Kante verschliffen...wie geh ich vor?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Kante verschliffen...wie geh ich vor?

Beitrag von elypsis » 12.01.2017 17:46

Th3oran hat geschrieben:Wenn ich in einem Versuch die Auswirkung einer Variable messen will, muss ich die anderen immer möglichst konstant halten. Das ist eine Selbstverständlichkeit.
Wie will er denn den Kantengriff bei unterschiedlichen Kanten-Setups messen? Auf dieses Prüffeld bin ich mal sehr gespannt!

Aber meine Frage bleibt - wer braucht das und warum?
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Kante verschliffen...wie geh ich vor?

Beitrag von NeusserGletscher » 12.01.2017 20:55

Also ich brauche das nicht mehr, weil ich es für mich ausgestet habe. Die Versuchsanordnung stelle ich mir jetzt nicht so schwierig vor. Eine ebene Eisfläche, den Prüfling mit einem fixen Aufkantwinkel gespannt und mit Gewicht belastet. Dann ziehst Du den Prüfling mit einer definierten Geschwindigkeit quer zur Kante über Eis und misst die benötigte Kraft. Bzw. die Losbrechkraft. Das müsste man vorher mal austesten. Da ganze wiederholst Du mit verschiedenen belagseitigen und effektiven Kantenwinkeln. Anstelle eines Skis würde ich dabei ein gerades Werkstück nehmen.

Ich vermute, dass sich dabei ein nicht-linearer Zusammenhang zwischen Basiswinkel und benötigter Kraft (=Haltekraft) einstellen wird. Denn nach meinen Versuchen hat sich zwischen 0 und 0.5° die Aggressivität des Ski viel stärker verändert als zwischen 0.5° und 0.7°.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag