Erstes selbst durchgeführtes Wachsen - Ski beschädigt?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Maniac45
Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2015 19:09
Vorname: Martin
Ski: Fischer Progressor 800 (2014/15)
Ski-Level: 40

Re: Erstes selbst durchgeführtes Wachsen - Ski beschädigt?

Beitrag von Maniac45 » 08.03.2015 14:29

Uwe hat geschrieben:Vor dem Ausbürsten erst mal das überschüssige Wachs abziehen, also nicht NUR Bürsten, klar?
Ganz klar sogar! :wink:

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Erstes selbst durchgeführtes Wachsen - Ski beschädigt?

Beitrag von peda » 08.03.2015 17:07

Gut so :wink: also mir passiert es besonders wenn ich in Eile bin manchmal, dass ich beim ausbürsten Merke, dass irgendwo noch zu viel Wachs drauf ist (sieht dann ähnlich aus wie bei dir) - in dem Fall ziehe ich die betreffende Stelle einfach nochmal gut ab und bürste erneut darüber, damit ist das meistens erledigt.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Erstes selbst durchgeführtes Wachsen - Ski beschädigt?

Beitrag von Pancho.Ski » 09.03.2015 16:13

Ich persönlich kann aus eigener Erfahrung das arbeiten mit Wachsfließ nur empfehlen.
Ich arbeite jetzt seit zwei Monaten damit und bin absolut zufrieden.

Benutzeravatar
Surpries
Beiträge: 141
Registriert: 30.12.2011 17:58
Vorname: Thomas
Ski: Kessler Phantom S

Re: Erstes selbst durchgeführtes Wachsen - Ski beschädigt?

Beitrag von Surpries » 09.03.2015 17:20

Da ich nicht für Rennen (wo der Ski ja von Anfang an perfekt laufen muss) sondern nur für den "Allgemeingebrauch" wachse, Bürste ich eh nie aus. Dafür bin ich schlicht zu faul. Ich kratze etwas ab und der Rest wird abgefahren. Nach zwei Abfahrten siehst du da keinen Unterschied mehr.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Erstes selbst durchgeführtes Wachsen - Ski beschädigt?

Beitrag von NeusserGletscher » 09.03.2015 23:17

Surpries hat geschrieben:Da ich nicht für Rennen (wo der Ski ja von Anfang an perfekt laufen muss) sondern nur für den "Allgemeingebrauch" wachse, Bürste ich eh nie aus. Dafür bin ich schlicht zu faul. Ich kratze etwas ab und der Rest wird abgefahren.
Beim Ausbürsten wird die Struktur wieder freigelegt. Wie Du das jetzt durch Abfahren erledigen willst erschliesst sich mir nicht ganz. Es sei denn, Deine Ski haben keine Struktur. BTW, abziehen und ausbürsten ist schneller erledigt als der Rest vom Service.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Maniac45
Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2015 19:09
Vorname: Martin
Ski: Fischer Progressor 800 (2014/15)
Ski-Level: 40

Re: Erstes selbst durchgeführtes Wachsen - Ski beschädigt?

Beitrag von Maniac45 » 09.03.2015 23:35

Hmmmm, Struktur... Hat mein ski Struktur? Habe den Fischer Progressor 800. Bis auf mein Branding sehe ich da keine Struktur :-? Oder habe ich sie nicht ausreichend freigelegt? (Siehe Bilder erster Post)

Benutzeravatar
Surpries
Beiträge: 141
Registriert: 30.12.2011 17:58
Vorname: Thomas
Ski: Kessler Phantom S

Re: Erstes selbst durchgeführtes Wachsen - Ski beschädigt?

Beitrag von Surpries » 10.03.2015 06:52

NeusserGletscher hat geschrieben:Beim Ausbürsten wird die Struktur wieder freigelegt. Wie Du das jetzt durch Abfahren erledigen willst erschliesst sich mir nicht ganz. Es sei denn, Deine Ski haben keine Struktur. BTW, abziehen und ausbürsten ist schneller erledigt als der Rest vom Service.
Also, ich habe ja zugegebenermassen keine Ahnung. Aber nach meinem bescheidenen Verständnis wird das (trotz Aushärtung noch immer weiche) Wachs durch Reibung vom Belag entfernt. Diese Reibung kriegst du gut mit der Bürste hin, weil die Borsten gut in die Struktur des Belags reinkommen.

Einen ähnlichen Effekt erreichst du nach meiner Erfahrung durch Reibung auf Schnee - wenn auch natürlich nicht gleich effizient. Aber letztlich kommt das Wachs auch auf Schnee aus der Struktur. Wenn Wachs an tieferen Stellen der Belagsstruktur durch Reibung auf Schnee nicht irgendwann wieder runterkäme, müsste man ja nie mehr nachwachsen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag