Lebensdauer Belag - ist der irgendwann "durch"?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
joewaschl
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2017 23:35
Vorname: Josi

Lebensdauer Belag - ist der irgendwann "durch"?

Beitrag von joewaschl » 10.02.2018 23:54

Hallo zusammen,

ich habe eine Materialfrage, da ich mich bei dem Thema so gar nicht auskenne:
ich habe hier ein Paar 75cm Kurzski/Spaßski mit Bügelbindung, so ähnlich wie die Bigfoots.
Hersteller P_ALE, Kaufdatum weiß ich nicht, da letzten Winter (gebraucht) von Ex-Mitbewohner geschenkt bekommen.
Die Ski waren Anfang der Saison beim Service, das heißt bezahlt habe ich für Kantenschliff + Wachsen.

Ich bin sie seither zweimal gefahren, einmal bei Plusgraden und extremem Pappschnee, und der nächste Versuch war bei pulvrigem Neuschnee. (keine Ahnung, ob diese Angaben etwas zur Sache tun).
Dieser zweite Versuch hat gar keinen Spaß gemacht, es ist mehrmals ein Ski einfach "hängengeblieben" und beim Nachschauen klebte dann eine dicke Schneeschicht unten am Ski. Das habe ich bisher noch nie erlebt.

Der Belag hat ein paar Kratzer/Schrammen, aber nichts Tiefes (also jeder Kinderski schaut hier schlimmer aus) und hat auch keine weißen Stellen. Die Kanten sind noch ok.
Daher meine Frage:
wurde da vielleicht beim Service einfach NICHT gewachst, oder ist der Belag irgendwann so durch, dass man nach jedem Skitag neu wachsen müsste?

Viele Grüße
Joe

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer Belag - ist der irgendwann "durch"?

Beitrag von Uwe » 11.02.2018 08:51

Beim Wachs-Service wird meist NICHT heiß gewachst, sondern das Wachs nur mittels rotierender Bürste aufgetragen. Das hält nicht so lang, wie heiß wachsen ...
Kann also sein, dass das Wachs ( nach 1 bis 2 Tagen) schon ab ist, und nachgewachst werden muss.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag