Ski wachsen mit einem Infrarot-Heizstrahler

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
gerho10
Beiträge: 54
Registriert: 21.12.2010 10:45
Vorname: gerald

Re: Ski wachsen mit einem Infrarot-Heizstrahler

Beitrag von gerho10 » 09.02.2018 11:39

möchte das Thema nicht überstrapazieren, aber da ich wieder einige Zeit im Skikeller verbracht habe, hier meine Erfahrungswerte im Hinblick auf den Zeitfaktor: Für 1 Paar fix und fertige Rennski benötige ich im Schnitt ca. 1,5 h...hier der Ablauf:
Belag abkleben, Kanten schleifen (belagsseitig entgraten, Seitenwange abziehen, Kante schleifen mit RS Feile, Diamant 100 und Diamant 400), Belag ausbürsten, Rennwachs aufbügeln, Rennwachs abziehen, Belag ausbürsten, Rennfinish aufreiben, Belag ausbürsten)
hab jetzt nicht mitgestoppt, aber Zeitaufwand für das Aufbügeln ist dabei eher untergeordnet...

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Ski wachsen mit einem Infrarot-Heizstrahler

Beitrag von NeusserGletscher » 10.02.2018 08:19

gerho10 hat geschrieben:
09.02.2018 11:39
da ich wieder einige Zeit im Skikeller verbracht habe, hier meine Erfahrungswerte im Hinblick auf den Zeitfaktor: Für 1 Paar fix und fertige Rennski benötige ich im Schnitt ca. 1,5 h...hier der Ablauf
Hallo Gerald, hast Du Lust, Deine Arbeitsweise in einem separaten Thread näher zu beschreiben? Ich denke, so ein Erfahrungsaustausch unter denen, die selbst ihre Ski schleifen, wäre ganz interessant. Vor allem, um das Wissen für die Nachwelt zu bewahren. In welcher Richtung schleifst Du zum Beispiel, grundsätzlich vom Heck zur Schaufel, umgekehrt oder in beiden Richtungen? Ist das Abkleben des Belags wirklich notwendig (ich habe schon Profis gesehen, die darauf verzichten)?
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Pollux
Beiträge: 115
Registriert: 23.04.2014 16:45
Vorname: Beat

Re: Ski wachsen mit einem Infrarot-Heizstrahler

Beitrag von Pollux » 10.02.2018 13:10

NeusserGletscher hat geschrieben:
10.02.2018 08:19
Hallo Gerald, hast Du Lust, Deine Arbeitsweise in einem separaten Thread näher zu beschreiben?
Das ist eine gute Idee!

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Ski wachsen mit einem Infrarot-Heizstrahler

Beitrag von Ramon 23 » 12.02.2018 10:09

:zs:

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Ski wachsen mit einem Infrarot-Heizstrahler

Beitrag von NeusserGletscher » 19.01.2023 06:12

Pancho.Ski hat geschrieben:
07.01.2018 11:27
Uwe hat geschrieben:
07.01.2018 09:53
Nein, hält genauso lange, wie mit Bügeleisen.
Damit ist meine Motivation stark gesunken.
Vielleicht kann ich Dich ja doch noch motivieren.

Zwiwchenzeitlich hatte ich mal die Gelegenheit, selbst an einem professionellem IR Wachser meine Ski zu revidieren. Der Unterschied zum Bügeln ist gigantisch. Nicht vom Ergebnis. Aber vom Material- und Zeiteinsatz. Bei der Maschine folgst Du mit Wachsblock dem IR-Schlitten und reibst das Wachs in kreisenden Bewegungen auf. Weil die Temperatur des Belags dabei noch über dem Schmelzpunkt des Wachses liegt, hast Du schnell die gesamte Breite des Skis gewachst. Und nach 2-3 Durchgängen den Ski auf der gesamten Länge.

Dabei trägst Du erheblich weniger Wachs als beim Bügeln auf. Sprich, Du schonst nicht nur die Umwelt, sondern auch Deinen Geldbeutel und sparst Zeit beim Abziehen. Eigentlich reicht schon ausbürsten.

Ich habe zwischenzeitlich meine häusliche Arbeitsweise auf diese Erkenntnis adaptiert und heize die Ski soweit auf, dass das Wachs schon auf dem vorgeheizten Belag schmilzt und ich nur noch kurz mit dem Eisen drüber gehen muss.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

bibobutcher
Beiträge: 521
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ski wachsen mit einem Infrarot-Heizstrahler

Beitrag von bibobutcher » 19.01.2023 12:20

Ich habe zwischenzeitlich meine häusliche Arbeitsweise auf diese Erkenntnis adaptiert und heize die Ski soweit auf, dass das Wachs schon auf dem vorgeheizten Belag schmilzt und ich nur noch kurz mit dem Eisen drüber gehen muss.
[/quote]

So mach ich es nach der Saison mit dem Sommerwax.

Ski in die Sonne legen,richtig aufheizen lassen, Wachs drüber reiben (auch über die Kanten), abkühlen lassen und in den Keller für die nächste Saison

LadyCroozer
Beiträge: 21
Registriert: 08.12.2022 19:57
Ski-Level: 48
Skitage pro Saison: 10

Re: Ski wachsen mit einem Infrarot-Heizstrahler

Beitrag von LadyCroozer » 29.01.2023 22:34

Infrarotwachsen mit der Sonnenenergie der Sommersonne habe ich auch schon praktiziert. Ich fand, das Wachs hielt danach länger. Die Heizstrahler finde ich daher super. Wie hoch kann man mit der Onerflächentemperatur denn gehen, bevor der Belag schmilzt?

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Ski wachsen mit einem Infrarot-Heizstrahler

Beitrag von NeusserGletscher » 03.02.2023 07:35

Du solltest nie mit der Temperatur höher gehen als vom Hersteller des Wachses vorgegeben. Sonst verdampft das Wachs und die Arbeit ist für die Katz. Und typischerweise liegt diese Temperatur der marktüblichen Wachse unter dem Schmelzpunkt des Belags :wink:
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag