Ski übersommern

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Mikka
Beiträge: 81
Registriert: 02.02.2014 23:05
Vorname: Mikka

Ski übersommern

Beitrag von Mikka » 01.04.2016 09:52

Wie macht ihr das? Die Ski hochkant und einzeln im Keller in die Ecke stellen, geht natürlich. Ich wollte sie aus Platzgründen waagerecht mit Winkeln unter die Decke hängen. Jetzt kommt die Gretchenfrage: Bindung nach oben oder unten?

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Ski übersommern

Beitrag von ingo#31 » 01.04.2016 18:47

Immer nach unten und am besten die Federn in Vorder-Hinterbacken entspannen. Wenn möglich, nur an Tip und Tail aufliegen lassen, so, dass der Ski wegen dem Bindungsgewicht "duchhängt". Den Belag- falls viel Staub/ Schmutz in dem Raum- einfach abdecken.
Ich wachse meine Ski noch grosszügig (Kanten vollständig mit Wachs bedeckt) und ziehe sie nicht ab.

Aber warum denkt man jetzt schon ans einlagern? Ich gehe noch von 4-8 Skitagen aus :-D

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Ski übersommern

Beitrag von elypsis » 02.04.2016 11:46

Hilfreich ist auch, die Bindungen mit einem Dampfstrahler zu reinigen und danach ggf. neu zu schmieren. Vor dem Sommerwachsen sollten die Kanten frisch poliert sein, denn die Wachsschicht darauf schützt nur bedingt vor Flugrost.

ingo#31 hat geschrieben:Aber warum denkt man jetzt schon ans einlagern? Ich gehe noch von 4-8 Skitagen aus :-D
Auf dem Jakobshorn ist Saisonende erst am 17.04.! :D
My EGO.
My way.

Mikka
Beiträge: 81
Registriert: 02.02.2014 23:05
Vorname: Mikka

Re: Ski übersommern

Beitrag von Mikka » 02.04.2016 11:48

ingo#31 hat geschrieben:am besten die Federn in Vorder-Hinterbacken entspannen.
Wie macht man das?

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Ski übersommern

Beitrag von ingo#31 » 02.04.2016 15:31

Mit einem Schraubendreher den Z Wert auf der Skala, auf null (oder bis Stopp erscheint- je nach Bindung) drehen.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Ski übersommern

Beitrag von moni.ski » 02.04.2016 15:49

Bei diversen Atomic Bindungen dabei aufpassen dass sich die Bindung nicht in die Einzelteile zerlegt (hatte ich heute schon, immer wieder nett, das zusammenbauen ist dann immer sehr knifflig...), aber die meisten haben da eh einen Anschlag drinnen, ...

Mit Hochdruckreiniger hab ich noch nie einen Ski gereinigt. Würde ich auch nicht. Meine Bindungen sind zum Teil 10 und mehr Jahre alt, außer die Feder über den Sommer entspannen du ich eigentlich nichts. Früher hab ich sie auch immer eingeölt usw. Braucht man aber eigentlich nicht...

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Ski übersommern

Beitrag von ingo#31 » 02.04.2016 18:29

elypsis hat geschrieben:Auf dem Jakobshorn ist Saisonende erst am 17.04.! :D
War heute auch wieder in Obersaxen. Morgens zwei gute Abfahrten und danach nur noch Wasserski und "Umfahrung" von braunen Flecken.... Wie sind die Pisten/ Schnee am Jakobshorn? Sehe in deinem Avatar: Stöckli+Elan. Welchen Stöckli hast du?

Bindungen mit einem Hochdruckreiniger behandeln :o ? Never!

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Ski übersommern

Beitrag von NeusserGletscher » 02.04.2016 19:35

Am besten lagert man die Ski nicht ein sondern fährt sie regelmäßig in der Skihalle. Hilft gegen Standschäden :D

Dampfstrahler? Wozu? Wenn die Bindungen offen auf dem Autodach transportiert oder in Schlamm gebadet wurden, vielleicht. Sonst nicht. Zum schmieren muss man die Bindungen auseinandernehmen (sofern möglich), außerdem kenne ich bislang noch keine Bezugsquelle für Bindungsfett (nicht Spray oder Öl). Hat jemand einen Tip?
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Ski übersommern

Beitrag von elypsis » 03.04.2016 00:55

ingo#31 hat geschrieben:Wie sind die Pisten/ Schnee am Jakobshorn? Sehe in deinem Avatar: Stöckli+Elan. Welchen Stöckli hast du?
Jakobshorn und Parsenn sind oben aktuell perfekt, ist halt alles über 2000 m und die Temperaturen sind nach wie vor unter 0 °C. Die Talabfahrten am Jakobshorn sind zu, von der Parsenn nach Davos macht nach 13 Uhr keinen Spaß mehr. Runter nach Klosters, Küblis und Saas ist ebenfalls geschlossen. Der Einstieg über den Gotschna auf Parsenn ist weniger empfehlenswert, da du nicht mehr abfahren kannst und somit an die Betriebszeiten der Seilbahn gebunden bist.

Atomic goodbye, seit ein paar Tagen bin ich mit dem FIS SL in 165 cm unterwegs. Ich bin diesen Ski für eine Woche als Leihski bei sehr unterschiedlichen Pistenverhältnissen gefahren und war davon in Summe so angefixt, dass ich ihn haben musste. Detaillierte Erklärungen würden Seiten füllen! :D

Hochdruck- bzw. Dampfdruckreiniger sind sicherlich der falsche Begriff für das Gerät, mit dem mein Fachhändler Bindungen reinigt. Da ist nicht wirklich Druck drauf, aber die Optik danach sieht wie neu aus. Abschließend werden die Bindungen punktuell mit einer ölartigen Flüssigkeit eingesprüht. Ich vermute, das ist auf Basis von Ballistol. Dieser Service wird für 10 Fr. angeboten und ich nehme ihn seit einigen Jahren wahr.
My EGO.
My way.

Don
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2013 21:43
Vorname: Patrick
Ski: Völkl Racetiger SW SL UVO
Ski-Level: 55
Skitage pro Saison: 8

Re: Ski übersommern

Beitrag von Don » 03.04.2016 01:33

elypsis hat geschrieben:Atomic goodbye, seit ein paar Tagen bin ich mit dem FIS SL in 165 cm unterwegs. Ich bin diesen Ski für eine Woche als Leihski bei sehr unterschiedlichen Pistenverhältnissen gefahren und war davon in Summe so angefixt, dass ich ihn haben musste. Detaillierte Erklärungen würden Seiten füllen! :D
Och :roll: , ich würde die Seiten durchaus gerne lesen :D

Antworten