harter wachs

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

harter wachs

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 02.02.2016 11:45

hi

was ist so der härteste Wachs den es gibt der nicht zu teuer ist? Reicht einfach blauer von Holmenkol oder gibts deutlich härteren/besseren dafür? Einige wissen ja das ich teilweise auf blankem Eis fahre und da soll wohl vorallem Harter Wachs auch vor Verbrennungen schützen. Evtl hat auch noch jemand einen Tipp was ich auf die harte Schicht draufpacken müsste, wenn teilweise Wasser auf dem Eis steht bzw es sehr warm ist. Einfach Wachs für 0 -4 Grad Schneetemperatur?

und wie erreiche ich, das der harte Wachs möglichst tief eindringt, wenn der Ski bereits mit anderem Wachs von davor getränkt ist? Oder egal?

vg

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: harter wachs

Beitrag von NeusserGletscher » 02.02.2016 20:59

Härter als blau ist nur noch grün, z.B. Vola. Die beste Aufnahme erreichst Du, wenn Du die Ski entweder in einer Thermobox, Sauna oder unterm IR-Strahler vorwärmst.

Aber ich glaube nicht, dass Dir das hilft. Ich habe ja schon mal die Vermutung geäußert, dass die thermische Belastung durch lange Fahrten auf einer Kante auf Eis zu hoch ist. Die kannst Du z.B. durch die Messung mit einem Infrarot-Thermometer prüfen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

Re: harter wachs

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 02.02.2016 21:55

hi

naja verbrennt nicht jedem der Belag anscheinend :D

und der abgelöste Belag war ein Stöckli RS. Wie ich jetzt erfahren habe, verwenden die wohl mit die dünnsten Beläge XD

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag