Beurteilung meiner K2 - 65€ Service notwendig?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
Skimonsta
Beiträge: 62
Registriert: 01.02.2016 19:48
Vorname: Philipp
Ski: Rossignol radical R8s WC Oversize
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 6

Beurteilung meiner K2 - 65€ Service notwendig?

Beitrag von Skimonsta » 13.02.2017 11:48

Grüße zusammen,

ich fahre am Freitag für eine Woche nach Saalbach. Der Reiseveranstalter hat explizit mehrmals darauf hingewiesen, dass man nur 1 paar Ski mitnehmen darf :roll: . Liegt scheinbar am Busunternehmen. Da es laut Wetterbericht ja ziemlich sonnig und warm ist werde ich wahrscheinlich meinen Allmountain Ski mitnehmen.

Diese waren, seit mein Vater sie sich vor ca 6-7 Jahren gekauft hat noch nie beim Service. Haben insgeamt allerdings auch nur ca 14 Skitage erlebt. Ich habe in der Gegend sämtlichte Intersorts, Sport Checks etc abtelefoniert aber bei denen herrscht hochbetrieb und niemand schafft es bis Freitag. Jetzt gibt es noch 2 Sportgeschäfte in der Nähe. Eins hat heute geschlossen, bei dem anderen war ich gerade und die Dame meinte so wie der Ski aussieht würde der Service mindestens 65€ kosten!!!! Dafür stellt man aber auch die Bindung mit ein, sehr großzügig....

Klar, die Kanten sind leicht angerostet und unschön, aber der Belag ist doch jetzt nicht in so einem schlimmen Zustand oder? Als ich meine Rossginol zum letzten Service gebracht habe, hatten die bestimmt 30 Skitage ohne Service drauf, der Belag sah 4 mal so schlecht aus und es hat mich 30€ gekostet...

Hier mal ein paar Bilder, würde mich über eure Einschätzung freuen bevor ich morgen zu dem anderen Laden gehe.


[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Gruß

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Beurteilung meiner K2 - 65€ Service notwendig?

Beitrag von Uwe » 13.02.2017 12:13

Der (Flug)Rost an den Kanten wird nach 1 bis 2 Abfahrten weg sein.
Die Kanten sind noch ok ... zumindest für weichen Schnee (es soll ja warm werden wie du sagst).
Es sollte aber mal ordentlich gewachst werden!
... kannst du alles - auch günstiger - im Skigebiet machen lassen.
Falls du vorab gewachst haben willst (und es nicht selbst kannst), nimm einfach so ein Expresswachs:
http://www.toko.ch/de/products/wax/express-wax
Das sollte bis zu ersten Mittagspause bzw. bis zum Abend reichen. Dann kannst du die Ski vor Ort machen lassen.
Uwe

Benutzeravatar
Skimonsta
Beiträge: 62
Registriert: 01.02.2016 19:48
Vorname: Philipp
Ski: Rossignol radical R8s WC Oversize
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 6

Re: Beurteilung meiner K2 - 65€ Service notwendig?

Beitrag von Skimonsta » 13.02.2017 12:21

Super Uwe, vielen Dank! Dann werde ich wohl einfach vor Ortschauen. Wir kommen Samstag Vormittag an, aber der erste Skitag ist erst am Sonntag, vielleicht finde ich ja einen Verleih vor Ort, der das über Nacht erledigen kann.

Gruß

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Beurteilung meiner K2 - 65€ Service notwendig?

Beitrag von elypsis » 13.02.2017 12:24

Der Ski schreit nach Wachs! :wink:

Wie es um die Kanten bestellt ist, lässt sich auf deinen Fotos nicht beurteilen. Aber so lange die nicht vollkommen vergratet sind, wirst du damit zumindest auf weichem Terrain eher geringe Probleme bekommen. Wenn es harsch oder sogar eisig wirst, stehst du damit dann allerdings auf verlorenem Posten.

Vielleicht ein kleiner Gedankenanstoß zum Thema Kantenpflege: Je länger du auf Kanten fährst, die eigentlich zu schleifen sein, desto runder wird das Kantenbild absolut. Das bedeutet, dass beim nächsten Maschinenservice deutlich mehr Material verloren gehen wird!
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Skimonsta
Beiträge: 62
Registriert: 01.02.2016 19:48
Vorname: Philipp
Ski: Rossignol radical R8s WC Oversize
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 6

Re: Beurteilung meiner K2 - 65€ Service notwendig?

Beitrag von Skimonsta » 13.02.2017 13:10

elypsis hat geschrieben:Der Ski schreit nach Wachs! :wink:
Nein, das ist Absicht. Optimiertes, automatisches Bremsverhalten im steileren Gelände :D

Mein Vater ist sie vor 2-3 Wochen 1 Tag gefahren und war sehr unzufrieden mit dem Kantengriff. Wenn ich mit dem Fingernagel drüber gehe und es mit meinen Rossigonol vergleiche ist der Unterschied deutlich spürbar. Aber großartig vergratet sind sie nicht.


Die Abrundung des Kantenbildes war mir nicht bewusst, aber klar ist ja eigentlich logisch. Da ich aber so wenig fahre, kommt de Ski wahrscheinlich weg bevor die Kanten runter ist :D

Bei Freunden, die alle Tools da haben kann ich schleifen gehen. Die sind nur leider schon im Urlaub. Hab dank der tollen Anleitung im Forum es bei meinen Rossignol gemacht und das Ergebnis war super. Mit dem Wachsen hingegen habe ich mich nie beschäftigt und fand ich auch nicht notwenig. Klar leidet die Performance in der Theorie und wenn man Rennen fährt, aber für mich nicht wirklichspürbar, da ich eigentlich fast nie Ziehwege fahren musste.
Also scharfe Kanten sind für mich wesentlich wichtiger. Aber Wax bekommt er auf jeden Fall in diesem Zustand bevor ich dieses Jahr fahre :wink: .

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Beurteilung meiner K2 - 65€ Service notwendig?

Beitrag von Commander57 » 13.02.2017 14:00

Moin!
Die Priorisierung bezüglich Kanten und Wachs kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Skimonsta
Beiträge: 62
Registriert: 01.02.2016 19:48
Vorname: Philipp
Ski: Rossignol radical R8s WC Oversize
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 6

Re: Beurteilung meiner K2 - 65€ Service notwendig?

Beitrag von Skimonsta » 13.02.2017 16:12

Hallo Frank,

magst du mich auch darüber aufklären warum? Vielleicht lern ich ja was dazu :wink:

Gruß

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Beurteilung meiner K2 - 65€ Service notwendig?

Beitrag von Commander57 » 13.02.2017 20:20

Moin!
Imho ist ein Ski die Summe aller Eigenschaften und halt nicht nur reduziert auf einzelne Komponenten. Demzufolge gehört auch der Belag inklusive Wachs dazu.
Ist aber halt meine Meinung.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Beurteilung meiner K2 - 65€ Service notwendig?

Beitrag von Pancho.Ski » 14.02.2017 13:01

65,-- € ist für einen Maschinenservice ein Haufen Holz, um nicht zu sagen Wucher.

Für ca. 35,-- bekommt man Schliff mit individuellem Winkel, Ausbessern des Belags, Strukturschliff des Belags und Wachsen, auch für Ski, die so aussehen wie deine.

Wachs ist nicht nur für Rennen wichtig, sondern auch zur Pflege des Belags. Gut laufende Ski machen einfach mehr Spaß, sind wendiger und kraftsparend, nicht nur auf Ziehwegen. Wachs die mal regelmäßig, du wirst es spüren.

Kanten sollten immer scharf sein. Auch wenn es tendenziell weich werden soll, kann es immer vereiste Stellen irgendwo geben, da kann man schnell doof gucken :o

DrDeelux
Beiträge: 70
Registriert: 17.10.2015 16:42
Vorname: Frank

Re: Beurteilung meiner K2 - 65€ Service notwendig?

Beitrag von DrDeelux » 14.02.2017 15:14

Wenn die 65 Euro tatsächlich ein Maschinenservice sind ist es heftig. Klar, der Ski sieht übel aus, aber normalerweise ist das n großer Service um 30 bis 40 Euro.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag