Welche Struktur im Belag?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Cc18890
Beiträge: 21
Registriert: 19.12.2016 18:28
Vorname: Carl

Welche Struktur im Belag?

Beitrag von Cc18890 » 31.01.2018 11:28

Hallo liebe Skiverrückte,
da sich hier ja schon viel um die Kanten gedreht hat, ich habe so gut wie nichts zur Belagsstruktur finde, frage ich mich: Welche Struktur fährt ihr und vorallem warum?
Normalerweise gibt's ja beim Service immer den Kreuzschliff, da allerdings meine Ski nun echt arg zerkratzt sind muss der Belag mal geschliffen werden. Da die Struktur ja starken Einfluss auf das Fahrverhalten des Skis haben soll, insbesondere was die Eigenschaft des Schnees angeht (nasser Schnee grobe Struktur, Trockener feine) würde mich interessieren ob ihr da schon wirklich erkennbare Unterschiede festgestellt habt oder ob das eigentlich für den Normalo völlig egal ist.

Vielen Dank schonmal ;)
Zuletzt geändert von Cc18890 am 31.01.2018 12:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Welche Strucktur im Belag?

Beitrag von Pancho.Ski » 31.01.2018 12:18

Fährst Du Rennen, oder reiner Touri?

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Welche Struktur im Belag?

Beitrag von elypsis » 31.01.2018 12:37

Den größten Einfluss wirst du im Sulz bemerken. Lass dir eine mittlere Struktur setzen, die hat die besten Allroundeigenschaften.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Welche Struktur im Belag?

Beitrag von ingo#31 » 31.01.2018 12:43

Auf meinen Radical habe ich diese http://www.skiservice-center.ch/content ... alpin.html drauf (Bogen Struktur). Der Ski ist- ob nun wegen der Struktur oder dem Belag selbst- sehr schnell.

DrDeelux
Beiträge: 70
Registriert: 17.10.2015 16:42
Vorname: Frank

Re: Welche Struktur im Belag?

Beitrag von DrDeelux » 31.01.2018 17:34

Es gibt am Ski fast nichts unwichtigeres als die Art der Struktur. Und das gilt nicht nur für Normalos, das gilt auch im Rennbereich bis in ziemlich hohe Klassen.
Da stehen nurnoch die diversen Marketinggags (UVO und Konsorten) drunter...

Kreuzstruktur ist der Standard, das passt. Strukturtiefe ist relevanter, aber noch weit davon entfernt das man dafür Geld ausgeben sollte.

Daher spar dir die Kohle die ein gesonderter Strukturwunsch kostet und investiere das lieber in häufiger waxen, das macht schnell.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Welche Struktur im Belag?

Beitrag von Pancho.Ski » 31.01.2018 17:50

Ich fahre die normale Kreuzstruktur, passt soweit immer.

Bei wirklich nassem Sulz merkt man, wenn die Struktur nicht mehr tief genug ist und sich die Ski dann leichter festsaugen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag