Belagseitig Kante schleifen

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Geißlein
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2012 14:21
Vorname: Andi
Ski: Atomic Race Ti GS: Black Crows Atris

Re: Belagseitig Kante schleifen

Beitrag von Geißlein » 27.11.2015 16:10

Danke auch dir, NeusserGletscher :wink:
Das mit dem Malerkreppband habe ich schon mitbekommen, bzw. den Belag abkleben mit Klebeband.
Gibt es da keine Probleme mit Kleberrückständen vom Klebeband auf dem Belag ?
Ist es notwendig bevor ich wachse, meinen frisch geschliffenen Belag nochmals mit der Kupferbürste (ToKo Base Brush Copper) auszubürsten ?

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Belagseitig Kante schleifen

Beitrag von elypsis » 27.11.2015 16:36

Geißlein hat geschrieben:Ist es notwendig bevor ich wachse, meinen frisch geschliffenen Belag nochmals mit der Kupferbürste (ToKo Base Brush Copper) auszubürsten ?
NEIN! Damit würdest du die frische Struktur deines Belags direkt wieder eliminieren!
My EGO.
My way.

Geißlein
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2012 14:21
Vorname: Andi
Ski: Atomic Race Ti GS: Black Crows Atris

Re: Belagseitig Kante schleifen

Beitrag von Geißlein » 27.11.2015 16:39

Wahnsinn, hab grad die Antwort von meinem Fachhändler bekommen, daß die das nicht machen können, den Belag und die belagseitige Kante "plan" zu schleifen, da dies "ein Vorgang" ist.
Heißt das jetzt, daß die die Maschine nicht verstellen wollen, oder ist das tatsächlich gar nicht möglich ?!
Kann ich mir irgendwie jetzt gar nicht vorstellen.

Geißlein
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2012 14:21
Vorname: Andi
Ski: Atomic Race Ti GS: Black Crows Atris

Re: Belagseitig Kante schleifen

Beitrag von Geißlein » 27.11.2015 16:40

elypsis hat geschrieben:
Geißlein hat geschrieben:Ist es notwendig bevor ich wachse, meinen frisch geschliffenen Belag nochmals mit der Kupferbürste (ToKo Base Brush Copper) auszubürsten ?
NEIN! Damit würdest du die frische Struktur deines Belags direkt wieder eliminieren!
Hab ich mir schon gedacht, daß dies Kontraproduktiv wäre... also nix bürsten, auch nicht mit Nylonbürste ?!

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Belagseitig Kante schleifen

Beitrag von elypsis » 27.11.2015 17:07

Geißlein hat geschrieben:also nix bürsten, auch nicht mit Nylonbürste ?!
wachsen - anziehen/trocknen lassen - mit der Klinge das überschüssige Wachs abziehen - mit der Nylon-Bürste polieren, sodass die Struktur nicht nur sichtbar, sondern wieder auch fühlbar wird!
Geißlein hat geschrieben:Wahnsinn, hab grad die Antwort von meinem Fachhändler bekommen, daß die das nicht machen können, den Belag und die belagseitige Kante "plan" zu schleifen, da dies "ein Vorgang" ist.
Das kommt auf den Automaten an und ob dein Fachhändler das möchte, denn dazu muss er seine Maschine umstellen!
My EGO.
My way.

Geißlein
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2012 14:21
Vorname: Andi
Ski: Atomic Race Ti GS: Black Crows Atris

Re: Belagseitig Kante schleifen

Beitrag von Geißlein » 27.11.2015 17:30

elypsis hat geschrieben: Das kommt auf den Automaten an und ob dein Fachhändler das möchte, denn dazu muss er seine Maschine umstellen!
Das ist ja sicherlich der springende Punkt... Service ?!
Es hieß, man kann mir jeden Winkel an meine Ski schleifen.
Ich fasse die Aussage so auf, bring deine Ski zum Service und bezahl dafür den vollen Preis.
Wie hoch ist der Aufwand die Maschine so einzustellen, daß nur der Belag und die Kante plan geschliffen werden ?

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Belagseitig Kante schleifen

Beitrag von elypsis » 27.11.2015 17:47

Geißlein hat geschrieben:Es hieß, man kann mir jeden Winkel an meine Ski schleifen.
Frag ihn nach dem geringsten Winkel, den seine Maschine durchgängig von vorne nach hinten belagsseitig kann. Dann geht zwar Peters Minimaltechnik nicht, aber du hast eventuell so eine Chance, dir deinen persönlichen Winkel zu erfahren. 90° seitlich können, so weit ich weiß, alle.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Belagseitig Kante schleifen

Beitrag von TOM_NRW » 27.11.2015 21:35

Hast Du im Laden die Maschine gesehen? Es gibt immer mehr Shops, die den Service auslagern. In diesem Fall wird sich der Händler schwer tun eine Leistung anzubieten, die er gar nicht mit seinem externen Partner vereinbart hat. Meist sind die Leute die im Shop die Ski annehmen nur darauf geschult zwischen einem kleinen, mittleren oder großen Service zu unterscheiden. Wenn Du Sonderwünsche hast kann es gut passieren, dass Dein Gegenüber gar nicht versteht was Du willst.

Gruß,

Thomas

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Belagseitig Kante schleifen

Beitrag von NeusserGletscher » 28.11.2015 07:18

Geißlein hat geschrieben:Wahnsinn, hab grad die Antwort von meinem Fachhändler bekommen, daß die das nicht machen können, den Belag und die belagseitige Kante "plan" zu schleifen, da dies "ein Vorgang" ist. Heißt das jetzt, daß die die Maschine nicht verstellen wollen, oder ist das tatsächlich gar nicht möglich ?!
Bei der Maschine die ich kenne (eine Montana) reicht ein Sprung ins Untermenü und 2 Häkchen, die entfernt werden müssen. Kürzlich habe ich noch bei einem anderen Service nachgefragt, die eine Wintersteiger haben, die können das auch. Die Struktur im Belag wird mit einem Stein geschliffen, auf den ein Diamant vorher nach einem zuvor berechneten Muster die Linien rein geritzt hat. Für Seitenkante und zum Abhängen der belagseitigen Kante sind verfahrensbedingt separate Schleifeinrichtungen in der Maschine installiert, die man selbstverständlich auch getrennt abschalten kann. Wenn man es will und weiß, wie es geht.

Bauartbedingt können Vollautomaten jedoch belagseitig nicht unter 0.5° schleifen und selbst dieser Winkel ist nicht garantiert, weil dort der Shape des Ski und die Druckkurve mit reinspielen. Ich halte es jedoch für unwahrscheinlicher, dass hier jemand auf individuelle Kundenwünsche reagiert und abweichend vom Standard einen anderen Winkel einstellt, als dass er den Punkt ganz einfach rausnimmt. Einfach weil die Umstellung des Winkels mehr Aufwand erfordert. Den Vorgang abschalten sollten sie alle können.

Es ist natürlich jetzt eine schlechte Zeit, weil nach dem ersten Schnee allen Wintersportlern gleichzeitig einfällt, dass sie ihre Ski nach der letzten Saision noch nicht geschliffen haben. Prinzipiell würde ich mit solchen Wünschen aber nie an jemanden im Laden herantreten sondern solche Fragen direkt mit dem besprechen, der die Maschine bedient. Und wenn nicht einmal der weiß, wie er seine Maschine bedienen kann, den Laden generell meiden.
elypsis hat geschrieben:Dann geht zwar Peters Minimaltechnik nicht
Das ist zu viel der Ehre :roll: Ich versuche lediglich, die Vorgehensweise der Profis nachzuahmen. Mit den entsprechend auf meine Anforderungen zugeschnittenen Werten und einem für mich handelbaren Workflow.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Geißlein
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2012 14:21
Vorname: Andi
Ski: Atomic Race Ti GS: Black Crows Atris

Re: Belagseitig Kante schleifen

Beitrag von Geißlein » 28.11.2015 09:00

Ich werde mal mit dem Herrn vom Fach aus der Skiwerkstatt sprechen ob das tatsächlich nicht möglich ist, die Maschine so einzurichten.
Wenn es abgelehnt wird, gehe ich mal davon aus, daß man es nicht will.

Sollte es so sein, daß man am Monitor nur 1-2 Häkchen rausnehmen braucht und die Maschine schleift somit nur belagseitig, dann wäre das ja schnell erledigt. Auch eine Handeinstellung sollte nicht das Problem sein und mit einem riesen Aufwand verbunden sein.

So wie ich das hier immer lese, stimmt mein Kantenverhältnis Seitenkante / Belagkante gar nicht. Schaue ich die belagseitige Kante an, ist da deutlich weniger vorhanden als an der seitlichen Kante.
Sprich, ich gehe mal davon aus, daß meine Ski einfach so durch die Maschine gelassen worden sind, zwar mit meinen gewünschten Winkeln, aber ohne auf die Kante zu achten.

Wie beurteilt ihr das aus Eurer Sicht... schlampige Arbeit oder normal, daß die belagseitige Kante weniger ist als die Seitenkante ?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag