Basiswinkel, für die "ProFeiler"

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Basiswinkel, für die "ProFeiler"

Beitrag von ingo#31 » 18.01.2018 19:42

Hallo liebe ProFeiler und die, die es noch werden wollen.
Es geht um den Basiswinkel, genauer um die Angabe in Grad Winkel. Häufig wird hier diskutiert/ gesagt: "ich benutze 0,5° usw. Basiswinkel". Da kaum ein Servicemann, manchmal auch nur Bediener, (ja, es ist despektierlich gemeint) in der Lage ist die Wünsche des Kunden umzusetzen, wollte ich dem Ganzen mal auf den Grund gehen.
Beim örtlichen Sporthaus in Winterthur ( http://www.pedrett-sport.ch/ ) haben wir gestern sehr viel ausprobiert.
Wenn z.B. der Wunsch geäussert wird, ich möchte einen Basiswinkel von 0,75°, weiss eigentlich keiner, welcher Anpressdruck an der Montana eingestellt werden muss. Gemeint ist der Druck, der beim Schleifen auf den/die Belag/Kante wirkt. Dieser Druck ist es, was unterschiedliche Gradzahlen an der Basis erzeugt. Alles bezieht sich auf den einstellbaren Druck, weil es keine Option gibt Gradzahlen einzugeben.

Ein alter Völkl P60 musste herhalten und alles mehrfach über sich ergehen lassen- im wahrsten Sinne des Wortes.
Um das Ergebnis zu prüfen, habe ich mit einem Base Angle (0,5°-1,0°) die Kante geprüft. Mit ganz einfachen Mitteln: die Basiskante mit einem Edding anmalen und mit dem Base Angle drüber um zu sehen wo es berührt.

Dies Geschriebene gilt für die Montana Schleifmaschinen, eingestellter Anpressdruck auf dem Display:

0,5 bar entspricht ziemlich genau einem Winkel von 0,5°
0,7 bar sind ebenfalls recht genau 0,75°

Üblicherweise werden die Schleifmaschinen mit 0,9-1,0 bar betrieben............

Wenn man also demnächst zum Servicemann geht und einen bestimmten Winkel haben möchte, nennt ihm den Anpressdruck in bar- insofern er eine Montana hat :wink:

Gruss ingo