Komische Spuren an der Kante Völkl FIS

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Komische Spuren an der Kante Völkl FIS

Beitrag von Nkster » 23.01.2016 12:45

Hi,
habe jetzt schon seit längerer Zeit komische Spuren auf dem Belag entdeckt. Habe keine Ahnung wie ich das wegbekomme, da es rennski sind will ich das unbedingt wegbekommen!.
Niko


Edit:
ist an beiden Ski von oben bis unten. Ski ist ein Völkl 188 27m aus 15/16.
Dateianhänge
image.jpeg

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Komische Spuren an der Kante Völkl FIS

Beitrag von TOM_NRW » 23.01.2016 14:12

Meinst Du die Strukturen auf dem Belag nah an den Kanten?

Gruß Thomas

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Komische Spuren an der Kante Völkl FIS

Beitrag von Nkster » 23.01.2016 14:19

Ja, beim Abziehen bekomm ich die nicht weg.
Ich denk, dass das die Verankerung der Kanten ist, die sich temperaturtechnisch anderst verhält und das Wax da schneller abkühlt und dadurch diese Struktur auftaucht. Was mich wundert ist, dass das bei keinem meiner anderen Ski so ist und ich die weder mit Stahlklinge noch mit Fibertex weg bekomm.
Und wenn's nur Wax wäre würde ich auch keinen waxremover verwenden, weil genau der Teil von nem Gs Ski an den Kanten muss schnell sein, und da der jetzt 15-20 mal gewachst wurde habe ich keine Lust die Arbeit durch den waxremover kaputt zu machen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Komische Spuren an der Kante Völkl FIS

Beitrag von TOM_NRW » 23.01.2016 18:05

Für mich sieht es so aus, als wäre die Wachsaufnahme an den Stellen schlechter als in der Mitte des Belags. Wie schaut den die Struktur des Belags aus. Ist die durchgehend über die ganze Breite des Belags gleich? Manchmal sieht man Ski, bei denen die Maschine beim Einschleifen der Struktur nicht bis ran an die Kante gegangen ist.

Thomas

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Komische Spuren an der Kante Völkl FIS

Beitrag von ingo#31 » 23.01.2016 18:55

Meine gemachten Erfahrungen:
Diese Spuren entstehen beim Wachsvorgang. Meistens dann, wenn der Ski (der Rand zur Kante hin- so wie auf den Fotos) unterschiedlich kalt/warm ist. Das warme/ flüssige Wachs kühlt an den äusseren Stellen deutlich schneller aus, was zu den Spuren führt. Es sieht aber schlimmer aus, als es tatsächlich ist. Wenn abgezogen und gebürstet wurde, sollte es kaum noch sichtbar sein. Selbst wenn es noch sichtbar bleibt aber der Belag komplett plan ist, so hat es keinen Einfluss auf die Gleiteigenschaft. Wenn der Ski durch häufiges Planschleifen nur noch einen sehr dünnen Belag hat, werden diese Spuren vermutlich häufiger auftreten.

Wenn die Ski vor dem Wachsvorgang gut und gleichmässig duchgewärmt sind (ein paar Stunden vorher ins Wohnzimmer stellen :-) ), sollten die Spuren weniger auftreten. Die Kantenverankerung kann man aber während des Wachsens, fast immer sehen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag