Frage zum Wachs beim Abziehen (Bilder) Und Frage zum Abzieher

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

Frage zum Wachs beim Abziehen (Bilder) Und Frage zum Abzieher

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 12.03.2016 10:35

hi

kann mir jemand sagen, ob und was ich falsch mache beim Wachsen, wen beim Abziehen das Ergebniss teilweise so aussieht oder ist das normal? Da wird der Wachs ja so weißlich und es sieht aus, als hätte er gar keine Haftung am Belag. ( Eigentlich wachse ich immer mit richtiger Temperatur und auch wirklich lang genug)

Und auf dem einen Bild sieht man so eine Querstruktur. Liegt das einfach am Aufbau des Skis oder dürfte das nicht sein?

http://www.pic-upload.de/view-30005839/image.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-30005838/image.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-30005840/image.jpg.html

Weiß jemand aus welchem Material die WachsAbzieher sind? Einfach Plexiglas? Habe mir nämlich welches gekauft,aber beim Nachschärfen durch schleifen schmilzt das irgendwie stärker und ich bekomme keine gerade Kante. Bei der gekauften Klinge hatte ich das Problem weniger^^

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Frage zum Wachs beim Abziehen (Bilder) Und Frage zum Abzieher

Beitrag von Ramon 23 » 12.03.2016 11:19

Habe solche Effekte auch schon gehabt, das waren eher preiswerte Ski. Denke das liegt am verwendeten Belag.

Wie schärfst du denn deine Klinge? Normalerweise entsteht ja keine Wärme. Ich habe mir eine Karosseriefeile auf einem Winkel befestigt und ziehe die Klinge nur ab.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Frage zum Wachs beim Abziehen (Bilder) Und Frage zum Abzieher

Beitrag von NeusserGletscher » 12.03.2016 12:10

Auf den Bildern sehe ich Wachsreste, die in der Struktur des Belags hängenbleiben. Deswegen bürstet man den Belag auch nach dem Abziehen aus. Ziehklingen sind meist aus Plexiglas, Nachschärfen geht einfach mit einem Stück Schleifpapier (~ 100er) auf einer geraden Oberfäche. Je öfter Du nachschärfst desto besser das Ergebnis. Ich vermute, Du nimmtst einen Bandschleifer zum Nachschärfen? Das ist eigentlich nicht nötig, ausser, wenn Du ein völlig krummes Stück erst mal in Form bringen möchtest. Nimm einfach ein feineres Korn und weniger Geschwindigkeit und Druck. Zur Not Wasser zur Kühlung. Aber danach reicht wie beschrieben einfach ein Stück Schleifpapier.

Beim Wachsen ist nur der Teil entscheidend, der in den Belag einzieht. Alles, was sich noch auf dem Belag befindet, bremst nur oder sabotiert die Struktur. Wenn der Belag nach dem Abziehen und Ausbürsten gleichmäßig dunkel glänzt, dann ist alles OK. Bei Dir sehen ich abgesehen von der zugesetzten Struktur auch noch in Längsrichtung Wachsreste. Die dürften daher rühren, dass die Kante Deiner Klinge nicht 100% gerade bzw. scharf ist.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

Re: Frage zum Wachs beim Abziehen (Bilder) Und Frage zum Abzieher

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 12.03.2016 14:16

das ich danach noch ausbürste ist klar. Mich wunderts nur warum das teilweise so aussieht als hätte es gar keine Haftung zum Belag. Also wenn ich abschabe, das so aussieht als wenn es abplatzt.

Schwer zu beschreiben/erklären^^

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Wachs beim Abziehen (Bilder) Und Frage zum Abzieher

Beitrag von moni.ski » 12.03.2016 15:13

Da musst du einfach mit der Abziehklinge nochmal drüber. da ist noch Wachs am Belag. Da ist gar nichts kaputt.

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Frage zum Wachs beim Abziehen (Bilder) Und Frage zum Abzieher

Beitrag von Mathi » 12.03.2016 22:31

Hallo!
Willst Du Rennen fahren oder im feuchten Frühjahrsschnee schnell sein, solltest Du natürlich abziehen und ausbürsten, damit die dafür sehr wichtige Struktur frei ist.
Ansonsten laß doch das Wachs mal so einfach drauf und fahr damit. Du wirst erstaunt sein, wie schnell, besonders bei harten Bedingungen, das Wachs verschwunden ist. Nach dem letzten Wachsen zum Ende der Saison ziehe ich meine Schi zur Sommerlagerung nie ab, sondern mache das erst vor dem ersten Wintereinsatz. Bin dann mal sehr spontan mit nichtabgezogenen Schi los. Die ersten paar Hundert Meter hab ich es gemerkt, dann war schon viel Wachs weg.
Kommt natürlich immer drauf an, wie die Schneebeschaffenheit ist.

gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

Re: Frage zum Wachs beim Abziehen (Bilder) Und Frage zum Abzieher

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 12.03.2016 23:09

Das habe ich ja noch weiter abgezogen und ausgebürstet ;) Natürlich Rennen gewinnen, sonst wäre mir das Sch**** egal XD
Für mich sah das nur so aus, als ob der Wachs sich nicht wirklich mit dem Ski verbunden hat dort warum auch immer. Naja vlt täusch ich mich auch und Ferndiagnose ist natürlich schwer ich weiß^^
Fehlt halt der Servicemann :(

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Frage zum Wachs beim Abziehen (Bilder) Und Frage zum Abzieher

Beitrag von NeusserGletscher » 13.03.2016 12:35

Was Du beschreibst habe ich schon mal, wenn das Wachs auf eine kalte Oberfläche tropft. Welche Temperatur haben die Ski, wenn Du mit dem Bügeleisen drübergehst? Wenn ich bei Zimmertemperatur abziehe, dann platzt das Wachs nicht ab, sondern zieht sich in langen Streifen vom Belag.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

Re: Frage zum Wachs beim Abziehen (Bilder) Und Frage zum Abzieher

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 13.03.2016 17:01

mal so mal so :D Ja das dachte ich auch schhon. Wobei der Ski nach dem Wachsen so warm ist, dass der Wachs nicht direkt erstart wenn ich das Bügeleisen wegnehme.
Also eig kann es nicht einen so großen Unterschied machen ob der 10 oder 20 Grad hat. Durchs Wachsen bekommt der ja einige Grad mehr XD

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Wachs beim Abziehen (Bilder) Und Frage zum Abzieher

Beitrag von moni.ski » 14.03.2016 08:27

Welches Wachs hast du da verwendet?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag