Belagseitig Kante schleifen

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Belagseitig Kante schleifen

Beitrag von NeusserGletscher » 23.11.2015 08:14

Probier halt aus, was Dir am besten gefällt. Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, die Verantwortung beim Schleifen per Hand liegt da ganz bei Dir.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 729
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Belagseitig Kante schleifen

Beitrag von drachir » 23.11.2015 10:05

Peppis66 hat geschrieben: ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen, aber wer skitechnisch in der Lage ist einen Racecarver vernünftig zu bewegen,
der sollte damit eigentlich keine Probleme haben. Ansonsten sollte man sich vielleicht mehr mit einer realistischen Selbsteinschätzung als mit dem "richtigen" Kantenwinkel beschäftigen :wink:
Jm2c
Ohne jetzt jemanden noch näher treten zu wollen, aber wir befinden und doch hier schon wieder im Fetisch-Bereich, den wir vor Kurzem schon hatten, oder?!
Seid ihr Rennenfahrer, wo es auf`s Hunderstel ankommt, auf 0,25° Kante, auf`s Wax XY, liebevoll 1000 Mal einmassiert wie das Bier auf den Rücken eines Kobe Rindes. Ich denke nicht!
Wenn meine Ski im normalguten Präparationszustand sind und ich z.B. etwas schneller fahren will, dann erhöhe ich einfach meinen Falllinienanteit und habe dann meinen Kaiserschmarrn auf der Hütte 5/10 sec. schneller. Wenn ich auf Eisplatten permanent wegrutsche, dann fehlt es mir an Kraft und Technik und ich hau mir zuhause keinen Schlittschuh-Holschliff auf die Kante, sondern bemühe das gute alte Deuser Band.
Jm2c
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Belagseitig Kante schleifen

Beitrag von NeusserGletscher » 23.11.2015 10:52

Richard, Deine Beiträge finde ich überwiegend durchaus lustig, aber hier hast Du etwas gründlich missverstanden.

Der Unterschied zwischen einem moderat handgeschliffenem Ski und einem Ski aus dem Vollautomaten ist
  1. für Normalfahrer deutlich spürbar
  2. bringt auch einem Normalfahrer sehr viel
  3. hat wenig mit Rennsport zu tun
Ich weiss nicht, ob man fehlende Grip auf hartem Schnee mit Kraft kompensieren kann oder sollte. Ich denke eher, vielleicht mit Technik und Gefühl. Dass wir von relativ kleinen Winkeln reden liegt an der Physik. Genau kann ich es auch nicht erklären. Aber ich vermute, das hat viel mit dem dynamischen Verhalten beim Skifahren zu tun. Wenn die Kante erst mal rutscht dann rutscht sie halt. In der Technik spricht man auch von Gleit- und Haftreibung. Da hilft IMHO auch keine Kraft und Fahrtechnik mehr. Mit genügend Erfahrung kann man dann zwar solange rutschen, bis die Kante wieder greift. Aber den Ski hat man dabei nicht wirklich unter Kontrolle (ich jedenfalls nicht).

Ich habe jedenfalls lange versucht, mit normalem Material an meiner Technik zu arbeiten, um auch an den typischen harten Stellen in der Piste noch Kantengriff zu bekommen. Ich habe auch auf Ratschläge gehört wie "mit mehr Geschwindigkeit" oder "mehr Mut" zu fahren. Das alles hat lange nicht so gut funktioniert wie ein gescheiter Handschliff auf dem Ski. Also warum soll ich es mir unnötig schwer machen? In meinem Alter kriege ich eh nicht mehr die Erfahrung zusammen, die andere haben, die schon seit Kindesbeinen auf Ski stehen. Ich werde daher auch nie herausfinden können, ob ich mit normalen Material aber 50 Jahren auf Ski bei sonst identischen Voraussetzungen genau so gut fahren kann. Da bist Du halt im Vorteil. Ob Dir ein mit der Hand geschliffener Ski etwas bringt oder nicht kannst Du einfach herausfinden. Und falls es Dir wider erwarten nicht gefällt, schiebst Du den Ski einfach noch einmal durch den Automaten und hast wieder Deine gewohnte Heckschleuder. :D

Ein Hohlschliff ist mit flachen Feilen übrigens nicht zu realisieren. Einige motorisch betriebene Schleifmaschinen aus dem Servicebereich erzeugen jedoch (eher als Nebeneffekt) einen leichten Hohlschliff und diese Maschinen werden durchaus auch von Profis eingesetzt.


Für mich ist der Unterschied zwischen Handschliff und Vollautomat jedenfalls so, als ob ich einen anderen Ski unter den Schuhen habe. Das hat mit Fetisch Bereich und ein paar 1/1000 nix zu tun. Das ist aber wie mit guter und schlechter Skitechnik. Den Unterschied kann man nur spüren und erfahren, aber schlecht beschreiben.

lg

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 729
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Belagseitig Kante schleifen

Beitrag von drachir » 23.11.2015 12:04

Wie sagt man bei uns - du hast recht und wer recht hat zahlt a (= eine) Maß (=1000 ml Bier) [ externes Bild ]
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Geißlein
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2012 14:21
Vorname: Andi
Ski: Atomic Race Ti GS: Black Crows Atris

Re: Belagseitig Kante schleifen

Beitrag von Geißlein » 23.11.2015 15:17

Mhhh, schwere Frage jetzt.
So wie ich das mal erfragt habe, sollte die Kante bei meinem "Race Ti GS" 1° belagseitig abgehängt sein.
Für mein Geschmack dürfte er schon etwas mehr Kantenbiss haben.
Den Ski werde ich trotzdem zum Händler bringen, damit er mir den Belag plan abschleift und ich die Kante dementsprechend abhängen kann.
Ich hab das so noch nie gemacht und würde mich freuen, zu erfahren wie Ihr das handhabt ?
Zuerst auf 0,5° abhängen und sollte mir das zu agressiv sein, dann auf 0,75° gehen, weil man ja sagt, mehr kann man immer wegfeilen. Sonst müsste ich halt wieder den Belag plan schleifen lassen, wenn ich mit nem größeren Winkel anfange ?

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Belagseitig Kante schleifen

Beitrag von NeusserGletscher » 23.11.2015 17:05

drachir hat geschrieben:Wie sagt man bei uns - du hast recht und wer recht hat zahlt a (= eine) Maß (=1000 ml Bier)
Gerne. So lange dämmert mir, warum in Bayern so viel Bier getrunken wird :wink:
Geißlein hat geschrieben:Zuerst auf 0,5° abhängen und sollte mir das zu agressiv sein, dann auf 0,75° gehen
Genau so mache ich das und verfahre auch an den Enden entsprechend. Also erst an den Enden stärker abhängen bevor Du unter der Bindung anfängst. Natürlich musst Du damit vorsichtig fahren. Aber wenn Du auf ein paar blanken Stellen im Schnee testest dann merkst Du sehr schnell, ob der Ski verschneidet.

Das eigentliche Feilen ist einfach. In kurzen Hüben mit einem sauberen Stück Feile (fein oder mittelfein) 2x über die Kante, fertig. Anschliessen die Seitenkante bearbeiten und danach entgraten. Solange Du den Winkel testest brauchst Du nicht mit dem Diamanten zu polieren.

Am besten besorgst Du Dir erst mal einen abgefahrenen Ski vom Sperrmüll oder vom Händler und übst damit. Genaugenommen würde ich den auch erst mal planschleifen lassen um zu sehen, ob der Service das wirklich auch macht. Und erst dann Deine Ski durch die Maschine jagen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Geißlein
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2012 14:21
Vorname: Andi
Ski: Atomic Race Ti GS: Black Crows Atris

Re: Belagseitig Kante schleifen

Beitrag von Geißlein » 27.11.2015 14:38

Kurze Frage zum Ablauf:
Wenn ich meine Ski nun zum Fachhändler bringe, um den Belag und die belagseitige Kante "plan" abschleifen lasse, muß ich ja sicher den Ski danach frisch wachsen ?!
Gewachst wird erst nach der Kantenbearbeitung, bzw. als letzter Arbeitsschritt, richtig ?

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Belagseitig Kante schleifen

Beitrag von elypsis » 27.11.2015 15:09

plan schleifen * - Kanten bearbeiten - Struktur setzen * - wachsen - Struktur ausbürsten/polieren

* macht der Fachhändler
My EGO.
My way.

Geißlein
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2012 14:21
Vorname: Andi
Ski: Atomic Race Ti GS: Black Crows Atris

Re: Belagseitig Kante schleifen

Beitrag von Geißlein » 27.11.2015 15:14

Danke elypsis !
Ja der Fachhändler soll mir gleich die Struktur auch in den Belag machen... den Rest mach ich dann daheim :P

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Belagseitig Kante schleifen

Beitrag von NeusserGletscher » 27.11.2015 15:29

Abdeckbänder aus dem Malerbedarf verhindern, dass die schöne Struktur beim Schleifen gleich wieder angekratzt wird. Ein Anruf beim Fachhändler erspart ggf. eine unnötige Fahrt, wenn dieser gar nicht planschleifen kann oder will.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag