Abstehende Fasern im Skibelag

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Matthias65
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2018 08:14
Vorname: Matthias
Skitage pro Saison: 6

Abstehende Fasern im Skibelag

Beitrag von Matthias65 » 21.02.2018 09:05

Hallo,

ich bin letzten Winter nach mehrjähriger Skiabstinenz durch neue Freundin wieder ins Skifahren eingestiegen. Nun habe ich letztes Weihnachten meiner 10jährigen Tochter, die Skianfängerin ist, gebrauchte Ski geschenkt und zwar Techno XT Race. Sie sind recht gut in Schuss, aber ich hatte sie erst mal ins Skigeschäft für einen Service gegeben. Danach sind sie ca. 3 Tage gefahren worden. Da meine Freundin, meine Tochter und ich nun Ski (und Snowboards) haben und des Öfteren Ski fahren wollen, möchte ich die Skipflege künftig selbst machen.

Nun habe ich mir die Ski meiner Tochter mal genau angesehen, u.A. auch, weil sie letzten Freitag auf der Wasserkuppe sagte, die Ski würden schlecht drehen (SIE will derzeit nur Schuss fahren und ICH will, dass sie Kurven übt/fährt ;-) ). Der Belag braucht wohl dringend Wachs, aber ich sehe auch, dass sich kleine Fasern gelöst haben und abstehen. Was mache ich damit? Die werden doch durch Bürsten und Wachsen nicht weggehen? Einfach ignorieren oder mit feinem Sandpapier vorher abschleifen? Foto anbei.

Gruß, Matthias
Dateianhänge
2018-02-21 07.15.54.jpg
Bild 2.jpg

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Abstehende Fasern im Skibelag

Beitrag von Pancho.Ski » 21.02.2018 09:28

Sind die feinen Haare Folge von kleinen Kratzern, oder ist der Belag damit gleichmäßig großflächig durchsetzt?

Matthias65
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2018 08:14
Vorname: Matthias
Skitage pro Saison: 6

Re: Abstehende Fasern im Skibelag

Beitrag von Matthias65 » 21.02.2018 11:02

Pancho.Ski hat geschrieben:
21.02.2018 09:28
Sind die feinen Haare Folge von kleinen Kratzern, oder ist der Belag damit gleichmäßig großflächig durchsetzt?
Puuh, weiß ich jetzt nicht. Muss ich heute abend nochmal schauen, aber ich glaube, es ist mehr im vorderen Bereich. Weitere mechanische Beschädigungen kann ich an den Stellen nicht erkennen. Ich vermute, dass einfach die Materialqualität des Belags nicht so hoch ist und sich dadurch Fasern aus dem Kunststoff lösen können.

Ich überlege vorm Wachsen mit feinem Schleifpapier drüber zu gehen, um die abstehenden Fasern zu beseitigen, damit sie nicht weiteren Schaden bis tiefer in den Belag anrichten können.

Oder?

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Abstehende Fasern im Skibelag

Beitrag von Pancho.Ski » 21.02.2018 11:25

Ich würde schauen, ob das vielleicht von feinen Kratzern kommt. Dann mache ich das immer so, dass ich versuche das abzuscheren. Entweder mit einer Mettalabziehklinge, wie man sie auch für die Arbeit mit Repaircandles benötigt, Eventuell nochmals anschärfen, oder einfach durch Knicken mit den Fingern.

Schleifpapier mag ich prinzipiell nicht so für den Belag. Man schleift auch wieder die Struktur raus, und es hinterlässt feinen Schleifstaub, was ich nicht so mag...

Sollte es flächendeckend mit feinen Haaren versehen sein, kann das vom Belagschliff kommen, der ja frisch appliziert würde, wie es scheint. Wenn der Ski in seinem Lebenslauf vorher relativ wenig Wachs gesehen hat, kann es in der leicht versprödeten obersten Schicht zu solchen feinen Faserungen kommen.

Dann würde ich wachsen (Wachs dient in anderen Bereichen durchaus zur Enthaarung), den Ski dann möglichst kalt werden lassen und kalt abziehen, hier dann Ausnahmsweise mal nicht nur in Fahrtrichtung, sondern auch mal vom hinten nach vorne, genauso anschließend mit der Bronzebürste auch aus allen Richtungen (ausnahmsweise) drüber.

Generell sieht der Ski nach nur drei Tagen von einem Kind gefahren auch schon wieder sehr „wachsdurstig“ aus. Ich würde das einfach mal bei diesem Ski ziemlich oft machen in der nächsten Zeit und dann schauen.

So würde ich das mal angehen, gibt sicher auch andere Wege, die auch zum Ziel führen. :-D

Matthias65
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2018 08:14
Vorname: Matthias
Skitage pro Saison: 6

Re: Abstehende Fasern im Skibelag

Beitrag von Matthias65 » 21.02.2018 11:47

Danke für die Tipps erstmal.

Ja, ich finde auch, dass er so aussieht, als braucht er dringend Wachs. Am Anfang des 2. Fahrtages nach dem Skiservice hat auch Schnee so fest dran geklebt, dass er nicht von selbst abgegangen und meine Tochter eine leichtes Gefälle nicht runterfahren konnte ... der klebte daran wie Bremsklötze. Ich dachte, dass es wohl an der Situation lag "Warme Ski aus Auto in den Schnee angelegt .. angetaut ... festgefroren" .. aber soweit ich inzwischen gelesen habe, sollte das bei gut gewachsten Ski nicht passieren.

Wenn ich mein Equipment habe, werde ich öfter wachsen ;-)

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Abstehende Fasern im Skibelag

Beitrag von Pancho.Ski » 21.02.2018 11:51

Nein, das anpappen darf so nicht passieren... Kann natürlich auch sein, dass der Belag kein Wachs mehr aufnimmt. Aber erstmal sehr oft wachsen, durchaus auch direkt zwei bis dreimal, dann sieht man weiter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag