Bindung falsch montiert ?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
leonschlt
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2017 17:39
Vorname: Leon

Bindung falsch montiert ?

Beitrag von leonschlt » 18.02.2017 17:55

Hallo zusammen,
verzeiht mir bitte irgendwelche Fehler, ich bin kein Profi auf diesem Gebiet. :roll:
Ich habe mir letztens im Internet den Head Rebel iSLR gekauft, welcher mit montierter Bindung geliefert wurde. Der Ski ist 170 cm lang und ich habe einen relativ großen Fuß mit einer Skischuhlänge von 350 mm. Sobald ich die Bindung auf die Länge meiner Skischuhe einstelle, sehe ich, dass die Skimitte und die Mitte des Skischuhs mindestens 10 Zentimeter trennen. Der Skischuh steht hinter der Mitte, sodass ich mir vorstellen kann, dass der Ski seine Drehfreudigkeit verliert. Als Laie frage ich mich jetzt, ob die Bindung falsch montiert worden ist oder dieser Ski für diese Position der Bindung konstruiert worden ist. Bin für alle Einschätzungen offen !

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Bindung falsch montiert ?

Beitrag von ingo#31 » 18.02.2017 18:36

Mal grundsätzlich, wenn du wenig Ahnung von der Materie hast, solltest du zu einem Fachhandel gehen und die Bindung einstellen lassen. Natürlich auch den Z Wert.
Auf dem Ski wird vermutlich eine Tyrolia PRD 11 oder 12 montiert sein. An diesen Bindungen kann/ muss man den Vorder- und Hinterbacken auf der Rail verschieben. Darauf gibt es mehrere Zahlen, die die Sohlenlänge angeben.
Ob die Bindung grundsätzlich für 350 mm ausreicht, kann ich nicht beantworten. Da HEAD seine Ski eigentlich immer mit montierter Bindung ausliefert, kann eine Falschmontage vermutlich ausgeschlossen werden.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20