Kantenwinkel für eisige Pisten und Harsch?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
AxelG.
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2014 12:26
Vorname: Axel

Kantenwinkel für eisige Pisten und Harsch?

Beitrag von AxelG. » 22.12.2014 15:33

Hallo ihr Schiprofis,
bis jetzt hat mir die Suche und euer gesammelter Erfahrungsschatz hier im Forum schon enorm viel weiter geholfen. Besonders in Bezug auf Schipräparation und -pflege.
Heute muss ich aber doch mal eine Frage stellen.
Wir sind gerade am Nassfeld und die Pistenverhältnisse sind leider, wie an so vielen Schiorten im Moment, nicht wirklich toll.
Ich habe unsere Schi vor dem Urlaub mit dem roten KA Wax gebügelt und die Kanten mit 88 Grad geschliffen. Sie laufen echt gut, aber auf den massiv vorhandenen Eisplatten und dem verharschten Kunstschnee haben wir total Probleme mit dem Kanten.
Ich möchte heute Abend oder morgen waxen und die Kanten nachschleifen und frage mich, ob ein anderer Winkel besser sein könnte?

Danke und viele Grüße
Axel

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Kantenwinkel für eisige Pisten und Harsch?

Beitrag von elypsis » 22.12.2014 15:46

Die von dir genannten 88° geben den Winkel der Seitenkante an. Der ist bez. deiner Fragestellung nicht relevant. Interessant ist hier der Winkel zum Belag. Standard sind 1° oder auch 1,5°. Wenn deine Kante auf Eis bzw. harten Pisten mehr Griff bekommen soll, muss dieser auf 0,7° oder 0,5° umgeschliffen werden. Am besten kontaktierst du hierzu einen Fachhändler vor Ort.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Kantenwinkel für eisige Pisten und Harsch?

Beitrag von Uwe » 22.12.2014 16:44

Sogar die Profis hatten die Tage beim Rennen Probleme auf Eis ... ist zu 99% eine Frage der Technik ... und naturbedigt auf eisigen Untergründen so ;-)
Uwe

AxelG.
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2014 12:26
Vorname: Axel

Re: Kantenwinkel für eisige Pisten und Harsch?

Beitrag von AxelG. » 22.12.2014 18:34

Ok. Auf die Schnelle ist da also nichts zu machen, ausser zu versuchen, besser auf Eis fahren zu lernen :roll: ...hier sind Streckenabschnitte, da wäre man mit Schlittschuhen besser bedient... und leider müssen alle, von Kleinkinderschischulen bis zum "Rennfahrer", diese Pisten befahren, weil nichts anderes offen ist.
An die vielen Steine und braunen Stellen haben wir uns ja schon gewöhnt... :lol:
Was für ein seltsamer Winter.

Danke für eure Tipps.
Viele Grüße
Axel

HisSickness
Beiträge: 4
Registriert: 09.02.2017 17:39
Vorname: David
Ski: Racetiger Speedwall GS R Worldcup SX
Skitage pro Saison: 20

Re: Kantenwinkel für eisige Pisten und Harsch?

Beitrag von HisSickness » 09.02.2017 17:59

Was für ein seltsamer Winter.
Ja, daran werden wir uns leider gewöhnen müssen :(
Dieses Jahr war Schnee in AT leider praktisch nur bei Nordstau.. Damit nach Kärnten vernünftig Schnee kommt brauchts ein Mittelmeertief.

Bezüglich Winkel stimme ich sowohl Volker als auch Uwe zu. 88° seitlich passen gut, aber wenn man mehr Biss haben will muss man schauen was Belagsseitig für ein Winkel eingeschliffen ist. Nur empfehle ich nicht diesen Winkel deutlich unter 1° (zb 0,5°) zu schleifen wenn man kein besonders sicherer Schifahrer ist. Da kann man sich übel verschneiden.
Grundsätzlich ist der Kantengriff aber hauptsächlich eine Frage des Kanteneinsatzes :p ..sofern sie überhaupt eine gewisse Schärfe haben natürlich ;)

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kantenwinkel für eisige Pisten und Harsch?

Beitrag von extremecarver » 09.02.2017 21:30

Man kann fast jeden Ski so scharf schleifen - dass man garantiert auch auf übelstem Eis nicht mehr rutscht. Aber dann ist er so giftig dass er sofort verschneidet - bzw bremst es zuviel. Bei den Profis ist es daher immre die Ballance zu finden die Kante grad scharf genug zu haben - um nicht zu rutschen aber trotzdem halt schnell sich nicht auszubremsen.

Wäre die ultimativ schärfste Kante am schnellsten - würde alle sowas wie Tooltonic Icecatcher benutzen - damit rutscht man garantiet nicht mehr weg (aber die Bänder, Muskeln und Körper werden sich bei kleinstem Fehler, ein klein bisserl zu viel Fliekraft bedanken und aufgeben). Es gibt begrenzte Verwendung von so Tools wie dem Icecatcher - aber halt wirklich begrenzt, sicher nicht stark und sicher nicht auf volle kantenlänge (wenn schon eher bei Snowboard als bei Ski - da ist die Gefahr für die Bänder wenn die Kante ultimativ hält und nicht rutsch geringer)

Dazu muss bei den Profis die Kante ja nur einen Lauf scharf bleiben.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Kantenwinkel für eisige Pisten und Harsch?

Beitrag von NeusserGletscher » 09.02.2017 23:14

extremecarver hat geschrieben:Bei den Profis ist es daher immre die Ballance zu finden die Kante grad scharf genug zu haben
Sie machen das weniger über die Schärfe als über den Basiswinkel.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag