ich das kaum erkennen wenn ich den Ski abhole bzw stehe vor dem Dilemna - will ich einen Ski haben wo die Kante runtergehobelt wurde bis jeder Einschlag draußen ist - oder ist es mir egal wenn dan noch 3-4 Stellen sichtbar sind aber dafür der Ski länger lebt weil die Kante noch dicker ist.
Ich habe allzu viele Ski gesehen die nach 7-8 Vollservice fertig waren mit Kantenbruch oder kurz davor.

Wenn die Leihski durch die Maschine gehen - ist die Maschine meist viel Kantensparender eingestellt - aber bei der Einstellung wären viele Kunden nachher am jammern dass der Ski nicht perfekt serviciert wurde.
(das verändern des Winkels von 87 auf 88 Grad oder retour kann man 10 Mal machen mit weniger Verschleiß als einmal das Piccobello Programm drüber laufen zu lassen wenn ein paar tiefe Kratzer in der Kante sind - daran liegt es nicht).

Aber wo die Maschine per Default weghobelt ohne Grund - Seitenkante - sind sie beim belagsschleifen eher viel zu konservativ - weil das den Verschleiß der Maschine nehme ich deutlich stärker erhöht. Allzu oft ist ein Ski noch immer Belagshoch nach so einem Vollautomaten (erst recht wenn man nur dafür abgibt und die Seitenkante selber schleift, bzw auch belagsseitig selber schleift aber den Belag selber abtragen ist Riesen Arbeit ohne Maschine).

Deir Kommentar einfach so ohne Details - eben völlig ohne Aussage, da nicht gesagt wurde was gefordert wurde und was geliefert.
Ich habe schon Ski abgegeben und die Seitenkante angemalt, und gesagt wenn die Berührt wird zahl ich nichts. Normalerweise wird dann gleich abgelehnt weil dafür müsste man ja das Programm ändern mit mehr als nur einer der paar Voreinstellungen.

Ob der Preis zu hoch ist - kann an nur sagen wenn man vergleicht welches Programm und welcher Automat bzw Handschliff. Nicht gut gibt es eigentlich nicht - es gibt nur nicht wie gewünscht - und halt leider viel zu viel Personal die entweder unwissend oder wissend den Wunsch aufschreiben der nicht eingehalten wird. Etwa die Anfrage Belagsseitig 0.5° obwohl das keine einzige Maschine die die haben kann...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

hubihubi
Beiträge: 18
Registriert: 14.01.2022 19:38

Re: FIS Ski Service München

Beitrag von hubihubi » 28.01.2023 16:42

Für alle FIS Ski Geschichten gibt eigentlich in München nur den Sport Gürteler.

Da kriegt man auch alle Rennschuh Bootfittinh Geschichten..

War bis jetzt immer sehr zufrieden !!!

Klare Empfehlung!!

rockbrett
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2015 12:48
Vorname: Hannes
Ski: Völkl Speedwall SL 165
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Erding

Re: FIS Ski Service München

Beitrag von rockbrett » 12.02.2023 00:34

Ich weiß ja nicht ob das Thema noch interessant ist, aber der Lechner in Grünbach (Bockhorn ) soll gut sein.
Er hat für nen Spezl früher immer die rennski hergerichtet .
In ismaning gibt es noch die sogenannte waxlstubn hier war ich mal Belag schleifen.
Angeblich bieten si hier auch einen extra Service für rennski
Aber hierzu hab ich keine Referenzen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag