Seite 1 von 2

Sonne statt Temper Box?

Verfasst: 26.10.2013 14:47
von Peppis66
Hi,

in diesem Thread hatten wir mal das Thema was beim Wachsen von Ski Sinn macht, und was nicht. Unabhängig vom damaligen Thema kam da auf, die Ski zur besseren Sättigung des Belags nach dem Wachsen in die Sonne zu legen, um so ähnliche Verhältnisse wie in einer Temper Box zu erreichen. Bis hierhin alles nachvollziehbar.
Was ich mich dabei gerade Frage ist, inwieweit die UV Strahlung der der Belag dabei über ein paar Stunden ausgesetzt wird, Einfluss auf diesen nimmt? Ich habe die Befürchtung, dass diese sich nicht unbedingt positiv auf diesen auswirkt.
Evtl. ist ja jemand in der Lage hierzu ein qualifizietres Statement abzugeben?

Drauf gekommen bin ich, als ich eine unserer Kunststoff Schüsseln mit meiner hangemachten Tomatensoße komplett verfärbt hatte :roll:
Ich hatte mich schon auf einen saftigen Anpfif meiner besseren Hälfte gefassst gemacht, als diese ganz locker sagte: Ist kein Problem, stellen wir 3 Stunden auf die Terasse in die Sonne und die ist wie neu. Gesagt getan, nach ein paar Stunden in der Sonne war die Schüssel strahlend weiß wie am ersten Tag, und auch viel heller als ihre Artgenossen in unserem Schrank.

Btw. bitte jetzt keine Diskussion über das Für und Wieder eines gesättigten Belages oder Sinnhaftigkeit des Arbeitsaufwandes! Wenn´s sinnlos wäre, würde es weder Temper Boxen noch Infrarot Wachsgeräte geben :o

Re: Sonne statt Temper Box?

Verfasst: 26.10.2013 15:49
von Uwe
Gute Frage!
Lt. http://www.chemieunterricht.de/dc2/plaste/oxidation.htm ist es wirklich problematisch.

Also wenn, dann nur kurz in die pralle Sonne, oder ... hinter Glas in die Sonne stellen, denn:
"Gewöhnliches Fensterglas ist für einen großen Teil der ultravioletten Strahlen undurchlässig"
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviole ... ung#Physik

Hatten wir in dem alten Thread nicht (auch) gesagt, dass der Ski VOR dem Wachsen in die Sonne soll, damit er aufnahmefähiger wird? Ich meine ja ... also nicht nur NACH dem Wachsen, bzw. VOR ist wichtiger als DANACH. DANACH vielleicht sogar unnötig, weil wenn das Wachs beim Bügeln in den "aufnahmeoptimierten" Belag erst mal gut eingezogen ist, ist das Ziel erreicht.
Zum Aushärten braucht es eigentlich keine Optimierung mehr.

Re: Sonne statt Temper Box?

Verfasst: 26.10.2013 16:27
von Peppis66
Hallo Uwe,

danke für den Input.

Mein Gedankengang war: Vorher ist´s ja kein Problem, mit der Oberseite in Richtung Sonne sollte das den Ski genug auf Temperatur bringen. Nach dem Wachsen dann mit der Belagseite in Richtung Sonne, damit sich der Belag auch komplett vollsaugen kann - also gleicher Effekt wie bei einer Temper Box, in der man den Ski ja auch bis zu 24 Stunden bei ca. 60° - 70° vor sich hin "ziehen" lässt. Damit könnte man sich das mehrmalige Wachsen bis zur kompletten Sättigung sparen.

Der Hinweis auf die Obsorbtion der Strahlen durch Fensterglas ist gut, jedoch leider (zumindest bei mir) nicht beziehungstauglich :wink:
Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was meine Angetraute dazu sagen würde, wenn ich die komplette Skikollektion im Wohnzimmer aufbaue :roll:

Re: Sonne statt Temper Box?

Verfasst: 26.10.2013 16:45
von Uwe
Hmmm ... dann muss deine Angetraute wohl ausziehen ... Skipflege geht vor :D

Re: Sonne statt Temper Box?

Verfasst: 26.10.2013 17:32
von Peppis66
:D :zs: :D

Re: Sonne statt Temper Box?

Verfasst: 26.10.2013 19:45
von nonguest
also irgendwas läuft da falsch... :D
schatz entweder stellen wir die Ski jetzt auf oder du darfst die nächsten 36 Stunden mitm Heißluftfön verbringen ;=D

Re: Sonne statt Temper Box?

Verfasst: 26.10.2013 19:48
von moni.ski
Also ich hatte meinen neuen heuer mal 2 Stunden auf den Balkon geparkt vor dem Wachsen. Obs was gebracht hat kann ich dir noch nicht sagen bin noch nicht gefahren, naja wenns jemand von den Nachbarn gesehen hat glaubt er jetzt mit Sicherheit ich hab eine ordentliche Meise, war nämlich im August... habs aber nur einmal gemacht.. sonst nehm ich den Heizraum.. der ist zwar nicht so extrem warm aber ein bißchen was hilfts sicher auch..

Re: Sonne statt Temper Box?

Verfasst: 26.10.2013 20:20
von Peppis66
Die FIS Ski hat "mein Servicemann" per Infrarot vorbereitet, da sollte das also passen.
Zum "normalen und entspannten" Skifahren habe ich mir heuer noch was aus dem Consumer Bereich zugelegt. Den Ski habe ich nur 1 mal heiß gewachst (war ja vorher in Auslieferungszustand) und dachte das passt so. War dann damit auf dem Gletscher und der Belag sah trotz relativ wenig gefahrener Strecke schon ziemlich schlecht aus. Daher habe ich jetzt mal den Versuch mit der Sonne (sowohl vor- als auch nachher) gewagt. Bin mal gespannt ob das was hilft. Werde berichten.

Vorheizen im Heizungskeller ist eh Pflicht.

Und was die Nachbarn und Passanten gedacht haben, wie sie mehrere Paar Ski im Herbst auf meiner Terasse gesehen haben, darüber habe ich bisher nicht nachgedacht :o
Aber irgendwie schauen mich in letzter Zeit alle so komisch an :D

Re: Sonne statt Temper Box?

Verfasst: 26.10.2013 21:29
von moni.ski
Egal was die Nachbarn denken Harald Hauptsache die Ski gehen!!:-D

Re: Sonne statt Temper Box?

Verfasst: 27.10.2013 09:52
von Peppis66
Wahrscheinlich ist es schon so, dass wir gewaltig einen an der Waffel haben, was unser Hobby anbelangt :roll:
Um es mit Paul Simon zu sagen: "Still crazy after all this years".
Aber wenn's hoid so vui Spaß macht :D