Erster Service / Empfehlung Wilder Kaiser

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
TeamO
Beiträge: 35
Registriert: 03.12.2013 16:25
Vorname: Timo
Ski: Völkl Racetiger SL (2017) 165cm
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 11
Wohnort: Rahden

Erster Service / Empfehlung Wilder Kaiser

Beitrag von TeamO » 01.02.2017 09:38

Hallo zusammen,

wir fahren am Freitag mit unserer Truppe von 4 Männern nach Österreich zum Wilden Kaiser. Wir werden dort 8 Skitage verbringen.
Ich fahre mittlerweile seit 18 Jahren Ski und habe mir vor ein paar Wochen meine ersten eigenen Ski und Schuhe gekauft.

Ski: Head Supershape i.Speed 2016 (neu)
Schuh: Salomon X Max 100

Da ich bisher nur mit Leihmaterial gefahren bin, habe ich mich hier auf der Seite erst einmal eingelesen um zu wissen worauf es bei einem guten Service ankommt. Da ich eher sportlich fahre, lege ich auf gutes Material Wert und möchte natürlich auch sorgsam mit meiner Ausrüstung umgehen.

Hier ein paar Sachen die ich mir gemerkt habe (bitte korrigiert mich wenn ich etwas falsch aufgenommen habe):
  • Da die Skier neu sind, brauche ich sie vor der ersten Fahrt nicht wachsen lassen.
  • Das erste mal möchte ich sie nach 2 Tagen zum heiß-wachsen bringen und auch anschließend wollte ich alle 2 Tage wachsen lassen.
  • Einen kompletten Skiservice mache ich nach dem letzten (8.) Skitag. Hier möchte ich gerne einen Handservice machen lassen, der Kantenschleifen, evtl. Belagausbessern oder Belagschleifen und Heißwachsen enthält.
  • Anschließend werden die Ski trocken und mit einer Schicht Universal-Wachs überzogen im Skisack stehend im Abstellraum aufbewahrt und verweilen dort bis zum nächsten Skiurlaub.
Gibt es Einwände/Verbesserungen zu dem oben beschriebenen?
Habt ihr evtl. weitere Tipps?

Jetzt bräuchte ich eventuell noch eine Adresse von euch, wo ich im Wilden Kaiser einen guten Skiservice (von Hand) bekomme?

Da sich die anderen 3 Mitfahrer auch alle ihre erste Ausrüstung gekauft haben, sind diese sicher auch dankbar für einen Tipp von euch. :wink:

Vielen Dank schonmal

Timo

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Erster Service / Empfehlung Wilder Kaiser

Beitrag von latemar » 01.02.2017 09:58

Warum alle 2 Tage wachsen?
Kanten machen lassen ist viel wichtiger.
Und wie oft man das macht, hängt ja auch von den Pisten und der Schneequalität ab.
Kunstschnee frisst Kante.

Ich lasse in der Regel (aber die ist nicht in Stein gemeißelt) alle 3-4 Tage Kanten machen und wachsen. Belag nach Bedarf.

Vorher einen Zeitplan aufstellen ist sinnlos und nach 8 Tagen Kanten machen lassen ist viel, viel zu spät, außer ihr habt immer wieder Neuschnee.


Gruß!
der Joe
Zuletzt geändert von latemar am 01.02.2017 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Erster Service / Empfehlung Wilder Kaiser

Beitrag von Pancho.Ski » 01.02.2017 10:26

Würde das auch situativ machen. Wachsen spätestens wenn der Belag anfängt grau zu werden, Kanten, dann wenn es nötig wird.
Kann schon nach einem Tag so sein, kann aber auch ne Woche halten.

Meiner bescheidenen Meinung nach führt der Wunsch nach immer top gepflegtem Material irgendwann dazu, es (zum großen Teil) selber zu machen.

Wenn Du dir den Zustand deines neuen Head-Skis erhalten möchtest, solltest Du auch darauf achten, dass der werkseitig eingeschliffene Winkel auch so erhalten bleibt, insbesondere der belagseitige.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Erster Service / Empfehlung Wilder

Beitrag von Pancho.Ski » 01.02.2017 10:51

Nachtrag:
Aufbewahren würde ich sie nicht im Skisack, sondern in einem trockenen Raum offen. Hab die Erfahrung gemacht, dass es in Skisäcken manchmal doch etwas Feuchtigkeit hat, dann setzen die Kanten leider schnell Rost an, dort wo sie nicht durch das Wachs geschützt sind.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Erster Service / Empfehlung Wilder Kaiser

Beitrag von Uwe » 01.02.2017 10:54

Ich wachse NICHT vor dem Einlagern, da sich unter Wachs auch Feuchtigkeit/Rost bilden kann.
Einfach in trockenem Raum lagern ... bei mir stehend an die Wand gelehnt.
Uwe

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Erster Service / Empfehlung Wilder Kaiser

Beitrag von Pancho.Ski » 01.02.2017 11:03

OK, das Problem hatte ich noch nicht.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Erster Service / Empfehlung Wilder Kaiser

Beitrag von elypsis » 01.02.2017 11:10

8 Skitage sollte dein Ski problemlos ohne jeglichen Service mitmachen. Um die Kantenqualität hoch zu halten, empfehle ich dir, abends nacheinander mit einem 600er und 1200er Diamantfeile zu polieren. Dieser Prozess ist nicht spanabhebend und kann frei Hand gemacht werden. Durch diese Prozedur ersparst du dir viele unnötige Maschinenservice, die nicht nur teuer, sondern auch Material abtragend sind.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Erster Service / Empfehlung Wilder Kaiser

Beitrag von Pancho.Ski » 01.02.2017 11:13

Das wäre dann aber nicht ohne jeglichen Service, sondern mit täglichem Service per Hand. :wink:

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Erster Service / Empfehlung Wilder Kaiser

Beitrag von latemar » 01.02.2017 11:20

8 Tage ohne Service halte ich für ausgeschlossen.
Und nur etwas polieren genügt bei 8 tagen Kunstschnee sicher nicht.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Erster Service / Empfehlung Wilder Kaiser

Beitrag von elypsis » 01.02.2017 11:26

Das mache ich seit Jahren erfolgreich so, auch auf größtenteils technischem Schnee vom Mitte Oktober bis Ende Dezember. Außerdem erzieht dich ein FIS-Ski-Kante zum nachhaltigen Umgang damit!

:wink:
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag