Erstes selbst durchgeführtes Wachsen - Ski beschädigt?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Maniac45
Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2015 19:09
Vorname: Martin
Ski: Fischer Progressor 800 (2014/15)
Ski-Level: 40

Erstes selbst durchgeführtes Wachsen - Ski beschädigt?

Beitrag von Maniac45 » 07.03.2015 19:30

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Ski zum ersten Mal selbst gewachst. Dabei ist mir ein kapitaler Fehler unterlaufen..., habe das Bügeleisen kurz an einer Stelle liegen lassen (125°C).

Nun sieht man an einer Stelle den Abdruck des des Bügeleisens (siehe zwei Bilder). Nun meine Frage an euch: Ist dies ein irreparabler Schaden und wenn ja, wie schlimm ist er? Oder bekommt man den irgendwie wieder weg, oder ist gar zu vernachlässigen?

Dann noch eine Frage zu dem dritten Bild. Habe nur eine einfache nylon bürste aus einem starter set verwendet und habe einfach nicht alles rausbürsten können. Beim drüberfahren mit einem Küchenpapier merkt man an einigen Stellen etwas mehr Widerstand. Wie ist dies zu bewerten? Ist das nach ein zwei Abfahrten einfach runter? Dann wäre mir das Wurscht...
Dateianhänge
IMG_20150307_185743 (Andere).jpg
IMG_20150307_185835 (Andere).jpg
IMG_20150307_185602 (Andere).jpg
Zuletzt geändert von Maniac45 am 08.03.2015 01:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Erstes selbst durchgeführtes Wachsen - Ski beschädigt?

Beitrag von Nkster » 07.03.2015 19:49

Also kaputt gemacht hast den Ski nicht. Ob du das selbst wieder hinkriegst kann ich nicht beurteilen, aber durch das Abschleifen des Belags vom Skiservice dürften die Spuren wieder weggehen.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Erstes selbst durchgeführtes Wachsen - Ski beschädigt?

Beitrag von NeusserGletscher » 07.03.2015 20:33

Solange der Belag keine Blasen wirft und die Stelle noch Wachs aufnimmt ist es OK. So ein Brandzeichen ist auch ein guter Schutz gegen Diebstahl :wink:
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Maniac45
Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2015 19:09
Vorname: Martin
Ski: Fischer Progressor 800 (2014/15)
Ski-Level: 40

Re: Erstes selbst durchgeführtes Wachsen - Ski beschädigt?

Beitrag von Maniac45 » 08.03.2015 01:19

Puuuh, das beruhigt mich ja schon mal etwas. Da dachte ich schon, ich hätte meinen noch fast brandneuen ersten eigenen Ski bereits ordentlich beschädigt.

Das mit dem Diebstahlschutz ist ein guter Gedanke und ein schöner Trost für meinen Fehler :roll:

Vielen Dank für die Antworten!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Erstes selbst durchgeführtes Wachsen - Ski beschädigt?

Beitrag von Uwe » 08.03.2015 08:32

Hast du kurz nach dem wachsen gebürstet, oder am nächsten Tag?
Uwe

Maniac45
Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2015 19:09
Vorname: Martin
Ski: Fischer Progressor 800 (2014/15)
Ski-Level: 40

Re: Erstes selbst durchgeführtes Wachsen - Ski beschädigt?

Beitrag von Maniac45 » 08.03.2015 09:55

Habe sie am selben Tag gebürstet, ... denke so ca. zwei Stunden nach dem Wachsen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Erstes selbst durchgeführtes Wachsen - Ski beschädigt?

Beitrag von Uwe » 08.03.2015 10:53

Dann könnte es sein, das das Wachs noch nicht ausgehärtet war, und deshalb so "rauh" ist.
Ich bürste erst am nächsten Tag aus.
Ist aber nicht so schlimm; spätestens nach 1, 2 Abfahren ist das überschüssige Wachs abgefahren ;-)
Uwe

Maniac45
Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2015 19:09
Vorname: Martin
Ski: Fischer Progressor 800 (2014/15)
Ski-Level: 40

Re: Erstes selbst durchgeführtes Wachsen - Ski beschädigt?

Beitrag von Maniac45 » 08.03.2015 12:32

Denke das kann es sehr gut sein, an den Stellen ist der Wachs auch einfach "verschmiert", statt von der Bürste abgetragen worden zu sein. Hatte mal was gelesen von mindestens 15min warten, besser 1h, da dachte ich mit meinen zwei Stunden gut dabei gewesen zu sein...
Vielleicht wäre es auch besser gegangen, hätte ich etwas weniger Wachs verwendet. Wenn das nach wenigen Abfahrten eh runter geht, soll mir das nun mal egal sein. Naja, werde auf jeden Fall nächstes einfach diesen einen Tag abwarten, soviel Zeit muss sein. Vielen Dank für den Tipp!

Wenn ich schon dabei bin: Wie weit wachst ihr vorne an der Spitze? Da ist ja so kleiner plastik Rahmen und hatte nun beim ersten Mal mit der Ecke des Bügeleisens so nah wie möglich an den Rahmen rangehalten. War recht aufwändig, vor allem war das runterkratzen an dieser Stelle eigentlich kaum mehr möglich.
Macht ihr den Rahmen einfach ab, oder garnicht erst soweit wachsen, da an dieser Stelle keine/kaum Belastung auftritt und somit eher unwichtig?
Dateianhänge
IMG_20150308_122442 (Andere).jpg

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Erstes selbst durchgeführtes Wachsen - Ski beschädigt?

Beitrag von peda » 08.03.2015 12:50

Maniac45 hat geschrieben:Vielleicht wäre es auch besser gegangen, hätte ich etwas weniger Wachs verwendet. Wenn das nach wenigen Abfahrten eh runter geht, soll mir das nun mal egal sein.
Wenn du gut abziehst kannst du in der Regel nach 1h schon sehr gut ausbürsten - mit einer Kupferbürste gehts in der Regel etwas besser als mit einer Nylonbürste, wenn aber ein paar Stellen übrig bleiben wo nicht perfekt ausgeübrstet würde ist das nach 1-2 Fahrten ohnehin weg.
Maniac45 hat geschrieben:Wenn ich schon dabei bin: Wie weit wachst ihr vorne an der Spitze?
bis zu der Stelle wo sich die Spitze nach oben biegt plus ungefähr 3 bis 5 cm - der Rest hat in der Regel ohnehin kaum bis gar keinen Schneekontakt

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Erstes selbst durchgeführtes Wachsen - Ski beschädigt?

Beitrag von Uwe » 08.03.2015 13:47

Vor dem Ausbürsten erst mal das überschüssige Wachs abziehen, also nicht NUR Bürsten, klar?
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag