Swix Diamond Stone - "Economy" Qualität

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Nordstau
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2018 21:41
Vorname: Markus

Swix Diamond Stone - "Economy" Qualität

Beitrag von Nordstau » 15.01.2018 22:38

Hallo allseits!

Zum Einstand möcht ich mich in meinem ersten Posting hier zunächst für die hilfreichen Infos bedanken, die ich bisher als passiver Mitleser mitgenommen habe. Ich hoffe erstens, dass ich auch als (carving-freudiger) Snowboarder "geduldet" werde und zweitens, dass ich auch in Zukunft das eine oder andere Hilfreiche beitragen kann.

Zum Thema: Auf der Suche nach einer oder zwei Diamantfeilen bin ich bei Swix (im Unterschied z.B. zu Toko) auf mehrere Qualitäten gestoßen (natürlich jeweils in verschiedenen Körnungen):
- Economy (schon ab 15€ zu haben)
- Racing
- Pro Racing

Hat von Euch jemand einen vergleichenden Eindruck zwischen den günstigen Feilen und den teureren oder mit Produkten anderer Marken?
Optisch kann man nur das unterschiedliche Muster erkennen.

Zum Nutzungsprofil: Ich fahre im Schnitt bis zu 15 Tage Piste pro Jahr (dann aber meist wirklich einen ganzen Tag) und geb das Material auch mal zum Service, mag es aber, wenn ich dazwischen mal selber "nacharbeiten" und die Kanten so etwas länger scharf halten kann.
Bin natürlich auch für Tips zu Alternaiven offen. Und ich geb gern Geld für gutes Werkzeug aus, aber bei Preisen von 30Eur pro Feile würd ich schon gern sichergehen, dass mich die einige Jahre begleiten.

Vielen Dank,
Markus