Frage zum Kantenschleifen - Entgraten

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
polo
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2013 14:02
Vorname: Marcus

Frage zum Kantenschleifen - Entgraten

Beitrag von polo » 20.01.2016 09:59

Hallo!

Nach langem Lesen von Skiservice-Anleitungen ist mir eine Sache nicht so ganz klar:

Nach dem Schleifen der Kanten wird empfohlen, mit einem "Edge Grinding Rubber" oder einem Stück Hartholz über die Kanten zu gehen, um diese zu brechen / Grate zu entfernen.

Manche empfehlen dies nur an den Enden der Skier, andere über die ganze Länge.

Dass man an den Enden nach dem Schleifen die Kanten wieder etwas "abstumpft" kann ich noch nachvollziehen, aber auf die ganze Länge? Erst schleif ich die Kanten scharf, dann mache ich sie wieder stumpf?

Gruss, polo.

Benutzeravatar
wosis123
Beiträge: 50
Registriert: 23.10.2015 08:52
Vorname: Hendrik
Ski: Kästle RX12
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 20

Re: Frage zum Kantenschleifen - Entgraten

Beitrag von wosis123 » 20.01.2016 10:02

Stumpf werden die dabei nicht, lediglich der Grat soll entfernt werden.

Oktober
Beiträge: 101
Registriert: 12.11.2010 15:08
Vorname: Rainer

Re: Frage zum Kantenschleifen - Entgraten

Beitrag von Oktober » 20.01.2016 14:40

hallo,
wenn du die Kante beidseitig (Belagseite und Seitenkante) mit einer feinen Feile nachfeilst und anschließend mit einer Diamantfeile polierst, ist eh kein spürbarer Grat mehr drauf.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag