Kante verschliffen...wie geh ich vor?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Kante verschliffen...wie geh ich vor?

Beitrag von Pancho.Ski » 09.01.2017 20:40

NeusserGletscher hat geschrieben:Wenn Du anstelle von 0,5° nun 1° schleifst, dann liegen zwischen beiden Winkeln 100%. Schleifst Du statt 89° nun 87°, dann ändert sich der effektive Kantenwinkel nur um 2%
Das ist aber dennoch nicht wirklich einleuchtend. Zwischen 0 und 0,5 ist der Unterschied dann unendlich?

Die Zusammenhänge in der Wirkweise sind sicher kein einfacher Dreisatz.

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Re: Kante verschliffen...wie geh ich vor?

Beitrag von Tom » 09.01.2017 20:41

TOM_NRW hat geschrieben:Die Wintersteiger hat er voraussichtlich an der Belagstruktur erkannt. Mein Servicemann merkt auch wenn ich "fremdgehe".

Viel Spasss mit dem Ski. Meiner konnte heute bei dem vielen Neuschnee in Zauchensee nicht artgerecht bewegt werden.

Thomas
Herzlichen Dank! An das mit der Struktur habe ich nicht gedacht...
Südtiol wartet sehnsüchtig auf Schnee...
Beschwerst du dich über zu viel Schnee? :o :o :o
oder miserable Pisten? :D :D :D :D

:wink: Tom

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Kante verschliffen...wie geh ich vor?

Beitrag von NeusserGletscher » 09.01.2017 21:06

Pancho.Ski hat geschrieben:Das ist aber dennoch nicht wirklich einleuchtend. Zwischen 0 und 0,5 ist der Unterschied dann unendlich?
Da muss man den Grenzwert bilden, weil eine Division durch 0 nicht definiert ist. Aber im Prinzip ist es schon so, dass zwischen 0° und 0,5° Welten liegen. Unendlich ist da also nah dran :wink:
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kante verschliffen...wie geh ich vor?

Beitrag von TOM_NRW » 09.01.2017 21:37

@Tom: Auf keinen Fall beschwere ich mich über die genialen Schneeverhältnisse im SalzburgerLand. Kann leider keine Fotos per Handy hochladen. Für meinen Ski (älterer FIS SL) jedoch waren die Verhältnisse viel zu weich. Musste höllisch aufpassen und ganz sensibel die Kante einsetzen, sonst hätte der Ski 'gegraben'. Werde in den nächsten Tagen versuchen was aus der Kategorie Atomic XT oder Head i.Race zu testen. Auch keine Modelle für tieferen Schnee, aber die nächsten Jahre darf ich eh nicht weiter als 10m neben die präparierte Piste. Mit kleinen Kids ist man etwas eingeschränkt.

Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Kante verschliffen...wie geh ich vor?

Beitrag von elypsis » 09.01.2017 23:08

NeusserGletscher hat geschrieben:Eigentlich kein Voodoo ... Wenn Du anstelle von 0,5° nun 1° schleifst, dann liegen zwischen beiden Winkeln 100%. Schleifst Du statt 89° nun 87°, dann ändert sich der effektive Kantenwinkel nur um 2%. Das ist derzeit die plausibelste Erklärung, die mir dazu einfällt.
Sorry Peter, nein, das ist kein Voodoo, sondern einfach nur Dünnpfiff!
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Kante verschliffen...wie geh ich vor?

Beitrag von NeusserGletscher » 10.01.2017 07:24

elypsis hat geschrieben:
NeusserGletscher hat geschrieben:Eigentlich kein Voodoo ... Wenn Du anstelle von 0,5° nun 1° schleifst, dann liegen zwischen beiden Winkeln 100%. Schleifst Du statt 89° nun 87°, dann ändert sich der effektive Kantenwinkel nur um 2%. Das ist derzeit die plausibelste Erklärung, die mir dazu einfällt.
Sorry Peter, nein, das ist kein Voodoo, sondern einfach nur Dünnpfiff!
Hast Du eine bessere Erklärung? Immer her damit.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Re: Kante verschliffen...wie geh ich vor?

Beitrag von Tom » 10.01.2017 08:25

TOM_NRW hat geschrieben:@Tom: Auf keinen Fall beschwere ich mich über die genialen Schneeverhältnisse im SalzburgerLand. Kann leider keine Fotos per Handy hochladen. Für meinen Ski (älterer FIS SL) jedoch waren die Verhältnisse viel zu weich. Musste höllisch aufpassen und ganz sensibel die Kante einsetzen, sonst hätte der Ski 'gegraben'. Werde in den nächsten Tagen versuchen was aus der Kategorie Atomic XT oder Head i.Race zu testen. Auch keine Modelle für tieferen Schnee, aber die nächsten Jahre darf ich eh nicht weiter als 10m neben die präparierte Piste. Mit kleinen Kids ist man etwas eingeschränkt.

Thomas
Guten Morgen!
Als zu "giftig" hab ich mal einen HEAD SL RD erlebt, der über die Schaufel bei griffigen Verhältnissen nicht zu fahren war. Aber der (so meine ich) hatte auch noch eine ganz spezielle Platte...was ganz Besonderes...
Zu Atomic kann ich nix sagen, habe ich in dieser Kategorie noch nicht gefahren. Vom Hörensagen her für mich als Leichtgewicht eher zu hart vom Flex her.
Deshalb immer gerne Rossi (mittlerweile 3).
Auch mit etwas größerern Kids (14) solltest du da (wie du es tust) sehr vorsichtig sein :zs:
Obwohl wir jede Möglichkeit nutzen, "nebendran" zu fahren :D :D :D

LG und viel Spaß!
Tom

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Kante verschliffen...wie geh ich vor?

Beitrag von elypsis » 10.01.2017 09:02

NeusserGletscher hat geschrieben:Hast Du eine bessere Erklärung?
Durchaus, nur auch darüber lässt sich keine Kategorisierung ableiten!
Je flacher dein Basiswinkel ist, desto schneller greift deine Kante. Hinterschleifst du dazu noch spitzer, wird deine komplette Kante aggressiver. Ob dir das fahrtechnisch was bringt, hängt davon ab, wie viel Druck du absolut ausüben kannst, damit sich der theoretische Vorteil deiner Kantengeometrie auch in absoluten Kantengriff umsetzen lässt.
Genau genommen müssen hierbei noch der Shape und die Härte des verwendeten Skis berücksichtigt werden. So wird ein tendenziell weicherer Ski eine schärfere Kante weniger aggressiv umsetzen können als ein härterer. Damit ist nur deine Kantengeometrie fix, alle anderen Parameter sind zu variabel, um darüber allgemein gültige Gesetzmäßigkeiten ableiten zu können.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Kante verschliffen...wie geh ich vor?

Beitrag von Pancho.Ski » 10.01.2017 09:31

Seh ich auch so. Es ist zu einfach alles auf den belagseitigen Winkel zu reduzieren. Das komplette Paket macht es.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Kante verschliffen...wie geh ich vor?

Beitrag von NeusserGletscher » 10.01.2017 13:44

Pancho.Ski hat geschrieben:Seh ich auch so. Es ist zu einfach alles auf den belagseitigen Winkel zu reduzieren. Das komplette Paket macht es.
Hat ja auch niemand behauptet. Die Frage ist, wo habe ich den größeren Effekt.
elypsis hat geschrieben:
Je flacher dein Basiswinkel ist, desto schneller greift deine Kante.
Selbst, wenn Geschwindigkeit oder Aufkantwinkel hier eine wesentliche (!) Rolle spielen würden, wäre das kein Argument gegen meine These, dass 100% Änderung am Basiswinkel mehr bewirken als 2% Änderung am effektiven Kantenwinkel. Im Gegenteil, dies wäre sogar eine Bestätigung meiner These.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag