eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?
Verfasst: 17.01.2014 15:38
Hallo zusammen,
ich habe mich die letzten Tage/Wochen viel eingelesen um bald mit dem eigenen Skiservice zu starten. Ausschlagegeben ist eigentlich der Grund, dass ich im letzten Skiurlaub nach ca 3 Tagen gemerkt habe, wie die Kante meines Skis merklich schlechter geworden ist und ich keine Mittel hatte, mal ebend die Kante nachzuschärfen.
Ich fahre zur Zeit einen Head Worldcup Rebels i.SL RD und gebe mächtig Gas auf der Piste, habe mich aber (obwohl ich schon seit dem zarten Alter von 3 Jahren auf den Skiern stehe) nie wirklich intensiv um die Service angelegenheiten gekümmert. Habs immer den Servicemann gegeben nach jedem Urlaub. Nun ja also ganz verstanden habe ich das mit der Vielfalt an Feilen noch nicht. Da gibts dann iwie Diamant und Karrosserie und Worldcup Feilen. Da will ich mir jetzt nichts falsches kaufen. (Equipment darf nun ruhig auch was kosten, ich plane dann nun schon mal für die nächsten 40 Jahre Skifahren )
Also der Ablauf:
1. Schauen ob Ski Plan (also nicht konkav/konvex) ist (falls nein Servicemann)
2. Starke Schäden an Kante iwie weghobeln
Frage 1: Womit?
3. Hängende Kante (eig nur selten bis nie) schleifen. Mit Halterung + Feile
Frage 2: Welche? Anscheinend zum nachziehen bzw Polieren zwischendruch irgend ne Diamant! Aber welche? Hab auch gelesen man geht von Grob nach Fein. Wo is der Unterschied zwischen Diamant Grob und Worldcup Feile? Gibts auch verschiedene Worldcupfeilen? Unterschied zur Karrosseriefeile? (Viele Fragen, sorry )
4. Seiten abhobeln wenn Feile diese beim Anlegen berühren würde
5. Seitenkante schleifen/schärfen/nachziehen
Frage 3: Eig die gleiche wie 2. Ich brauch Winkel und verscheidenen Feilen. Checke noch nicht so ganz, welche Feile ich in welcher Reihenfolge nehmen muss
6. Belage ausbürsten
Frage 4: einfach richtig feste in Laufrichtung mit so ner harten Kupferbürste? Gibts da ne bestimmte die ich brauche? Mach ich damit nix kaputt?
7. Wachs drauf mit Bügeleisen
8. Warten
9. Wachs mit Abziehklinge abziehen
10. mit Nylonbürste das Wachs reinbürsten
(Belagsreperatur mal außen vorgelassen. das sah im Video sehr Verständlich aus)
Wenn ich meinen Ski selbst mit größten Macken in den Service gegeben habe, sieht der Belage danach wie neu aus. In Uwes Video(war doch Uwe oder?), in welchem er den Belag ausbessert, da sieht das danach so "geflickt" aus. Wie kriegt man/kriegen die das so hin "wie neu"?
So also eigentlich hab ich vor alle alten Ski im Keller als Testobjekte zu nehmen, und zwar im Ablauf genau so wie ich es beschrieben hab. (Wirklich Punkt zu Punkt quasi).
Iwas vergessen?
Grüße!
ich habe mich die letzten Tage/Wochen viel eingelesen um bald mit dem eigenen Skiservice zu starten. Ausschlagegeben ist eigentlich der Grund, dass ich im letzten Skiurlaub nach ca 3 Tagen gemerkt habe, wie die Kante meines Skis merklich schlechter geworden ist und ich keine Mittel hatte, mal ebend die Kante nachzuschärfen.
Ich fahre zur Zeit einen Head Worldcup Rebels i.SL RD und gebe mächtig Gas auf der Piste, habe mich aber (obwohl ich schon seit dem zarten Alter von 3 Jahren auf den Skiern stehe) nie wirklich intensiv um die Service angelegenheiten gekümmert. Habs immer den Servicemann gegeben nach jedem Urlaub. Nun ja also ganz verstanden habe ich das mit der Vielfalt an Feilen noch nicht. Da gibts dann iwie Diamant und Karrosserie und Worldcup Feilen. Da will ich mir jetzt nichts falsches kaufen. (Equipment darf nun ruhig auch was kosten, ich plane dann nun schon mal für die nächsten 40 Jahre Skifahren )
Also der Ablauf:
1. Schauen ob Ski Plan (also nicht konkav/konvex) ist (falls nein Servicemann)
2. Starke Schäden an Kante iwie weghobeln
Frage 1: Womit?
3. Hängende Kante (eig nur selten bis nie) schleifen. Mit Halterung + Feile
Frage 2: Welche? Anscheinend zum nachziehen bzw Polieren zwischendruch irgend ne Diamant! Aber welche? Hab auch gelesen man geht von Grob nach Fein. Wo is der Unterschied zwischen Diamant Grob und Worldcup Feile? Gibts auch verschiedene Worldcupfeilen? Unterschied zur Karrosseriefeile? (Viele Fragen, sorry )
4. Seiten abhobeln wenn Feile diese beim Anlegen berühren würde
5. Seitenkante schleifen/schärfen/nachziehen
Frage 3: Eig die gleiche wie 2. Ich brauch Winkel und verscheidenen Feilen. Checke noch nicht so ganz, welche Feile ich in welcher Reihenfolge nehmen muss
6. Belage ausbürsten
Frage 4: einfach richtig feste in Laufrichtung mit so ner harten Kupferbürste? Gibts da ne bestimmte die ich brauche? Mach ich damit nix kaputt?
7. Wachs drauf mit Bügeleisen
8. Warten
9. Wachs mit Abziehklinge abziehen
10. mit Nylonbürste das Wachs reinbürsten
(Belagsreperatur mal außen vorgelassen. das sah im Video sehr Verständlich aus)
Wenn ich meinen Ski selbst mit größten Macken in den Service gegeben habe, sieht der Belage danach wie neu aus. In Uwes Video(war doch Uwe oder?), in welchem er den Belag ausbessert, da sieht das danach so "geflickt" aus. Wie kriegt man/kriegen die das so hin "wie neu"?
So also eigentlich hab ich vor alle alten Ski im Keller als Testobjekte zu nehmen, und zwar im Ablauf genau so wie ich es beschrieben hab. (Wirklich Punkt zu Punkt quasi).
Iwas vergessen?
Grüße!