Optimales Setup der Kantenwinkel

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
stöcklifan
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2017 11:15
Vorname: Stöckli
Ski: Stöckli Laser SL

Optimales Setup der Kantenwinkel

Beitrag von stöcklifan » 03.01.2017 17:20

Hallo Zusammen,

da der letzte Servicemensch meine Kanten verschliffen hat nutze ich gleich die Gelegenheit um mir mein optimales Setup einschleifen zu lassen.

Kur zu mir: Familienvater mit sportlichen Ambitionen, kein Racer. Fahre gern auf Kante, muss aber auch ab und zu gleiten / driften wegen den Kids. Aber wenn ich mit meinen Jungs unterwegs bin dann lass ich es auch schon mal krachen.

Mir ist die 100% Kontrolle des Skis am wichtigsten, also Kantengriff bei jeder Neigung und bei den härtesten Pisten. Will aber nicht jeden Tag nachschleifen.

Ich fahre Stöckli Laser SL , bin also kein Freund großer Radien. Genieße gern mal mittlere Radien oder auch mal ein paar knackige Schwünge.

Meine Kondition ist mittelmäßig, auch meine Technik ist nicht immer 100% sauber. Daher sollte das Setup auch etwas kraftschonend sein.

Daher die Frage welches Setup:

Belag / Seite

1/88
0,75/88
0,5/88
1/87
0,75/87
0,5/87

Was meint ihr?

Danke!

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Optimales Setup der Kantenwinkel

Beitrag von elypsis » 03.01.2017 18:02

Mit 1°/88° solltest du selbst auf eisigeren Hängen sehr gut zurecht kommen. Sollten deine Racing-Gene mit dir durch gehen, wären 0,5°/88° angesagt. :wink:
My EGO.
My way.

stöcklifan
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2017 11:15
Vorname: Stöckli
Ski: Stöckli Laser SL

Re: Optimales Setup der Kantenwinkel

Beitrag von stöcklifan » 03.01.2017 18:13

ggrr... gibt es kein Mittelding?

0,75/88 ?

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Optimales Setup der Kantenwinkel

Beitrag von elypsis » 03.01.2017 18:22

Wenn du es technisch umsetzen kannst, ist der Unterschied von 0,7 zu 1,0 da, aber die 0,5 greifen nochmals anders. Wogegen für mich der Wechsel von 88 auf 87 keinen wirklichen Unterschied macht.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Optimales Setup der Kantenwinkel

Beitrag von Pancho.Ski » 09.01.2017 11:57

0,5 belagseitig können aber (je nach konkretem Ski) schon eine ziemlich saubere Technik fordern, sonst könnte das Setup als "zickig" - nicht einfach zu kontrollieren empfunden werden.
Für guten Grip auf harten Pisten ist neben der Fahrtechnik auch eine ständig scharfe Kante wichtig. Bei entsprechenden Bedingungen und Fahrleistung heißt das täglich nachziehen. Mit einmal Service für den ganzen einwöchigen Skiurlaub ist es da vermutlich nicht getan. Das ist im Zweifel wichtiger und spürbarer als der Unterschied zwischen den oben angeführten Setups (was den Grip auf harten Pisten betrifft).

stöcklifan
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2017 11:15
Vorname: Stöckli
Ski: Stöckli Laser SL

Re: Optimales Setup der Kantenwinkel

Beitrag von stöcklifan » 12.01.2017 23:28

So, komme gerade vom Nachtskilauf aus Söll zurück mit meinen frischen Kanten. Hab sie jetzt auf 0,75 / 88 schleifen lassen.

Und was soll ich sagen... Perfekt! Ich habe wirklich den Unterschied zwischen 0,75 und 1 Grad gemerkt. Auf den Ziehwegen wollten die Dinger ständig bissl verschneiden. Also ich bin froh das ich sie nicht auf 0,5 schleifen lassen hab. Kann natürlich auch am Ski liegen. Hab einen Stöckli Laser SL mit Platte, somit von Haus aus schon bissl sportlicher.

Mit 0,5 wäre er noch bissiger, aber das brauche ich nicht. Möchte auch noch entspannt fahren und dafür reicht 0,75 / 88 vollkommen aus.

Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Optimales Setup der Kantenwinkel

Beitrag von NeusserGletscher » 12.01.2017 23:43

Du kannst auch unter der Bindung 0.5° und lediglich an den Skienden 0.75° abhängen. Dieses Tuning hat mir einmal jemand gesteckt, der den Rennservice für die örtlichen Stangerlfahrer machte. Letzendlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks und auch des Materials. Da muss man ggf. schon mal von Ski zu Ski variieren.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

stöcklifan
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2017 11:15
Vorname: Stöckli
Ski: Stöckli Laser SL

Re: Optimales Setup der Kantenwinkel

Beitrag von stöcklifan » 13.01.2017 07:34

Seh ich auch so. Ich denke schon das es auch auf den Ski ankommt. Und natürlich auf das fahrerische Können. Das steht aber hier glaube ich außer Frage.

Ich werde nächste Saison das mal probieren 0,5 in der Mitte und 0,75 an Tip & Tail. Werde berichten.

Jetzt genieße ich erstmal die nächste Tage im Schnee! ;)

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Optimales Setup der Kantenwinkel

Beitrag von elypsis » 13.01.2017 17:43

stöcklifan hat geschrieben: Auf den Ziehwegen wollten die Dinger ständig bissl verschneiden. Also ich bin froh das ich sie nicht auf 0,5 schleifen lassen hab
Wenn es nicht an dir liegt, dann lass mal die Canting-Einstellungen an deinen Schuhen überprüfen!

stöcklifan hat geschrieben:Hab einen Stöckli Laser SL mit Platte, somit von Haus aus schon bissl sportlicher.
Das ist schon klar, nur welche - Comfort, Sport, Race oder FIS? :wink:
My EGO.
My way.

stöcklifan
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2017 11:15
Vorname: Stöckli
Ski: Stöckli Laser SL

Re: Optimales Setup der Kantenwinkel

Beitrag von stöcklifan » 13.01.2017 18:36

elypsis hat geschrieben:
stöcklifan hat geschrieben: Auf den Ziehwegen wollten die Dinger ständig bissl verschneiden. Also ich bin froh das ich sie nicht auf 0,5 schleifen lassen hab
Wenn es nicht an dir liegt, dann lass mal die Canting-Einstellungen an deinen Schuhen überprüfen!
Danke für den Tip. Ich habe grundsätzlich nur verglichen vom Fahrgefühl her. Hatte vorher 1/88 und jetzt 0,75/88 dachte nicht das man den Unterschied merkt, jedoch ist es leicht spürbar. Man gewöhnt sich aber daran
elypsis hat geschrieben:
stöcklifan hat geschrieben:Hab einen Stöckli Laser SL mit Platte, somit von Haus aus schon bissl sportlicher.
Das ist schon klar, nur welche - Comfort, Sport, Race oder FIS? :wink:
Ich habe auf den normalen (kein FIS) Ski eine 15mm Worldcup Platte drauf mit einer Vist V816 Bindung. Ja, ich weiß... Vist und Stöckli... aber ich bin sehr zufrieden. Macht was sie soll.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag