Universelles Wachs gesucht

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Pollux
Beiträge: 115
Registriert: 23.04.2014 16:45
Vorname: Beat

Re: Universelles Wachs gesucht

Beitrag von Pollux » 03.05.2017 09:09

extremecarver hat geschrieben:
02.05.2017 17:48
Swiss CH X
Sollte das Swix heißen und wenn ja, welcher Typ genau?

Holliday hat geschrieben:
25.04.2017 20:37
Ich sehe da 2 x 35 Gramm für 9,99 €.
Richtig!

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Universelles Wachs gesucht

Beitrag von extremecarver » 03.05.2017 09:16

ups natürlich Swix CH X - hat halt auch eine sechsstufige Temperatur Abstufung statt ansonsten nur 3 Stufen. Würde es aber nur im Sonderangebot kaufen - ist sonst einfach zu teuer (gut 30-40% vs andere 3 Stufige Hydrocarbonwachse). Naja und welcher Typ - wie gesagt hängt von der Temperatur ab. Wobei wie immer gilt - wachst man mit zu "kaltem" Wachs hälts länger - aber ist deutlich langsamer. Wachst man mit zu "warmen" Wachs - merkt man kaum einen Unterschied - ausser dass es kürzer hält.
Für Kuntschnee würde ich immer 3-4° kälter als angegeben wachsen - für Tiefschneefahren 5-6° wärmer wie angegeben - bzw eh für Tiefschnee nur ein warmwachs bis universalwachs wählen.

Wenns auf nix drauf ankommt und um Piste geht - wachse ich lieber zu kalt - so komme ich 3 Tage (also etwa 50-60K Höhenmeter) auch auf Kunstschnee über die Runden. Im Frühling Universalwachs (selten Warmwachs - weil das ist sonst sofort in der früh abgefahren) - auf die Powderbretter kommt primär Warmwachs - evtl gemischt mit Universalwachs.
Fluorwachs kommt dann drauf wenns wo ein Watersplash Event gibt. Da reib ich dann das Board auch noch vor dem Start mit einer Fluorpaste eine - und wenns irgendwie geht nochmal nach 2-3 Läufen per Fluorpaste nachbessern (ist teils schwer weil man in späteren Runden keine Zeit mehr zum nachwachsen hat. Besser ist dann mit zwei Brettern zu kommen - die ersten Runden übersteht man sowieso mit allem, und dann hat man für die letzten 2-3 Runden ein perfektes Brett um den Sieg zu holen).
Abziehen tu ich nur für Rennen/Watersplash und Freeride. Sonst spar ich mir den Zeitaufwand - wachse aber so wachsspared wie möglich (und ja mit Fleece geht das leichter).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Holliday
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2017 01:39
Vorname: Doc

Re: Universelles Wachs gesucht

Beitrag von Holliday » 04.05.2017 21:23

Danke für's Teilen der Erfahrungen.

Hole mir als Ergänzung oder sogar Ersatz erstmal das Holmenkol Betamix.

Mehr als zwei oder maximal drei Wachssorten will ich nicht haben. Sieben Sorten vorzuhalten und selber Mischung machen, das wird mir zuviel.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Universelles Wachs gesucht

Beitrag von Pancho.Ski » 12.11.2017 08:43

Ist zwar schon etwas her hier, aber der Winter kommt ja jetzt...

Ich werfe mal das Swix F4180 Universalwachs ins Rennen. Leicht fluoriert, hält ordentlich lang und taugt mir nach langem Rumprobieren am besten. Besonders bei sulzigen Verhältnissen empfinde ich es als bessser als den Betamix Red z.B.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag