wie viel Wachs beim Einwachsen von neuen Ski verwenden

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: wie viel Wachs beim Einwachsen von neuen Ski verwenden

Beitrag von Pancho.Ski » 18.12.2015 12:24

MEIN Test dazu ist das Ende der blauen Piste 4, kurz vor der Salober-Talstation in Warth-Schröcken, flacher Ziehweg gegen Ende.

Die Jahre davor, noch nicht selber gewachst, nur ab und an der nötigste Service:
Verhungert - gegen Ende immer schieben. :cry:

Nun:
Grinsend an den anderen vorbeigleiten.

:D

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: wie viel Wachs beim Einwachsen von neuen Ski verwenden

Beitrag von NeusserGletscher » 18.12.2015 15:44

gurke auf kreuzzug hat geschrieben:Nutzt ihr zum Belagreinigen bevor ihr wachst eigentlich diese speziellen Reiniger von den Herrstellern oder kann man einfach kostengünstig Isopropanol nehmen?
Isopropanol entfernt Wachs nicht so gut wie beispielsweise der Reiniger von Toko (Swix). Auf meiner Dose steht als Inhaltsangabe "Aliphatische Kohlenwasserstoffe". Ich habe heute mal bei meinem Chemielieferanten versucht heruszufinden, was letztendlich dahinter steckt. Als handelsübliche Produkte kämen Haushaltsbenzin 60/140, Terpentin-Eratz oder beispielsweise auch Methanol in Frage. Vom Geruch her kommt kann es keine einzelne dieser Substanzen sein. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus verschiedenen handelsüblichen Komponenten. Mit knapp 30 € pro Liter meiner Meinung nach um Faktor 3 überteuert.
gurke auf kreuzzug hat geschrieben:Die letzten 20 jahre hab ich ski nie gewachst und bin auch runtergekommen
Mit dem selben Ski :o. Bei mir merke ich schon einen Unterschied, wenn ich nach ein paar Stunden in der Halle nichts gewachst habe.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: wie viel Wachs beim Einwachsen von neuen Ski verwenden

Beitrag von Pancho.Ski » 18.12.2015 17:19

Stimmt, es gibt besseres als Isopropanol, muss ich zugeben nach ausgiebeigen Tests.

Ich würde aber nie auf die Idee kommen, damit großflächig (mit welchem Wachsentferner auch immer) den Belag zu behandeln. Vollkommen überflüssig, warm auswachsen taugt da meiner Meinung nach besser.

gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

Re: wie viel Wachs beim Einwachsen von neuen Ski verwenden

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 18.12.2015 17:49

Waren schon mehrere Ski die letzten 20 jahre, aber vlt 3 service und nie gewachst. :D Woher sollte ich wissen, das grauer Belag langsam ist :lol:

@pancho: Vlt bist einfach schwerer geworden :P

Hmm beim auswachsen geht doch erstens ne menge wachs drauf und zweitens gehen die poren doch dabei schon auf und könnten sich dann schon wieder zusetzten mit Dreck.

Den Wachs will ich eig auch nicht entfernen, der geht schon schnell genug weg auf der Piste :D Dachte halt eher um den Dreck zu entfernen, da wir die Ski auch auf dem Dach transportieren.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: wie viel Wachs beim Einwachsen von neuen Ski verwenden

Beitrag von moni.ski » 18.12.2015 20:57

Nkster hat geschrieben:Ja also ich nehm so toko Tücher da als Wachsverteiler. Ja ich will jetzt 12 Durchgänge machen. Hab einfach den Riegel davor und danach jedes Mal gewogen aber mit ungenauer Küchenwaage. 10 Gramm ist aber schon extrem viel, so nen 150g Beta mix Riegel ist da nach 15 mal weg..
was verwendest du bei den 20 mal? einfach 20mal das rote basiswachs oder nimmst deine trainingswachse dafür?
:-D die roten sind meine Trainingswachse und meistens meine Rennwachse auch

Graphit molybdän verwende ich ab und zu auch, da tu ich es dazu, vielleicht 3 mal im Jahr..

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: wie viel Wachs beim Einwachsen von neuen Ski verwenden

Beitrag von Pancho.Ski » 18.12.2015 21:23

gurke auf kreuzzug hat geschrieben: @pancho: Vlt bist einfach schwerer geworden :P
Sagen wir mal so, ich tune wo es geht.... :oops:

Aber im ernst, man merkt es schon. :-D

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: wie viel Wachs beim Einwachsen von neuen Ski verwenden

Beitrag von NeusserGletscher » 19.12.2015 14:11

Pancho.Ski hat geschrieben:Stimmt, es gibt besseres als Isopropanol, muss ich zugeben nach ausgiebiegen Tests.
Was verwendest Du als Wachsentferner?
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: wie viel Wachs beim Einwachsen von neuen Ski verwenden

Beitrag von Pancho.Ski » 21.12.2015 06:03

Ich nehme einfach einen Stndard-fertig-Wachentferner, momentan hab ich einen von TOKO.

Das ist sicher Wucher in anbetracht der Inhaltsstoffe, aber wie gesagt, ich verwende ihn äußerst sparsam. Eigentlich nur zum reinigen der Werkzeuge und als Vorbereitung für die Repaircandle. Belag reinigen geschieht mit Wachs + warm abziehen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag