Belag reparieren

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Pollux
Beiträge: 115
Registriert: 23.04.2014 16:45
Vorname: Beat

Belag reparieren

Beitrag von Pollux » 27.02.2017 11:17

Gestern habe ich auf der Piste etwas "überfahren", was so scharfkantig war, dass es unter der Schaufel so tief in den Belag geschnitten hat, dass man das Trägermaterial darunter sehen kann! Der Cut hat eine Breite von einem Zentimeter und befindet sich nicht auf der Lauffläche.

[ externes Bild ]


Jetzt ist guter Rat teuer! Welche Optionen habe ich - vorsichtig ausschneiden und mit Repair Candle auffüllen und beischleifen? Oder sollte ich versuchen, den Belag mittels eines Zwei-Komponenten-Klebers wieder anzukleben? Beim Klebeversuch stellt sich mir allerdings die Frage, ob es einen Kleber gibt, der sich so präzise innerhalb des Cuts aufbringen lässt, dass keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann. Außerdem müsste er so hitzebeständig sein, dass er dem Wachsbügeleisen widersteht!

Merci vorab!

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Belag reparieren

Beitrag von elypsis » 27.02.2017 21:32

Pollux hat geschrieben:Jetzt ist guter Rat teuer! Welche Optionen habe ich - vorsichtig ausschneiden und mit Repair Candle auffüllen und beischleifen?
Wäre es mein Ski, so würde ich mir eine scharfe Klinge besorgen (Teppichbodenmesser) und vorsichtig den losen Teil des Belags so ausschneiden, dass der Belag keine lose Stellen mehr hat. Dieses Loch würde ich hernach mit ausreichend Candle Repair auffüllen und nach passender Trockenzeit vorsichtig plan schleifen. Danach sollte Feuchtigkeit keine Chance mehr haben, in den Ski einzudringen!
My EGO.
My way.

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Belag reparieren

Beitrag von Dani67 » 28.02.2017 13:42

:zs: @Volker

ich würde es genau so machen

Pollux
Beiträge: 115
Registriert: 23.04.2014 16:45
Vorname: Beat

Re: Belag reparieren

Beitrag von Pollux » 01.03.2017 09:45

Vielen Dank für eure Unterstützung! Das Ausschneiden und Ausfüllen des Belags ist einfacher als gedacht von der Hand gegangen - sieht wieder wie neu aus ... :D

becks0815
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2017 15:31
Vorname: Alex
Ski: Down

Re: Belag reparieren

Beitrag von becks0815 » 02.03.2017 19:35

Zunächst würde ich mich erst einmal darüber freuen, daß der Belag so gut aussicht, und dann einfach mal mit dem Teppichmesser drüber und nachschneiden, so daß nichts mehr wirklich absteht.

Bei mir sah der vor dem letzten Wochenende (welches "herb" war), so aus:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Mit 2-Komponentekleber geflickter Kernschuß

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Immerhin ist noch etwas von der Originalstruktur drin.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag