Seite 1 von 1

Schaden reparierbar?

Verfasst: 10.01.2018 20:43
von Franz1212
Hallo,

bei einem Freund hat sich am Ski (Völkl Racetiger GS) nach einem Sturz ein kleiner Spalt gebildet. Kann man den Schaden reparieren (evtl. mit Epoxidhartz)? Falls ja welches Vorgehen würdet ihr empfehlen und welches Hartz?

Anbei die Bilder vom Schaden:

https://imgur.com/a/jwT1k

Vielen Dank!

Re: Schaden reparierbar?

Verfasst: 10.01.2018 22:22
von Pancho.Ski
2 k Kleber, z.B. uhu Endfest 300, rein. Mit Schraubzwingen fixieren - so würde ich es machen.

Re: Schaden reparierbar?

Verfasst: 11.01.2018 08:29
von elypsis
Richtig - zum Andrücken würde ich mir noch ein passendes Kantholz anfertigen. Damit verteilst du den Druck der Schraubzwinge gleichmäßig über der Reparaturstelle.

Re: Schaden reparierbar?

Verfasst: 11.01.2018 08:58
von Pancho.Ski
Genau, klar - der Druck muss etwas verteilt werden :zs:

Re: Schaden reparierbar?

Verfasst: 11.01.2018 10:50
von DrDeelux
Reparierbar im Sinn von anschließend völlig unauffällig ist der Schaden eher nicht, du solltest die Stelle auf jedenfall beobachten.
Der Ski arbeitet an der Stelle doch deutlich und durch den Schlag hat sich der obere Titanalgurt verformt, das gibt zusätzlichen Zug auf die Klebung.
Erstmal würde ich es auch versuchen unter Druck zusammenzukleben. Vorgehen wurde bereits erklärt, zwei Ergänzungen hätte ich noch.
1) Mach den 2k Kleber und die Klebstelle warm. Kleber im Wasserbad, Klebstelle mit Heisluftfön. Beides mit Sinn und Verstand... So kann der dickflüssig 2k Kleber besser eindringen.
2) leg n Stückchen Backpapier zwischen Holz und Ski beim pressen, dann klebt nix an.

Sollte die Stelle beim fahren wieder aufgehen würde ich die Stelle mit 2k kleber auffüllen ohne zu pressen. Dann ist es zumindest dicht, wenn auch vllt optisch nicht perfekt.

P.S. Da du nach Kleberempfelungen gefragt hast:
viewtopic.php?f=29&t=18319#top
Hier hab ich dazu was geschrieben.

Re: Schaden reparierbar?

Verfasst: 11.01.2018 11:53
von latemar
ich glaube nicht, dass das was wird. Das sieht böse aus.
Dauerhaft hält das nicht, wage ich mal zu prophezeien.
Wenn eine Skiversicherung da ist lieber gleich abwickeln.


Gruß!
der Joe

Re: Schaden reparierbar?

Verfasst: 11.01.2018 18:46
von Franz1212
Hallo,

habe es jetzt wie empfohlen mit UHU Endfest 300 erwärmt und geklebt und mit schraubzwinge fixiert. Mal sehen wie es wird :)

Vielen Dank schonmal!

Re: Schaden reparierbar?

Verfasst: 11.01.2018 18:54
von Pancho.Ski
Drück die Daumen...

Re: Schaden reparierbar?

Verfasst: 11.01.2018 20:24
von saschad74
Kleiner Tipp noch, wenn da (später) noch ein Minispalt kommt/bleibt, in den man keinen 2K Kleber mehr hineinbekommt: ich würde dann versuchen, das mit flexiblem (Baumarkt) Silikon abzudichten. Das kann man mit Waschbenzin verdünnen, so dass man dann fast beliebige Konsistenzen einstellen kann - damit habe ich schon die Naht am Heckfenster unseres alten Cabrios dauerhaft dicht bekommen...

Ansonsten halte ich die Daumen, dass es ohne sowas hinhaut...

Gruß,
Sascha

Re: Schaden reparierbar?

Verfasst: 14.01.2018 21:06
von Fips
Franz1212 hat geschrieben:
10.01.2018 20:43
(...) und welches Hartz?

IV
:wink: