Defekter Skibelag Atomic Crimson TI

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Patrick79
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2015 14:23
Vorname: Patrick
Skitage pro Saison: 12

Defekter Skibelag Atomic Crimson TI

Beitrag von Patrick79 » 27.01.2015 14:47

Hallo
Ich habe mir Anfang letzten Jahres den Atomic Crimson TI Ski zugelegt. Es ist echt ein Traum mit diesem Ski zu fahren, doch leider habe ich mir bei meinem ersten Skiurlaub ein Stück vom Belag unterhalb der Bindung direkt an der Kante rausgefahren.
Ich habe den Ski mehrmals beim Service gehabt um die schadhafte Stelle zu beseitigen. Die Reperatur hält dann maximal zwei Skitage bis das Stück wieder fehlt. Habt Ihr eine Idee wie ich das Gute Stück wieder so hinbekommen das der Belag dauerhaft hält, ich wäre über jeden Tipp glücklich. Ich habe im Anhang mal ein paar Foto´S begefügt. Ich bedanke mich schon mal für eure Mühe.
Patrick
Dateianhänge
1.jpg
Zuletzt geändert von Patrick79 am 28.01.2015 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Carsten.B
Beiträge: 69
Registriert: 10.02.2014 08:25
Vorname: Carsten

Re: Defekter Skibelag Atomic Crimson TI

Beitrag von Carsten.B » 27.01.2015 14:50

Also ich würde sagen, mach den Service mal woanders, ich hatte schon oft an der Kante unter Bindung solche Schäden, denn da entstehen sie wegen des Gewichtes nun mal am leichtesten und nach dem Service war immer alles wie neu und kein Schaden kam jemals wieder zurück. Auch wenn ich es selbst mir Repailr-Candle gefüllt hatte war es dauerhaft behoben.

Grüße,

Carsten

Patrick79
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2015 14:23
Vorname: Patrick
Skitage pro Saison: 12

Re: Defekter Skibelag Atomic Crimson TI

Beitrag von Patrick79 » 27.01.2015 15:01

Repair Candle habe ich schon mehrmal probiert! Fliegt immer wieder raus! Der Belag ist bis auf die Kante weg, also ist kein Altbelag mehr da worauf ich die Candle tropfen kann! Gibt es da etwas zur Grundierung oder soetwas bevor die Repaircandle reintropfe? Ich kann auch gerne mal ein Foto schicken!

Carsten.B
Beiträge: 69
Registriert: 10.02.2014 08:25
Vorname: Carsten

Re: Defekter Skibelag Atomic Crimson TI

Beitrag von Carsten.B » 27.01.2015 15:09

Also wenn man schon bis auf den Grund sehen kann würde ich zu einem guten Service gehen, die schneiden ein größeres Stück raus und kleben neuen Belag ein. Selbst würde ich nichts mehr tun. Bei extremen Schäden kann auch der komplette Belag ersetzt werden, aber gib es einfach zum Profi, der macht das schon.

Grüße,

Carsten

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Defekter Skibelag Atomic Crimson TI

Beitrag von Dani67 » 27.01.2015 15:41

Ich kann die Fotos nicht sehen - mein Tipp mit 2K Leim das Loch ausfüllen und gut ist

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Defekter Skibelag Atomic Crimson TI

Beitrag von Pancho.Ski » 27.01.2015 17:37

Hatte auch schon das Problem, dass bei manchen Untergründen das Repaircandle-Zeug wie auf Teflon abperlt. Bei meinem Service im Shop nehmen die ein Zeug, das sich Metal Grip nennt, wird mit einer elektrischen Pistole aufgeheizt und dann in die Löcher im Belag gefüllt.

Oder wie schon gesagt 2-K rein, und wenn man möchte, dann darauf Repaircandle. Der Profi sollte sowas auf jeden Fall dauerhaft in den Griff bekommem.

Patrick79
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2015 14:23
Vorname: Patrick
Skitage pro Saison: 12

Re: Defekter Skibelag Atomic Crimson TI

Beitrag von Patrick79 » 28.01.2015 14:53

So da ist das Foto von dem Schaden! Wo bekomme ich den den 2k Kleber, oder kann man da jeden Handelsüblichen nehmen? Das Metal Grip Zeug habe ich im Netz nicht gefunden, jedenfalls nicht in Deutschland!

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Defekter Skibelag Atomic Crimson TI

Beitrag von Pancho.Ski » 28.01.2015 15:15

Patrick79 hat geschrieben:So da ist das Foto von dem Schaden! Wo bekomme ich den den 2k Kleber, oder kann man da jeden Handelsüblichen nehmen?
Handelsüblich, möglichst hohe Endfestigkeit. Ich habe den vom nachtaktiven Waldvogel aus dem Baumarkt verwendet.

Patrick79 hat geschrieben:Das Metal Grip Zeug habe ich im Netz nicht gefunden, jedenfalls nicht in Deutschland!
Hier:
http://www.gospodin.de/skiwachs/skipfle ... 3.5mm.html

Allerdings hab ich das selber noch nicht verwendet. Habe nur die Info, dass die das in meinem Shop nutzen und mit einer Pistole elektrisch aufschmelzen - daher vermute ich, dass das eher für den Profi funkt.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Defekter Skibelag Atomic Crimson TI

Beitrag von NeusserGletscher » 28.01.2015 18:56

Patrick79 hat geschrieben:Ich habe den Ski mehrmals beim Service gehabt um die schadhafte Stelle zu beseitigen. Die Reperatur hält dann maximal zwei Skitage bis das Stück wieder fehlt.
Dann war das kein Profi. Man kann 1x probieren, ob das lokal mit einer Belagsreparaturpistole funktioniert. Wenn nicht, dann muss die schadhafte Stelle großzügig ausgestanzt und durch ein Stück Belag ersetzt werden. Immer vorausgesetzt, die Kante ist nicht locker.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Patrick79
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2015 14:23
Vorname: Patrick
Skitage pro Saison: 12

Re: Defekter Skibelag Atomic Crimson TI

Beitrag von Patrick79 » 29.01.2015 15:11

Kann ich das Loch den komplett mit dem 2k Kleber auffüllen und es nachher beschleifen, oder nehme ich den Kleber nur als Grundierung um anschließend noch etwas von der Repaircandle darauf zu tropfen? Wird die Candle dann in den frischen Kleber getropft oder muss der erst vollkommen aushärten?
Einen Skiservice der den Belag ausstanzen kann habe ich leider bei mir in der gegend nicht gefunden!
Danke für eure guten Tipps!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag