Warum selber schleifen? Gedanken zum Skiservice

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Warum selber schleifen? Gedanken zum Skiservice

Beitrag von moni.ski » 13.11.2015 20:08

NeusserGletscher hat geschrieben: Ja. Seufz. Und viel schlimmer noch. Es ist genau so wie Skifahren. Je mehr man weiss, desto mehr Fragen tun sich auf. :cry:

ruhig Blut zurück zu den Basics.. nicht verrückt machen lassen....

NeusserGletscher hat geschrieben: Ski geht kann es bis zu 30 Wachsdurchgänge brauchenJetzt sind wird aber schon wirklich im Rennsport.


ja sind wir, aber daher machts beim Normalo auch keinen Sinn darüber zu diskutieren welches wachs besser geht...


NeusserGletscher hat geschrieben:, ach moni, seit Jahren behaupteten "wir" hier, dass jedes Grad extrem spürbar ist, und jetzt kommst du, und sagst, dass es nicht stimmt ... pfui
Was den Winkel der Seitenkante anbelangt, dann sind die Unterschiede wohl nur für sehr gute Skifahrer spürbar und wirklich nur für Rennsportler relevant. Unterm Belag ist es dagegen viel filigraner. Da liegen schon zwischen 0° bis 0.5° und 1° Welten. Wobei dies bitte "Anzeigewerte" sind. Auf 1/10 Grad kann man unter den gegebenen Voraussetzungen gar nicht genau schleifen.
moni.ski hat geschrieben:deswegen schleifen wir trotzdem weiter unsere Winkel und hängen weiter ab ... 0,3 oder noch weniger oder was weiß ich...
Und genau solche Winkel sind derzeit technisch mit einer Maschine überhaupt nicht schleifbar.
klar merkt man zwischen 0 und 1 Grad abgehängt einen Unterschied, aber zwischen 0,5 und 0,6 wirst kaum einen Unterschied feststellen können.
Stimmt 0,3 kann keine Maschine schleifen. Aber plan und du kannst per Hand mit ein paar Ticks in etwa 0,3 abhängen...


Kantwinkel 87 Grad belegseitig normal 0,5. und ja ich breche die Kanten oben und unten! Nicht weit runter, aber trotzdem ein kleines Stückchen. Fahrt mal einen 1,86 er GS in einer Trainingsbahn wenn schon Rillen sind der oben und unten nicht gebrochen ist...

skisachse
Beiträge: 47
Registriert: 13.08.2014 17:46
Vorname: Karsten
Ski: Salomon X-Kart,Blizzard Brahma
Ski-Level: 55
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Zwickau/Dresden

Re: Warum selber schleifen? Gedanken zum Skiservice

Beitrag von skisachse » 13.11.2015 20:28

Eine Frage zum Handservice der Dolomitenfahrer hier.Jemand schon mal diesen Handservice an der Hütte machen lassen?Leider weiß ich das Gebiet nicht mehr so genau,ich dächte Alta Badia,Lift Pralongia.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Warum selber schleifen? Gedanken zum Skiservice

Beitrag von saschad74 » 13.11.2015 22:46

NeusserGletscher hat geschrieben:Früher besuchten viele Menschen noch an der Volkshochschule Kurse über Fotografie. Heute stehen sogar alle Informationen im Internet. Aber die meisten suchen nicht einmal danach, weil die Kameras, die sie einsetzen, ihnen kaum noch Gestaltungsspielraum lassen. Und weil sie es nicht wollen oder einfach auch nicht besser wissen.
Ich denke schon, dass solche Kurse auch heutzutage noch gut besucht wären, wenn jede Speicherkarte nur einmal beschreibbar wäre und eine Speicherkarte mit dem Fassungsvermögen von 36 Bildern ca. 15 EUR kostete.

Grundsätzlich gebe ich Dir allerdings recht. :)

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Warum selber schleifen? Gedanken zum Skiservice

Beitrag von NeusserGletscher » 13.11.2015 22:49

moni.ski hat geschrieben:Kantwinkel 87 Grad belegseitig normal 0,5. und ja ich breche die Kanten oben und unten! Nicht weit runter, aber trotzdem ein kleines Stückchen.
Beim Schleifen entsteht unweigerlich ein Grat, der entfernt werden muss. Manche nehmen dafür ein Kantengummi, andere ein Stück Hartholz. Das kannst Du sogar auf der gesamten Länge so machen. Das Brechen der Kanten an den Skienden ist eine Möglichkeit um den Ski die störende Aggressivität zu nehmen, eine andere, die Kante einfach in einem anderen Winkel abzuhängen. Unterm Mikroskop wird man möglicherweise gar keinen Unterschied sehen.
SirHenry88 hat geschrieben:Bei meinen eigenen Skiern komm ich am besten mit 0,7 im Schaufel- & Heckbereich und 0,5 im Bindungsbereich klar (belagsseitig), als Winkel für die Seitenkante fahre ich 87 Grad.
Bei meinem ersten handgeschliffenenen SL hatte ich damals sogar 89° und trotzdem war der Ski bissiger als später die mit der Maschine geschliffen 87°. Letztendlich hängt das aber nicht nur von den Wünschen der Kunden sondern auch vom Ski ab.
SirHenry88 hat geschrieben:Bei vielen Kunden von mir wäre das zu aggressiv - die erhalten/wählen häufig die 89/1 Variante.
Das ist genau das, was ich unter "Service" verstehe. Eine individuelle Beratung und auf den Kunden zugeschnittene Leistung.

---------------------------------------------------------

Hier noch ein älterer Thread zum Thema Kantenwinkel.

Hier ein Test mit 0° abgehängter Kante.

Und da noch ein weiterer Test mit verschiedenen Kantenwinkeln.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Warum selber schleifen? Gedanken zum Skiservice

Beitrag von moni.ski » 14.11.2015 08:57

oh sehr schön einen Bericht von Serralungo zu lesen. Was Wiesei angeht, weiß nicht wie breitentauglich das ist, da wäre ich vorsichtig. Ich halte es schlichtweg für Blödsinn plan zu fahren...und für die meisten Skifahrer auch nicht möglich...

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Warum selber schleifen? Gedanken zum Skiservice

Beitrag von NeusserGletscher » 14.11.2015 11:05

Eventuell ist es möglich plan zu fahren, wenn der Ski praktisch keinen Camber hat und auch wenig tailliert ist. Derzeit habe ich so einen Ski auf 0.25°/0.5° geschliffen und in der Halle ist der überhaupt nicht aggressiv und verschneidet kein bisschen. Der Test in freier Wildbahn steht halt noch aus.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Warum selber schleifen? Gedanken zum Skiservice

Beitrag von moni.ski » 14.11.2015 12:38

Kommt stark auf den Schnee und auch auf deinen Schuh drauf an. Auf Kunstschnee mit einem aggressiv eingestellten Rennschuh würde ich so was nicht fahren wenn dir deine Kreuzbänder was wert sind...

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Warum selber schleifen? Gedanken zum Skiservice

Beitrag von TOM_NRW » 14.11.2015 13:39

NeusserGletscher hat geschrieben:Ohne dass ich Dir zu nahe treten möchte, aber diesen blödsinnigen Vergleich hast Du selbst gezogen, als Du rauchende Wachser und Freehand-Parkplatz-Kantenschleifer mit einem Maschinenservice verglichen hast. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein ungeübter Schleifer mehr Pfusch produziert als ein ungeübter Bediener einer Maschine, ist wohl höher.
Hallo Peter,

ich bin mir sicher, dass Du mit Deinem Wissen, Deinem handwerklichen Können und dem guten Werkzeugl ein sehr sehr gutes Ergebnis erzielst. Du bist aber bestimmt nicht der Massstab für alle Leute hier im Forum. Nicht jeder beschäftigt sich so sehr mit der Materie und nicht jeder kann handwerklich überhaupt so perfekt arbeiten. Ich habe schon viele Ski gesehen, die von Hand von den Leuten vermurkst wurden, da wäre - unter realistischer Einschätzung des eigenen Könnens - der Weg zum Profi doch besser gewesen. Ich möchte vermeiden, dass hier der Eindruck entsteht, "von Hand" ist immer besser als "mit der Maschine".

Selber mache ich mir überhaupt keine Gedanken mehr über Winkel und Strukturen. Ich weiß, dass mir mein Servicemann, den ich schon mehr als 25 Jahre kenne, immer einen perfekten Ski hinstellt. Gerade aufgrund der Unsicherheit wie gut oder schlecht ein Service ist, finde ich es z.B. schwer über Testski zu urteilen. Erinnere mich noch gut an den Elan GSX, den ich am Ende der Saison in Corvara festfahren durfte. Der war nahezu umfahrbar und ich war froh, als ich ihn wieder zurückgeben durfte.

LG Thomas

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Warum selber schleifen? Gedanken zum Skiservice

Beitrag von moni.ski » 14.11.2015 13:43

Tom es soll hier wirklich kein Vergleich zwischen Maschine und Hand gemacht werden. Leute die am Parkplatz mit irgendwelchen rostigen Feilen herumwerkeln kannst getrost belächeln und ignorieren. Um das gehts hier nicht.

der macht das sicher nicht so deswegen weil das Forum gesagt hat selber ist besser.. das sagt einem der Hausverstand dass das sicher nicht besser ist

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Warum selber schleifen? Gedanken zum Skiservice

Beitrag von NeusserGletscher » 14.11.2015 18:10

@Tom: Mein Fehler. Mit Maschinenservice meine ich Vollautomaten und habe dabei vergessen, dass in einigen Geschäften auch noch gute alte Maschinen stehen, die bei entsprechender Fertigkeit auch ansprechende Ergebnisse liefern.

Wer zwei linke Hände hat, der sollte auch besser die Finger von seinen Brettern lassen. Und selbst mit einer gewissen handwerklichen Vorbelastung ist es trotzdem erst einmal ein Lernprozess, weil sich die verschiedenen Arbeitsschritte und die vielen Feinheiten nicht mal eben in einem Thread abhandeln oder in ein paar Zahlen zusammen fassen lassen. Und man muss immer wieder mal ein wenig experimentieren, um die Unterschiede sprichwörtlich zu erfahren. Die meisten Serviceleute der Rennteams sind auch gute Skifahrer.

Fehler können überall passieren. Im Bereich der Vollautomaten stellt es sich nach meinem jetzigen Kenntnisstand jedoch so dar, dass diese bauartbedingt gar nicht in der Lage sind, die belagseitige Kante so schleifen, wie es per Hand möglich ist. Aus eigener Erfahrung und verschiedenen anderen Quellen weiss ich aber, dass dieser Arbeitsschritt einen wesentlichen Einfluß auf den Kantengriff hat. Viel stärker als polieren bis zum Abwinken oder auf spitze Winkel schleifen.

Bei Deinem unfahrbaren Testski war entweder die Kante zu wenig abgehangen oder sie war nicht entgratet. Letzeres habe ich auch mal aus einem Schleifautomaten bekommen. Für die Abfahrt habe ich dreimal so lange gebraucht wie sonst, weil das Biest überall dort, wo die harte Kunstschneegrundlage durchkam, sofort verschnitten hat.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag