Werkzeug und Teile für Kanten und Belagpflege gesucht

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Geißlein
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2012 14:21
Vorname: Andi
Ski: Atomic Race Ti GS: Black Crows Atris

Werkzeug und Teile für Kanten und Belagpflege gesucht

Beitrag von Geißlein » 12.01.2014 17:11

Halli Hallo zusammen,
lange ist es her, als ich hier das letzte Mal reingeschaut habe :(
Da mir in einem anderen "Freeski-Forum" leider nicht zu dem Thema geholfen wird ("Man soll mit den Ski fahren und nicht pflegen")
Wollte ich mein Glück mal hier versuchen und nachfragen, was man denn so Alles benötigt für eine sinnvolle Kanten und Belagspflege ?
Für mich ist es wichtig, dass ich so nach 2-3 Skitagen einfach keinen zufriedenstellenden Kantengrip mehr auf harten, vereisten Pisten habe.
Ich möchte mir nun das nötige Werkzeug/Geräte dafür zulegen damit ich nach 2-3 Skitagen die Kante wieder bearbeiten kann, dass ich wieder ordentlich Kantenbiss habe. Ein maschineller Komplettservice ist mir zu Saisonbeginn etwas zu wenig.

Welche Geräte und Werkzeuge benötige ich für eine scharfe Kante... vorzugsweiße von der Firma ToKo ?

Handwerklich bin ich sehr begabt... habe aber selbst noch keinen Service an meinen Skiern gemacht.

Würde mich also sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann... Danke schön !

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Werkzeug und Teile für Kanten und Belagpflege gesucht

Beitrag von peda » 12.01.2014 17:25

ich bin mir sicher, dass Google deine Frage auch beantworten könnte aber hier mal eine grobe Übersicht
  • Base Angle (genauer ist die World Cup weil Festwinkel, wenn du mehrere Ski hast empfiehlt sich aber wahrscheinlich die Multi) - die Meinungen gehen auseinander ob man die Feile unbedingt braucht
  • Sidewall Planner
  • Side Angle (bei einem Ski würde ich die Worldcup mit Festwinkel nehmen (dazu Edge Angle Pro Clamp), bei mehreren Ski mit unterschiedlichen Winkel geht auch der Edge Tuner)
  • World Cup File (ob S oder M ist eigentlich egal)
  • Base File Radial (kann man auch gut nehmen um Material nach der Belagsausbesserung abzutragen)
  • Diamantfeile (grob) zum entfernen des Grats nach dem schleifen
  • Edge Grinding Rubber - gut zum brechen der Kanten bzw. auch zum ausschleifen von kleinen Roststellen
  • Universal Edge Grinder (zum ausschleifen von Verhärtungen nach Steinberührungen)
  • dazu noch ein X-beliebiges Wachsbügeleisen, eine Abziehklinge (Plastik) und Base Brush oval Copper with strap
  • Wachs reicht eigentlich normales Trainingswachs
  • Repair Candles (schwarz)
Zuletzt geändert von peda am 12.01.2014 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Geißlein
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2012 14:21
Vorname: Andi
Ski: Atomic Race Ti GS: Black Crows Atris

Re: Werkzeug und Teile für Kanten und Belagpflege gesucht

Beitrag von Geißlein » 12.01.2014 17:38

Hallo peda,
danke schon mal für deinen hilfreichen Beitrag !
Ja, Google hab ich auch schon bemüht und all die vielseitigen Videos auf der ToKo-Homepage. Problem ist halt, dass es doch viele unterschiedliche Werkzeuge für die selben Arbeiten gibt und ich etwas unschlüssig war.
Ich schau mir mal deine empfohlenen Produkte an.

Wie schaut es eigentlich allgemein zu ToKo aus... sind die Produkte qualitativ super oder gibts da bessere Hersteller ?

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Werkzeug und Teile für Kanten und Belagpflege gesucht

Beitrag von peda » 12.01.2014 17:43

gibt bessere - z.B. Holmonkol - bei den Kantenwinkeln gibt es auch Hersteller die sich darauf spezialisiert und noch exakter sind als die anderer Hersteller - aber generell reicht die Qualität der meisten Toko Produkte für den Heimgebrauch aus

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Werkzeug und Teile für Kanten und Belagpflege gesucht

Beitrag von elypsis » 12.01.2014 17:45

Auf der Seite von TOKO finden sich diverse Videos zu diesem Thema, wobei auch auf die notwendigen Tools verwiesen wird.

:gdh: http://www.toko.ch/de/usage/application ... raparati-0
My EGO.
My way.

Geißlein
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2012 14:21
Vorname: Andi
Ski: Atomic Race Ti GS: Black Crows Atris

Re: Werkzeug und Teile für Kanten und Belagpflege gesucht

Beitrag von Geißlein » 12.01.2014 17:54

peda hat geschrieben:gibt bessere - z.B. Holmonkol - bei den Kantenwinkeln gibt es auch Hersteller die sich darauf spezialisiert und noch exakter sind als die anderer Hersteller - aber generell reicht die Qualität der meisten Toko Produkte für den Heimgebrauch aus
Dafür werden die aber auch noch teurer sein und vom Endergebnis her ist es ja auch nichts anderes.

Geißlein
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2012 14:21
Vorname: Andi
Ski: Atomic Race Ti GS: Black Crows Atris

Re: Werkzeug und Teile für Kanten und Belagpflege gesucht

Beitrag von Geißlein » 12.01.2014 17:55

elypsis hat geschrieben:Auf der Seite von TOKO finden sich diverse Videos zu diesem Thema, wobei auch auf die notwendigen Tools verwiesen wird.

:gdh: http://www.toko.ch/de/usage/application ... raparati-0
Danke auch dir !
Die Videos kenne ich und habe ich auch schon durchgeschaut :)

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug und Teile für Kanten und Belagpflege gesucht

Beitrag von moni.ski » 12.01.2014 18:06

Ob Toko besser ist als Homenkol ist Geschmackssache! von den Tools her ist es das selbe. beide Firmen lassen die Tools vom selben Hersteller anfertigen. vom Wachs her nimm einfach das universalwachs was du bekommst.

Geißlein
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2012 14:21
Vorname: Andi
Ski: Atomic Race Ti GS: Black Crows Atris

Re: Werkzeug und Teile für Kanten und Belagpflege gesucht

Beitrag von Geißlein » 12.01.2014 19:06

Vielen Dank für die ganzen antworten bis jetzt :)
Finde ich pers. jedenfalls sehr vorzüglich.

Wie schaut es mit der Skimontagehalterung aus...
http://www.toko.ch/de/products/tools/fi ... e-freeride

Ich habe noch breite Powderski für Freeride kann ich bei dieser Halterung auch meinen Pistenski "Atomic Race Ti GS" problemlos einspannen ?
Und, weiß jemand aus welchem Material diese Montagehalter hergestellt sind... ? bei diesem Preis hoffe ich jetzt nicht, dass die aus Kunststoff sind !

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Werkzeug und Teile für Kanten und Belagpflege gesucht

Beitrag von elypsis » 12.01.2014 20:46

Gerade für unterwegs im Skigebiet reichen mir diese Fixierungen hier aus:

:gdh: http://www.toko.ch/de/products/tools/fi ... se-express
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag