Optimales Setup der Kantenwinkel

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Optimales Setup der Kantenwinkel

Beitrag von elypsis » 13.01.2017 19:59

stöcklifan hat geschrieben:Ich habe auf den normalen (kein FIS) Ski eine 15mm Worldcup Platte drauf mit einer Vist V816 Bindung
Den meinte ich mit FIS, es gibt ihn nur auf Wunsch und gegen 100'00 CHF Aufpreis zum normalen SL mit der Race Platte/Bindung.

Letztes Frühjahr bin ich den SL mit Race und FIS Platte, sowie den FIS SL gefahren. Die Variante mit der FIS Platte hatte ich als durchaus inhomogen empfunden. Sie macht den Ski nur unterm Fuß deutlich härter, der Vorderski war mir dazu dann tendenziell zu weich. Wenn du den FIS SL parallel dazu fährst, weißt du recht schnell, was ich meine. Aber letztlich ist das auch kein Grund für dafür, warum deiner eine Tendenz zum Verschneiden hat!
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Optimales Setup der Kantenwinkel

Beitrag von ingo#31 » 13.01.2017 21:09

elypsis hat geschrieben: Den meinte ich mit FIS, es gibt ihn nur auf Wunsch und gegen 100'00 CHF Aufpreis zum normalen SL mit der Race Platte/Bindung.
Das ist nicht ganz richtig was du schreibst. Die Stöckli WC Platte passt NUR in Kombination mit der Salomon Rennbindung.
Wenn er eine Vist 816 benutzt, kann es keine SWC Platte sein.

stöcklifan
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2017 11:15
Vorname: Stöckli
Ski: Stöckli Laser SL

Re: Optimales Setup der Kantenwinkel

Beitrag von stöcklifan » 14.01.2017 09:41

elypsis hat geschrieben: Aber letztlich ist das auch kein Grund für dafür, warum deiner eine Tendenz zum Verschneiden hat!
Naja, er verschneidet ja nicht richtig, hat halt mehr den Hang dazu nachdem ich den Belagswinkel kleiner gemacht habe. Aber nach ein paar Stunden hatte ich wieder alles im Griff. Ist nur eine Gewöhnungssache. Ich denke das mit 0,5 auch gehen würde, jedoch musst du dann permanent den Ski kontrollieren. Und das brauch ich momentan nicht wegen den Kindern. Da will ich mich nicht permanent um den Ski kümmern müssen... ;)

Daher ist 0,75/88 für mich optimal. Aber wie immer sehr subjektiv.

stöcklifan
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2017 11:15
Vorname: Stöckli
Ski: Stöckli Laser SL

Re: Optimales Setup der Kantenwinkel

Beitrag von stöcklifan » 14.01.2017 09:44

ingo#31 hat geschrieben:Die Stöckli WC Platte passt NUR in Kombination mit der Salomon Rennbindung.
Wenn er eine Vist 816 benutzt, kann es keine SWC Platte sein.
Korrekt, weil die SWC eigentlich eine Salomon Platte ist, genau wie die Standard Bindungen. Auf meiner Platte steht auch Stöckli drauf, ist aber eine Vist WC Platte, da ich eine Vist Bindung habe...

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Optimales Setup der Kantenwinkel

Beitrag von Nkster » 14.01.2017 20:27

Was meine Frage an dieser Stelle bezüglich der Stöckli Ski ist:
Kann ich den Stöckli Laser SL nicht einfach "nackt" kaufen und ne Marker Piston Plate und ne Race Xcell 16/18 draufmachen?
Sollte doch mindestens genauso gut sein, und auch billiger, wenn man sich regelmäßig in der Bucht umschaut.

Offtopic Modus an:

Nebenbei kann ich absolut verstehen, warum diese Stöckli ski so beliebt sind. Hatte am anfang der Saison mal einen Laser GS 1.80 mit Rental Platte und Bindung. Der Verkäufer war auch so nett und hat mir die Bindung sehr hart eingestellt, sodass ich mit dem Ski an die Grenze gehen konnte.
Was bemerkenswert war, war die Tatsache, dass die Ski eher weich und umgänglich sind und trotzdem einen enorm guten Kantenhalt bieten, fährt sich "wie auf Schienen".

Würde mir diese ski aber trotzdem niemals neu kaufen, da der Preis trotz den guten Eigenschaften nicht gerechtfertigt ist.
Wenn ich einen Consumer GS kaufen würde, würde ich einen 15/16 186 Nordica GSR kaufen, kostet aktuell 399€ mit Bindung, also fast ein Drittel vom Laser GS.

Offtopic Modus aus.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Optimales Setup der Kantenwinkel

Beitrag von ingo#31 » 14.01.2017 20:46

Du kannst problemlos auf einen "nackten" Stöckli jede beliebige Bindung/Platte drauf machen.
Die Rebensburg fährt mit Marker Komponenten. (Hirscher im Übrigen auch- trotz Atomic Ski)
Persönlich mag ich die Marker WC Plate mit der Comp Bindung auch lieber, als z.B. die Kombi SWC Plate mit Salomon Bindung.

Den Neupreis eines Stöckli kann man durchaus diskutieren. Meine Erfahrungen mit Stöckli und anderen Hersteller, wenn du einen gebrauchten Stöckli anbietest, ist der in null komma nichts weg und das zu einem guten Preis. Die anderen Ski (von HEAD, Fischer, Blizzard, Nordica) konnte ich zwar auch verkaufen, allerdings mit deutlich höherem Wertverlust als bei den Stöckli.

gruss #31

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag