Erster Service / Empfehlung Wilder Kaiser

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Erster Service / Empfehlung Wilder Kaiser

Beitrag von latemar » 01.02.2017 11:33

Okay.
Das würde mir nicht genügen. Damit könnte ich nicht befriedigend Ski fahren.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Erster Service / Empfehlung Wilder Kaiser

Beitrag von elypsis » 01.02.2017 12:11

Probier 's mal konsequent mit einem Ski!
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Erster Service / Empfehlung Wilder Kaiser

Beitrag von Pancho.Ski » 01.02.2017 12:15

Es stimmt schon. Wenn man das konsequent macht, ist das sehr effizient. Scheinbar erodiert eine scharf erhaltene Kante nicht so schnell, wie eine bereits angegriffene. Ständiges scharf erhalten senkt in der Tat den Gesamtaufwand.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Erster Service / Empfehlung Wilder Kaiser

Beitrag von elypsis » 01.02.2017 13:24

Regelmäßiges Wachsen ist klar, muss sein. Belagsschäden repariere ich dagegen auch nur sehr reduziert, denn das Material der Repair Candles füllt lediglich, ist aber nicht in der Lage, Wachs aufzunehmen. Damit beunruhigen mich keine Riefen, die in Fahrtrichtung verlaufen.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Erster Service / Empfehlung Wilder Kaiser

Beitrag von Pancho.Ski » 01.02.2017 14:07

Repair Candle mach ich gar nicht mehr. Ich sammel die Krater, wenn es sich lohnt, gehts ab zum Service...

TeamO
Beiträge: 35
Registriert: 03.12.2013 16:25
Vorname: Timo
Ski: Völkl Racetiger SL (2017) 165cm
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 11
Wohnort: Rahden

Re: Erster Service / Empfehlung Wilder Kaiser

Beitrag von TeamO » 02.02.2017 08:01

Wie schon leicht erwartet geht jeder wohl bei seinem Skiservice etwas anders vor.
Trotzdem erst einmal Danke für eure Meinungen und Tipps.

Da ich in den letzten Jahren immer nur geschaut habe welchen Ski ich vom Verleih bekommen habe, um diese zu vergleichen, und ich mich dieses Jahr das erste mal eingehend mit meinem Material beschäftige, werde ich es einfach mal nach Gefühl machen.

Kanten schaue ich mir einfach jeden Abend an und Belag werde ich wohl lieber einmal zuviel wachsen als zu wenig.
Die Option den Belag schleifen zu lassen, behalte ich mir komplett vor wenn tiefere Belagsschäden vorhanden sein sollten und ggf am Ende des Skiurlaubs.
Lagerung wird im trockenen Raum außerhalb des Skisacks passieren. Ist stehend auf der hinteren Kante dafür in Ordnung?

Jetzt ist aber noch eine Frage offen:
Welchen Servicefachmann im Wilden Kaiser könnt ihr empfehlen?
Man ließt ja immer das ein reiner Maschinenservice nicht so toll sein soll.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Erster Service / Empfehlung Wilder Kaiser

Beitrag von elypsis » 02.02.2017 09:11

TeamO hat geschrieben:Man ließt ja immer das ein reiner Maschinenservice nicht so toll sein soll.
So darfst du das nicht verallgemeinern!

Es gibt sicherlich eine Vielzahl von Adressen, wo du einen guten Machinenservice bekommst. Die wichtigste Frage, bevor du deine Ski abgibst, lautet: "Auf welche Kantenwinkel ist ihre Maschine grundsätzlich eingestellt?" Damit schließt du von vornherein aus, dass du deine Ski mit einen anderen Setup zurückbekommst. Dafür musst du jedoch die aktuellen Winkel kennen. Sollte es Abweichungen geben, fragst du, ob deine Ski auch individuell geschliffen werden können.

Außerdem würde ich mir zeigen lassen, welche Strukturen möglich sind und die wählen, die der Aktuellen am nächsten ist.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Erster Service / Empfehlung Wilder Kaiser

Beitrag von Pancho.Ski » 02.02.2017 12:32

Für die ganze Maschinenschleiferei gilt:
So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Kanten und Beläge haben endliche Abmessungen. :wink:
So lange es mit nachpolieren / nachschleifen per Hand geht, ist das für mich das Mittel der Wahl.

Irgendwann wenn die belagseitigen Kanten und der Belag selber entsprechend vermackt sind, wird es Zeit für den Maschinenservice. Das tu ich mir mit der Hand nicht an.

Das ist bei mir so alle 40-50 Skitage, je nach dem wie steinig diese sind. Wachsen natürlich regelmäßig selber....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag