Seite 1 von 1

Bindung falsch montiert ?

Verfasst: 18.02.2017 17:55
von leonschlt
Hallo zusammen,
verzeiht mir bitte irgendwelche Fehler, ich bin kein Profi auf diesem Gebiet. :roll:
Ich habe mir letztens im Internet den Head Rebel iSLR gekauft, welcher mit montierter Bindung geliefert wurde. Der Ski ist 170 cm lang und ich habe einen relativ großen Fuß mit einer Skischuhlänge von 350 mm. Sobald ich die Bindung auf die Länge meiner Skischuhe einstelle, sehe ich, dass die Skimitte und die Mitte des Skischuhs mindestens 10 Zentimeter trennen. Der Skischuh steht hinter der Mitte, sodass ich mir vorstellen kann, dass der Ski seine Drehfreudigkeit verliert. Als Laie frage ich mich jetzt, ob die Bindung falsch montiert worden ist oder dieser Ski für diese Position der Bindung konstruiert worden ist. Bin für alle Einschätzungen offen !

Re: Bindung falsch montiert ?

Verfasst: 18.02.2017 18:36
von ingo#31
Mal grundsätzlich, wenn du wenig Ahnung von der Materie hast, solltest du zu einem Fachhandel gehen und die Bindung einstellen lassen. Natürlich auch den Z Wert.
Auf dem Ski wird vermutlich eine Tyrolia PRD 11 oder 12 montiert sein. An diesen Bindungen kann/ muss man den Vorder- und Hinterbacken auf der Rail verschieben. Darauf gibt es mehrere Zahlen, die die Sohlenlänge angeben.
Ob die Bindung grundsätzlich für 350 mm ausreicht, kann ich nicht beantworten. Da HEAD seine Ski eigentlich immer mit montierter Bindung ausliefert, kann eine Falschmontage vermutlich ausgeschlossen werden.

Re: Bindung falsch montiert ?

Verfasst: 18.02.2017 19:54
von NeusserGletscher
leonschlt hat geschrieben:dass die Skimitte und die Mitte des Skischuhs mindestens 10 Zentimeter trennen
Woran machst Du die Skimitte fest? Oft gibt es auf dem Ski oder der Bindung eine Markierung für die Mitte. Der empfohlene Montagepunkt muß nicht zwangsläufig ann der schmalsten Stelle am Ski liegen.

Re: Bindung falsch montiert ?

Verfasst: 18.02.2017 20:11
von leonschlt
Erstmal danke für die schnellen Antworten ! Ich wollte die Ski so oder so noch zum Einstellen wegbringen, wurde halt nur stutzig, da es komisch aussah.
Die Ski haben leider keine Markierung, daher habe ich die Mitte einfach rechnerisch ermittelt. Aber dann werde ich die Ski erstmal behalten und beim Einstellen nochmal auf die Thematik hinweisen.

Re: Bindung falsch montiert ?

Verfasst: 18.02.2017 21:02
von Uwe
leonschlt hat geschrieben:, daher habe ich die Mitte einfach rechnerisch ermittelt. .
Bei 50-50 ist NICHT der "Mittelpunkt für die Skischuhe", sondern meist bei eher 60-40.

Re: Bindung falsch montiert ?

Verfasst: 19.02.2017 22:19
von DrDeelux
ingo#31 hat geschrieben: HEAD seine Ski eigentlich immer mit montierter Bindung ausliefert, kann eine Falschmontage vermutlich ausgeschlossen werden.
Wie meinen? Head liefert (wie alle anderen auch) Ski eingeschweißt und Bindung im Karton verpackt. Montiert wird immer beim Händler.

Re: Bindung falsch montiert ?

Verfasst: 20.02.2017 06:39
von ingo#31
Ja das stimmt. Ich meinte die Bindungs-Platte die bereits auf dem Ski VERSCHRAUBT ist. Das hatte der Threadsteller vermutet, dass die evt. falsch gebohrt wäre.