Erster Service / Empfehlung Wilder Kaiser

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
TeamO
Beiträge: 35
Registriert: 03.12.2013 16:25
Vorname: Timo
Ski: Völkl Racetiger SL (2017) 165cm
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 11
Wohnort: Rahden

Erster Service / Empfehlung Wilder Kaiser

Beitrag von TeamO » 01.02.2017 09:38

Hallo zusammen,

wir fahren am Freitag mit unserer Truppe von 4 Männern nach Österreich zum Wilden Kaiser. Wir werden dort 8 Skitage verbringen.
Ich fahre mittlerweile seit 18 Jahren Ski und habe mir vor ein paar Wochen meine ersten eigenen Ski und Schuhe gekauft.

Ski: Head Supershape i.Speed 2016 (neu)
Schuh: Salomon X Max 100

Da ich bisher nur mit Leihmaterial gefahren bin, habe ich mich hier auf der Seite erst einmal eingelesen um zu wissen worauf es bei einem guten Service ankommt. Da ich eher sportlich fahre, lege ich auf gutes Material Wert und möchte natürlich auch sorgsam mit meiner Ausrüstung umgehen.

Hier ein paar Sachen die ich mir gemerkt habe (bitte korrigiert mich wenn ich etwas falsch aufgenommen habe):
  • Da die Skier neu sind, brauche ich sie vor der ersten Fahrt nicht wachsen lassen.
  • Das erste mal möchte ich sie nach 2 Tagen zum heiß-wachsen bringen und auch anschließend wollte ich alle 2 Tage wachsen lassen.
  • Einen kompletten Skiservice mache ich nach dem letzten (8.) Skitag. Hier möchte ich gerne einen Handservice machen lassen, der Kantenschleifen, evtl. Belagausbessern oder Belagschleifen und Heißwachsen enthält.
  • Anschließend werden die Ski trocken und mit einer Schicht Universal-Wachs überzogen im Skisack stehend im Abstellraum aufbewahrt und verweilen dort bis zum nächsten Skiurlaub.
Gibt es Einwände/Verbesserungen zu dem oben beschriebenen?
Habt ihr evtl. weitere Tipps?

Jetzt bräuchte ich eventuell noch eine Adresse von euch, wo ich im Wilden Kaiser einen guten Skiservice (von Hand) bekomme?