Fischer Progressor 900 nach Full Service nicht mehr kontolli

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
drops
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2009 12:51
Vorname: Eberhard
Ski: Head Worldcup Rebel iSLR, Fischer RC4 Th Curv DTX
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Holzkirchen, Obb.

Fischer Progressor 900 nach Full Service nicht mehr kontolli

Beitrag von drops » 18.02.2015 14:54

Hallo!
Ich habe letzte Woche meinen neuen Fischer Progressor 900 (2013/14) in Frankreich auf Grund gesetzt und musste dann, da offensichtlich die Kante ausgefranst war (ständiges stocken auf fester Piste), einen Full Service in Auftrag geben.
Ich bekam den Ski am nächsten Morgen ausgehändigt. Optisch tadellos - aber leider nahezu unfahrbar: auf harter Piste ständiges verschneiden in der Steuerphase wobei mich der Ski fast jedes Mal in Rücklage katapultiert hat.
Für eine Reklamation im Sportgeschäft reichten meine Fanzösisch-Kenntnisse leider nicht aus.
Nun meine Frage an die Spezialisten hier:
Die Kante ist bis in die Aufbiegung am Ende messerscharf durchgeschliffen.
Bringt es mir Nutzen, die Kanten auf die letzten 5- 10 cm zu brechen oder belagseitig weiter abzuhängen?
Dazu möchte ich noch sagen, dass ich von diesem Ski von der ersten Abfahrt an hellauf begeistert war. Ich hatte vorher noch keinen Ski, der hohe Geschwindigkeit mit solcher Reaktivität vereint hat.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Fischer Progressor 900 nach Full Service nicht mehr kont

Beitrag von ingo#31 » 18.02.2015 15:12

Belagseitige Kante vermutlich nicht oder nur sehr wenig abgehängt? Der Winkel sollte min. 0.5° betragen, üblich sind jedoch ca. 0.8° abgehängt.
Kante würde ich nicht brechen, nimmt dem Ski die Agilität beim Einzug.

drops
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2009 12:51
Vorname: Eberhard
Ski: Head Worldcup Rebel iSLR, Fischer RC4 Th Curv DTX
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Holzkirchen, Obb.

Re: Fischer Progressor 900 nach Full Service nicht mehr kont

Beitrag von drops » 18.02.2015 16:32

Vielen Dank für die Antwort!
Soll die Kante über die gesamte Skilänge abgehängt werden oder reichen die letzten cm?
Oder: kann man selber feilen oder besser nochmal zu (diesmal einem echten) Profi gehen?

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Fischer Progressor 900 nach Full Service nicht mehr kont

Beitrag von peda » 18.02.2015 17:46

Wenn du einen Feilenhalter fürs belagsseitige Kantenschleifen hast kannst du das selbst machen. Ansonsten würde ich das eher bei einem Profi machen lassen. Prinzipiell werden kannten fürs Pistenskifahren meist auf der gesamten Länge abgehängt - wer es aggressiver mag kann aber direkt unter der Bindung etwas weniger stark abhängen (wird aber vorwiegend im Rennbereich so gemacht).

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Fischer Progressor 900 nach Full Service nicht mehr kont

Beitrag von PK » 18.02.2015 20:26

Fischer liefert doch mit ca. 1,0° Belagswinkel aus, oder? Wenn der Service nun 0,5 oder gar weniger geschliffen hat, kann das beschriebene Verschneiden durchaus möglich sein.

Kanten abhängen, sprich sie künstlich "abstumpfen" bringt in dem Fall wenig. Belagsseitig auf 1° schleifen (meinetwegen 0,8 aber keinesfalls weniger) und der Ski ist wieder wie gewohnt fahrbar.
Servus aus Bayern!
Peter.

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Fischer Progressor 900 nach Full Service nicht mehr kont

Beitrag von Klaus25 » 18.02.2015 21:52

Ich weiß nicht ob sich der belagsseitige Winkel tatsächlich so krass bemerkbar macht. Für mich Durchschnittsskifahrer ist der Unterschied keineswegs soo doll zu spüren. Mein Ski wurde ebenfalls mit 1 Grad ausgeliefert und fuhr sich bereits wunderbar, nach 0,5 bin ich jetzt bei 0,7 gelandet wegen der Standfestigkeit. Unfahrbar war mein Ski erst einmal, ebenfalls nach einem Service, bei dem ich darum bat die Kante nicht an Schaufel und Ende zu brechen. Die Kante wurde gar nicht gebrochen, der Schleifgrat vom Kantenschleifen blieb stehen. Es ging speziell beim driften gar nichts mehr. Einmal kurz belagsseitig mit 400 Feile poliert und der Ski war wieder der Alte. Eventuell mal probieren.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Fischer Progressor 900 nach Full Service nicht mehr kont

Beitrag von peda » 18.02.2015 22:14

PK hat geschrieben:Kanten abhängen, sprich sie künstlich "abstumpfen" bringt in dem Fall wenig. Belagsseitig auf 1° schleifen (meinetwegen 0,8 aber keinesfalls weniger) und der Ski ist wieder wie gewohnt fahrbar.
Abhängen bedeutet genau das was du hier vorschlägst, das künstliche abstumpfen wie du es netzt nennt man brechen der Kanten :wink:
Klaus25 hat geschrieben:Unfahrbar war mein Ski erst einmal, ebenfalls nach einem Service, bei dem ich darum bat die Kante nicht an Schaufel und Ende zu brechen.
Mit dem brechen (abstumpfen) der Kanten kann man einen zu flachen belagsseitigen Kantenwinkel etwas kaschieren, da der Ski auch wenn er versehentlich auf die Kante kommt (was mit zu geringen belagsseitigem Kantenwinkel passiert) trotzdem nicht sofort verschneidet. Aber eigentlich wird der falsche Parameter verändert, weil man dadurch den ganzen Ski etwas kastriert.
Klaus25 hat geschrieben:Die Kante wurde gar nicht gebrochen, der Schleifgrat vom Kantenschleifen blieb stehen.
Wäre der Schleifgrat stehen geblieben hätte es ihn beim ersten Schwung umgebogen und du hättest keinerlei Kantengrip mehr gehabt. Durch das Polieren mit feineren Schleifmittel entfernt man den Schleifgrat und es bleibt nur noch ein möglichst planer Grat der Kante der stehen. Unter Brechen der Kante versteht man z.B. mit einem Kantengummi im 45° Winkel ein oder mehrmals über die Kante drüber zu gehen um die Kante etwas abzurunden damit der Ski weniger aggressiv ist. Das macht durchaus Sinn wenn jemand z.B. einen SL-Carver hat und bei aggressiven Schneebedingungen vorwiegend klassische Schwünge fährt. Möchte man allerdings Carven sollte man das Brechen der Kanten möglichst unterlassen.

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Fischer Progressor 900 nach Full Service nicht mehr kont

Beitrag von Klaus25 » 18.02.2015 23:18

Genau, ich wollte das Kastrieren der Ski vermeiden durch meinen Wunsch. Fakt ist, dass der Ski den ganzen Abend Ärger machte und nach der Prozedur wieder wie gewohnt fuhr. Ich möchte durchaus einen aggressiven Ski deshalb breche ich auch keine Kante, nach dem Schleifen der Seitenkante gehe ich lediglich einmal mit er feinen Feile belagsseitig drüber.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Fischer Progressor 900 nach Full Service nicht mehr kont

Beitrag von PK » 19.02.2015 02:11

Hi Namensvetter Peda! 8)
Danke für die Richtigstellung bzgl. abhängen und brechen. Hab das in der Eile des Tippens durcheinander gebracht. :-?
shame on me! :oops:
Servus aus Bayern!
Peter.

SirHenry88

Re: Fischer Progressor 900 nach Full Service nicht mehr kont

Beitrag von SirHenry88 » 22.02.2015 09:49

Hallo zusammen,

nur zur Info - der Progressor hat belagseitig 0,8* Grad - Info direkt von Fischer. :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag