Seite 1 von 1

Welche Struktur im Belag?

Verfasst: 31.01.2018 11:28
von Cc18890
Hallo liebe Skiverrückte,
da sich hier ja schon viel um die Kanten gedreht hat, ich habe so gut wie nichts zur Belagsstruktur finde, frage ich mich: Welche Struktur fährt ihr und vorallem warum?
Normalerweise gibt's ja beim Service immer den Kreuzschliff, da allerdings meine Ski nun echt arg zerkratzt sind muss der Belag mal geschliffen werden. Da die Struktur ja starken Einfluss auf das Fahrverhalten des Skis haben soll, insbesondere was die Eigenschaft des Schnees angeht (nasser Schnee grobe Struktur, Trockener feine) würde mich interessieren ob ihr da schon wirklich erkennbare Unterschiede festgestellt habt oder ob das eigentlich für den Normalo völlig egal ist.

Vielen Dank schonmal ;)

Re: Welche Strucktur im Belag?

Verfasst: 31.01.2018 12:18
von Pancho.Ski
Fährst Du Rennen, oder reiner Touri?

Re: Welche Struktur im Belag?

Verfasst: 31.01.2018 12:37
von elypsis
Den größten Einfluss wirst du im Sulz bemerken. Lass dir eine mittlere Struktur setzen, die hat die besten Allroundeigenschaften.

Re: Welche Struktur im Belag?

Verfasst: 31.01.2018 12:43
von ingo#31
Auf meinen Radical habe ich diese http://www.skiservice-center.ch/content ... alpin.html drauf (Bogen Struktur). Der Ski ist- ob nun wegen der Struktur oder dem Belag selbst- sehr schnell.

Re: Welche Struktur im Belag?

Verfasst: 31.01.2018 17:34
von DrDeelux
Es gibt am Ski fast nichts unwichtigeres als die Art der Struktur. Und das gilt nicht nur für Normalos, das gilt auch im Rennbereich bis in ziemlich hohe Klassen.
Da stehen nurnoch die diversen Marketinggags (UVO und Konsorten) drunter...

Kreuzstruktur ist der Standard, das passt. Strukturtiefe ist relevanter, aber noch weit davon entfernt das man dafür Geld ausgeben sollte.

Daher spar dir die Kohle die ein gesonderter Strukturwunsch kostet und investiere das lieber in häufiger waxen, das macht schnell.

Re: Welche Struktur im Belag?

Verfasst: 31.01.2018 17:50
von Pancho.Ski
Ich fahre die normale Kreuzstruktur, passt soweit immer.

Bei wirklich nassem Sulz merkt man, wenn die Struktur nicht mehr tief genug ist und sich die Ski dann leichter festsaugen.