Kante verschliffen...wie geh ich vor?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Re: Kante verschliffen...wie geh ich vor?

Beitrag von Tom » 30.12.2016 14:35

elypsis hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:Es geht mir auch nicht darum, wer mir "davonfährt"
Das war mir schon klar! Nimm es als Bild dafür, das zeigen sollte, dass Material per se Können nicht ersetzen kann! :wink:
Obwohl ich das jetzt ganz klar nicht auf mich beziehe trägt das in meiner ursprünglichen Fragestellung rein gar nix zur Lösung meiner Thematik bei.
Trotz deines :wink:

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Re: Kante verschliffen...wie geh ich vor?

Beitrag von Tom » 30.12.2016 14:41

NeusserGletscher hat geschrieben:Wenn sich der effektive Winkel der Kante von 90° auf 87° ändert, dann entspricht dies einer relativen Änderung von 3,5%. Ändert man den Basiswinkel von 0,5° auf 0,7°, dann enstpricht dies einer relativen Änderung von 40%. Das meinte ich mit "Bohei". Da konzentriert man sich auf den Hinterschliff bzw. effektiven Kantenwinkel und übersieht dabei, dass man mit dem Basiswinkel einen viel größeren "Hebel" hat.
Obwohl ich das jetzt zahlenmäßig nicht per se unterschreibe :wink: wäre es natürlich auch eine Option, den Ski belagseitig (maschinell dann) komplett plan schleifen zu lassen, dann per Hand um 0.3 abzuhängen...
Dann müsste der Seitenwinkel nicht so spitz werden und ginge evt. mit 89°.
Wäre das ?
a) Materialschonender und
b) ich im Moment etwas skrupel habe, ihn irgendwo maschinell wieder hinzulegen. Wer weiß, was der nach Absprache wieder alles anstellt... :cry: :cry:

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Kante verschliffen...wie geh ich vor?

Beitrag von NeusserGletscher » 30.12.2016 15:51

Naja, mein Vorschlag ist ja, erst mal die Kante auf den gewünschten Winkel zu hinterschleifen, also 88°. Wenn der Ski danach gut läuft - perfekt. Wenn nicht, dann kannst Du den Ski immer noch planschleifen lassen und die Kante per Hand abhängen. An der Maschine muss man dafür z.B. bei Montana im Menü nur die Haken für die Kanten rausnehmen. Dauert weniger als eine Minute.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Kante verschliffen...wie geh ich vor?

Beitrag von elypsis » 02.01.2017 09:06

NeusserGletscher hat geschrieben:Naja, mein Vorschlag ist ja, erst mal die Kante auf den gewünschten Winkel zu hinterschleifen, also 88°. Wenn der Ski danach gut läuft - perfekt. Wenn nicht, dann kannst Du den Ski immer noch planschleifen lassen und die Kante per Hand abhängen.
:zs:

Eine bessere Option hast du nicht!

Tom hat geschrieben:ich im Moment etwas skrupel habe, ihn irgendwo maschinell wieder hinzulegen. Wer weiß, was der nach Absprache wieder alles anstellt... :cry: :cry:
Der Ski wurde bisher ein Mal pro Saison (auch immer zu meiner Zufriedenheit) maschinell auf 88 / -0.5 geschliffen und von mir über die Saison per Hand nachgearbeitet. Das hat immer auch sehr gut funktioniert...bis auch ein mal :cry:
Was sagt denn eigentlich derjenige, der den Ski verschliffen hat? An deiner Stelle hätte ich, bevor ich mich nach einem neuen Service umschaue, mit ihm den Sachverhalt diskutiert, denn anscheinend hatte er ja bis dato stets einwandfrei gearbeitet!
My EGO.
My way.

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Re: Kante verschliffen...wie geh ich vor?

Beitrag von Tom » 09.01.2017 19:26

So alle zusammen, ein gutes Neues und ein Update:

Eine Woche Dolomiten liegen hinter mir und auch dem "Problemski".
Meine "Rettungsversuche", die Seitenwange von Hand auf 88° zu bringen haben anfangs zumindest etwas gefruchtet.
Auf harter Piste in Ordnung, auf Blankeis kaum zu halten.

Rettung musste her, ein Profi...
Also einen großen Bogen um alle großen Sportgeschäfte gemacht und jemand gefunden (gerne die Daten per PM), der seine Montana auswendig kennt, sich Zeit genommen hat, und in meinem Beisein den Ski angeschaut und durchgemessen hat.
Dabei stellte sich heraus, dass die Seite annähernd 88 war, aber zu grob geschliffen. Belagseitig waren wir bei mehr als 1°, jedoch uneinheitlich.
Ohne, dass ich was gesagt hätte, fragte er ob der Ski mit einer Wintersteiger Kontakt hatte. Scheint sichtbar zu sein...

Also ohne Automatikprogramm Belag maschinell mehrmals plangeschliffen. Dann vorne und hinten 0.5, mittig 0.3 weggenommen.
Saitenkante mit Montana im Handbetrieb (kein Vollautomatikprogramm) auf 88° eingeschliffen und per Hand poliert.
Mir wurde verboten :o :-? :o in Zukunft mit groben Feilen ranzugehen. Nachziehen der Seitenwange nur mit ganz feinem Gerät.
Belagseitig nur polieren/Schleifgummi.

Die erste Ausfahrt verlief unspektakulär, kein zu großer Unterschied auf griffig und hart.
Aber unglaublich der Unterschied auf Eis :D :D :D

Jetzt geht der FIS wieder, und ich gelobe, nur noch mit feinstem Werkzeug seitlich ranzugehen.
Ob da noch jemals eine Maschine im 0-8-15 Modus hindarf... na ja...

Beste Grüße und tut euch nix!

Tom

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kante verschliffen...wie geh ich vor?

Beitrag von TOM_NRW » 09.01.2017 20:14

Die Wintersteiger hat er voraussichtlich an der Belagstruktur erkannt. Mein Servicemann merkt auch wenn ich "fremdgehe".

Viel Spasss mit dem Ski. Meiner konnte heute bei dem vielen Neuschnee in Zauchensee nicht artgerecht bewegt werden.

Thomas

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Kante verschliffen...wie geh ich vor?

Beitrag von NeusserGletscher » 09.01.2017 20:14

Vielen Dank, dass Du noch mal die Ergenbisse gepostet hast. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Der Basiswinkel ist halt für den Kantengriff wichtiger als der effektive Kantenwinkel. In den meisten Geschäften erzählen sie Dir immer was von 87°, weil sie es nicht besser wissen oder einfach auch nicht anders gelernt haben. Willkommen im Club der Wissenden 8)
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Kante verschliffen...wie geh ich vor?

Beitrag von Pancho.Ski » 09.01.2017 20:16

Lustig. Voodoo...
:lol:

Aber schön, dass nun alles gut ist - freut mich.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Kante verschliffen...wie geh ich vor?

Beitrag von NeusserGletscher » 09.01.2017 20:25

Eigentlich kein Voodoo. Der Basiswinkel hat in etwas die Wirkung einer Fase. Im Prinzip wird dadurch die Kante "gebrochen". Wenn Du anstelle von 0,5° nun 1° schleifst, dann liegen zwischen beiden Winkeln 100%. Schleifst Du statt 89° nun 87°, dann ändert sich der effektive Kantenwinkel nur um 2%. Das ist derzeit die plausibelste Erklärung, die mir dazu einfällt.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Kante verschliffen...wie geh ich vor?

Beitrag von Pancho.Ski » 09.01.2017 20:30

Das mein ich nicht. Die Beiträge haben sich etwas überschnitten...

Ich meine dieses "Wintersteiger-Montana-Fremdgeh"-Ding. :lol:

Aber wie gesagt: Hauptsache der Ski läuft wieder.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag