Bläschen am Belag

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Lukas1103
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2015 17:43
Vorname: Lukas
Ski: Ludwig

Bläschen am Belag

Beitrag von Lukas1103 » 26.01.2015 17:56

Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und brauche auch direkt schon eure Hilfe :)
Da ich mir meine Ski immer selber bügle und ich am Wochenende Skifahren geh, machte ich dies gestern wieder, Jedoch hatte sich unter der Bindung ein Bläschen gebildet. Dieses ist zwar nicht sehr groß und steht auch nur höchstens 1mm heraus, trotzdem stelle ich mir die Frage, ob dies eine große Auswirkung auf das Fahrverhalten oder auf die Stabilität des Skis hat?
Danke schonmal für Antworten :)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Bläschen am Belag

Beitrag von Uwe » 26.01.2015 18:11

Sieh mal
viewtopic.php?f=29&t=17706
oder
viewtopic.php?f=29&t=17619

Wenn es das nicht, ist, am besten Mal Fotos machen.

PS: Hab deine Frage mal ins Forum
SKISERVICE - Skipflege
Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc

verschoben und Doppelpost gelöscht ;-)
Uwe

Lukas1103
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2015 17:43
Vorname: Lukas
Ski: Ludwig

Re: Bläschen am Belag

Beitrag von Lukas1103 » 26.01.2015 18:32

Danke für die Antwort!
Ungefär wie der 2. Link, nur kleiner also die Wölbung ist nicht so groß.
Was mir Sorgen macht, ist, dass der Ski bei Belastung leichter brechen könnte. Ist dies wahrscheinlich oder eher nicht?

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Bläschen am Belag

Beitrag von Pancho.Ski » 26.01.2015 20:21

Also die besagten Links hab ich verzapft, und inzwischen auch eine Obduktion bei dem Uralt-Ski gemacht. Ich war in beiden Fällen der Master of Desaster... :oops: :roll:

Wenn es die gleiche Ursache wie bei mir ist, hat sich der Belag abgelöst, oder bei den härteren Blasen, der Belag mit der darunter liegenden Schicht gewölbt.

Ich würde nicht vermuten, dass das den Ski so schwach macht, dass ein Bruch droht (ohne Gewähr - ich rede von meinem Schadensbild, deinen Ski hab ich nicht gesehen). Aber der Belag ist dadurch exponiert und hohem Verschleiß ausgesetzt, der Ski lässt sich so nicht mehr vernünftig wachsen, ein Belagschliff wird auch schwierig, weil beim Plan schleifen der Belag an den besagten Stellen wenn nicht gekappt, so doch sehr geschwächt wird. Bei mir hat der Belag dran glauben müssen, der Ski als solcher hat meiner Meinung nach nicht nennenswert Stabilität eingebüßt.

Lässt sich die Blase leicht wieder eindrücken? Falls ja, würden die Profis in meinem Skkiladen einen kreuzförmigen Schnitt in den Belag machen, den Belag dann anheben, 2-K Kleber rein und wieder ankleben (Pressen und erwärmen) die Schnitte verfüllen, alles wieder Schleifen - angeblich würden die das so gut hinbekommen, dass man hinterher kaum was sieht. Wie gesagt, der Profi-Service...

Wie groß sind die Blasen? Wenn sie klein sind, kannst Du sie vielleicht rausschneiden, wenn dann das Trägermaterial sichtbar wird, erst mit 2-K Kleber, dann mit Repaircandle verfüllen, schleifen und fertig (oder gleich zum Profi geben).

Wie auch immer, irgendwie reparieren musst Du das (selber oder weg geben), sonst wird das schlimmer und irgendwann könnte sich der Belag lösen, dann dringt Feuchtigkeit in den Kern und dann... naja.

Fotos einstellen....?

Lukas1103
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2015 17:43
Vorname: Lukas
Ski: Ludwig

Re: Bläschen am Belag

Beitrag von Lukas1103 » 26.01.2015 20:53

Danke für die hilfreiche Antwort :)
Jetzt kann ich am Wochenende vorerst mal beruhigt Skifahren gehen, und dann werde ich die Erhöhung mal beobachten um zu entscheiden, ob sich eine Reperatur noch lohnt oder gleich ein neuer Ski kommt :)
Das Bläschen kann man auch mit erhöhter Kraft nicht eindrücken, ich werde morgen mal ein Bild einstellen :)
Zuletzt geändert von Lukas1103 am 26.01.2015 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Bläschen am Belag

Beitrag von Pancho.Ski » 26.01.2015 20:56

...Zukünftig beherrschen beim Bügeln...

War jedenfalls meine Lektion aus der Geschichte :D :oops:

Lukas1103
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2015 17:43
Vorname: Lukas
Ski: Ludwig

Re: Bläschen am Belag

Beitrag von Lukas1103 » 27.01.2015 14:18

Ja werde auf jeden Fall vorsichtiger bügeln. Danke für die Antworten! :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag