Warum selber schleifen? Gedanken zum Skiservice

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Warum selber schleifen? Gedanken zum Skiservice

Beitrag von drachir » 13.11.2015 12:03

Und ohne Schnee spürn wir geich garnix, sacklzementnochmal!
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Warum selber schleifen? Gedanken zum Skiservice

Beitrag von moni.ski » 13.11.2015 12:08

da hast allerdings recht... nix in Aussicht...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Warum selber schleifen? Gedanken zum Skiservice

Beitrag von Uwe » 13.11.2015 13:27

Ach Moni, seit Jahren behaupteten "wir" hier, dass jedes Grad extrem spürbar ist, und jetzt kommst du, und sagst, dass es nicht stimmt ... pfui ;-)
Uwe

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Warum selber schleifen? Gedanken zum Skiservice

Beitrag von moni.ski » 13.11.2015 14:47

is ja egal deswegen schleifen wir trotzdem weiter unsere Winkel und hängen weiter ab ... 0,3 oder noch weniger oder was weiß ich...

SirHenry88

Re: Warum selber schleifen? Gedanken zum Skiservice

Beitrag von SirHenry88 » 13.11.2015 15:17

Gab es nicht auch mal den Hinweis die Kanten mit einem Bandschleifer Plan zu schleifen? Es soll doch nichts besserer geben, oder? :lol:

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Warum selber schleifen? Gedanken zum Skiservice

Beitrag von TOM_NRW » 13.11.2015 16:09

Hi,

hier wird immer wieder versucht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, sprich den Top-Handservice mit der möglichst schlechtesten Maschine. Sorry, aber das ist Blödsinn.

Es gibt bei beiden Wegen Leute die es können und solche, die es lieber lassen sollten. Schade ist, das gerade in Skigebieten, wo die Kunden eine qualitativ hochwertige Dienstleistung erwarten, oft genau das Gegenteil geliefert wird. Massenabfertigung ohne Beachtung der Wünsche der Kunden und des Einsatzzwecks des Skis. 0/8/15 mit viel Schmackes über die Maschine, danach der Kante noch vorne und hinten die Schärfe nehmen, damit der Otto-Normal-Kunde bloß auch seinen Rennski ohne Probleme bewegen kann und dann noch Wachsen über die Rotationsbürsten. So ein Service ist der Grund für das schlechte Image. Da ist der Sporthandel selber schuld.

Gut dass ich weiß, das es auch (mit Maschinenschliff und Handwachs) besser geht.

Thomas

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: Warum selber schleifen? Gedanken zum Skiservice

Beitrag von Bodo » 13.11.2015 16:57

Ich gehe einmal pro Saison zum Skiservice. Immer zu demselben. Während des Urlaubs nehme ich, wenn ich denke ich sollte mal was machen, Flüssigwachs und manchmal einen Kantenschleifer. Nach jedem Urlaub wachse ich heiß (ich trau michs kaum zu sagen: Mit einem alten Bügeleisen). So bin ich immer ganz gut über den Winter gekommen. Ich bin allerdings auch nur ein mittelmäßiger Skifahrer. Das mit dem Verschliffen wußte ich gar nicht. Aber einmal hab ich auch Probleme gehabt mit einem aufbereiteten Ski. Der war auf der Piste für mich nicht fahrbar, ging nur an den Rändern wo die Kante nicht gebraucht wurde. Da hab ich erstmal an mir gezweifelt, den Skityp hatte ich nämlich beim Skitest mit wahrer Begeisterung gefahren. Nachdem ich 2 Tage rumgerätselt habe, bin ich auf der Hochwurzen zum Skiservice. Ab war das wieder mein Superski.

Bodo

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Warum selber schleifen? Gedanken zum Skiservice

Beitrag von Stevie » 13.11.2015 17:27

In welchem Winkel schleift Ihr denn so Eure Kanten von Hand (oder lasst sie schleifen)?
Und wie wirkt sich der jeweilige Winkel exakt aus?

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Warum selber schleifen? Gedanken zum Skiservice

Beitrag von NeusserGletscher » 13.11.2015 17:57

TOM_NRW hat geschrieben:hier wird immer wieder versucht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, sprich den Top-Handservice mit der möglichst schlechtesten Maschine. Sorry, aber das ist Blödsinn
Ohne dass ich Dir zu nahe treten möchte, aber diesen blödsinnigen Vergleich hast Du selbst gezogen, als Du rauchende Wachser und Freehand-Parkplatz-Kantenschleifer mit einem Maschinenservice verglichen hast. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein ungeübter Schleifer mehr Pfusch produziert als ein ungeübter Bediener einer Maschine, ist wohl höher. Aber bei meinen rudimentären Kenntnissen hole ich aus einem Ski mit einem Handschliff bereits mehr raus als der beste Maschinenschliff es derzeit kann. Einfach, weil die Technik es nicht hergibt und sich die Serviceleute auch nicht genügend Zeit nehmen, um die Maschine jeweils optimal auf die Gegebenheiten und Anforderungen einzustellen.
moni.ski hat geschrieben:Meistens sind es eher finanzielle Gründe warum man selber schleifen und wachsen anfangen will.
Für das, was ich mittlerweile in meine Werkstatt investiert habe, könnte ich locker einmal in Urlaub fahren. Und nicht nur mit Tschibo Reisen :D
moni.ski hat geschrieben:Fakt ist: Auch das selber machen ist ein langwieriger Lernprozess.
Ja. Seufz. Und viel schlimmer noch. Es ist genau so wie Skifahren. Je mehr man weiss, desto mehr Fragen tun sich auf. :cry:
moni.ski hat geschrieben:Bis ein Ski geht kann es bis zu 30 Wachsdurchgänge brauchen
Jetzt sind wird aber schon wirklich im Rennsport.
moni.ski hat geschrieben:weil der Besitzer sich einbildet er hält auf Eis nicht mehr
Ich habe mich seinerzeit richtig geärgert, als ein Servicemensch nur wegen einer Belagreparatur den vorhandenen Rennschliff mit der Maschine verdorben hat. Im nachhinein war es ein Glücksfall. Denn sonst hätte ich den Ski erst wieder zu Hause geschliffen. So aber hatte ich unter identischen Bedingungen die Gelegenheit, den selben Ski erst mit Handschiff und dann mit Maschinenschliff zu fahren. Obwohl ich damals in der vierten Saison noch schlechter gefahren bin als heute war der Unterschied für mich so, als ob ich einen anderen Ski unter den Schuhen hätte.
drachir hat geschrieben:Der Ottonormal-Skifahrer, zu denen ich mich auch zähle, spürt m.M.n. einen besseren oder schlechteren Service gar nicht.
Ich zähle mich auch zu den Ottos-Normalos. Rennen fahre ich keine, Tiefschnee ist für mich nach wie vor eine Herausforderung. Aber wie willst Du wissen, dass Du keinen Unterschied spürst, wenn Du es noch nie probiert hast?
moni.ski hat geschrieben:Verschiedene Kantenwinkel spürst eh schwer. Abhängewinkel noch eher, aber auch nur bei passendem Schnee und mit viel Gefühl.
Exakt. Wobei Du eine wenig abgehängte Kante auch ohne viel Gefühl spürst. Bzw. wenn die Kante kaum abgehängt ist und der Ski entsprechend aggressiv reagiert, dann brauchst Du viel Gefühl, um damit noch vernünftig zu fahren. Deshalb habe ich bei einigen Ski die Kante wieder stärker abgehangen. Skifahren ist für mich immer noch Hobby. Da brauche ich keine Skizicke, die bei der kleinsten Eisplatte sofort verschneidet. So was ist dann wirklich für den Rennsport, da hängen sie bei einem SL unter der Bindung tlw. gar nicht ab. Einen Unterschied merke ich vor allem an den steileren Stellen, an denen die Piste früh bis auf die Kunstschneeunterlage runtergefahren ist. Früher sind mit die Ski da oft unverhofft weggerutscht. Heute habe ich dort richtig guten Halt.
Uwe hat geschrieben:Ach Moni, seit Jahren behaupteten "wir" hier, dass jedes Grad extrem spürbar ist, und jetzt kommst du, und sagst, dass es nicht stimmt ... pfui
Was den Winkel der Seitenkante anbelangt, dann sind die Unterschiede wohl nur für sehr gute Skifahrer spürbar und wirklich nur für Rennsportler relevant. Unterm Belag ist es dagegen viel filigraner. Da liegen schon zwischen 0° bis 0.5° und 1° Welten. Wobei dies bitte "Anzeigewerte" sind. Auf 1/10 Grad kann man unter den gegebenen Voraussetzungen gar nicht genau schleifen.
moni.ski hat geschrieben:deswegen schleifen wir trotzdem weiter unsere Winkel und hängen weiter ab ... 0,3 oder noch weniger oder was weiß ich...
Und genau solche Winkel sind derzeit technisch mit einer Maschine überhaupt nicht schleifbar.
Stevie hat geschrieben:In welchem Winkel schleift Ihr denn so Eure Kanten von Hand (oder lasst sie schleifen)?
Die Seitenkante schleife ich grundsätzlich 88°. Ich mache da jetzt keine Wissenschaft draus, ob vielleicht 87° oder weniger noch mehr Grip ergäbe. Die belagseitige Kante ist viel entscheidender. Unter meinem SL bin ich zuletzt auf 0.5° und an Schaufel und Heck sogar auf 0.75° zurückgegangen. Der Ski war mir mir 0.25°/0.5° einfach zu aggressiv und für mich für einen ganzen Skitag unfahrbar. Bei meinen anderen Ski exerimentiere ich noch. Tendenziell scheint es aber so zu sein, dass weiche Ski mit langen Radius auch durchaus weniger abgehangen werden können als harte und stark taillierte Ski.

Wenn Du per Hand abhängst, dann ergibt sich zu einem Maschinenschliff noch ein wesentlicher Unterschied. Du gehst 2x mit der Feile über die Kante drüber. Schaust Du Dir das Ergebnis mit der Lupe an, dann ist die Kante z.B. nur auf 1/3 ihrer Breite abgehangen. D.h., 2/3 sind plan mit dem Belag und weisen auch noch Struktur auf. Du kannst also jederzeit im selben Winkel die Kante weiter abhängen um die Kante von beiden Seiten nachzuschärfen.

Die Maschine schleift dagegen meist die Kante auf der kompletten Breite und oft auch noch in den Belag hinein. Damit ist es unmöglich, im selben Winkel nachzuschleifen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dies auch einen wesentlichen Einfluß auf das Fahrverhalten hat. Aber ich werde diesbezüglich keine Experimente anstellen. Was ich derzeit treibe funktioniert für mich und mein bescheidenes Fahrkönnen. Und mehr muss nicht sein. Ich möchte mich eigentlich auch wieder mehr mit meiner Fahrtechnik und weniger mit meiner Schleiftechnik beschäftigen. Letzteres mache ich ja eh nur notgedrungen, weil es kaum noch Geschäfte gibt, die einen Handschliff anbieten.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

SirHenry88

Re: Warum selber schleifen? Gedanken zum Skiservice

Beitrag von SirHenry88 » 13.11.2015 18:40

Stevie hat geschrieben:In welchem Winkel schleift Ihr denn so Eure Kanten von Hand (oder lasst sie schleifen)?
Und wie wirkt sich der jeweilige Winkel exakt aus?
Bei meinen eigenen Skiern komm ich am besten mit 0,7 im Schaufel- & Heckbereich und 0,5 im Bindungsbereich klar (belagsseitig), als Winkel für die Seitenkante fahre ich 87 Grad. Für mich persönlich der optimale Schliff. Bei vielen Kunden von mir wäre das zu aggressiv - die erhalten/wählen häufig die 89/1 Variante.

So long - jeder hat seine Vorstellung in Verbindung mit unterschiedlichem Können - den eierlegenden Wollmilchsau-Winkel wird es so nicht geben :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag