Ski Pflege / selbstwachsen oder Skiservice

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Ski Pflege / selbstwachsen oder Skiservice

Beitrag von PK » 04.12.2012 08:41

moni.ski hat geschrieben:Und auf einer Eispiste möchte ich keinen maschinengeschliffene Ski fahren müssen!!
Mit welcher Begründung?
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ski Pflege / selbstwachsen oder Skiservice

Beitrag von TOM_NRW » 04.12.2012 09:23

Hi,

sorry, meine Beiträge spiegeln natürlich immer nur meine Meinung wieder. Somit hatte ich es nicht als nötig empfunden, es besonders zu kennzeichnen. Also hier noch mal zum mitschreiben: Beiträge von Tom_NRW spiegeln nur seine subjektive Meinung wieder.

Zurück zum Thema:

Es geht mir nicht darum Leute abzuhalten ihre Bretter selber zu schleifen. Auch habe ich nie gesagt, dass es keine handwerklich begabten Frauen gibt (wäre auch völliger Blödsinn). Das ist alles völlig in Ordnung - schleift und wachst bitte was das Zeug hält. Gerne auch (wie hier im Forum gelesen) 30x hintereinander, damit der Belag richtig "gesättigt" ist ...

Der uninformierte Nutzer sollte aber auch nicht den Eindruck gewinnen, dass ein maschinell geschliffener Ski unfahrbar ist, dass man damit auf keinen Fall auf eine eisige Piste kommen darf und das dann nach 3x schleifen der Ski Schrott ist. Das ist falsch oder gilt auf jeden Fall nicht für alle Serviceanbieter.

Mich stört einfach diese Dynamik. Einige wenige User die bestimmt handwerklich viel drauf haben, über das nötige Fachwissen verfügen und auch das richtige Werkzeug zur Verfügung haben, reden der breiten Masse ein, dass ihr Weg der allein richtige ist. Kommt mal wider auf den Boden zurück. Wie sieht es in der Realität aus (was sehe ich jedes Jahr im Skigebiet):

- Leute die auf dem Parkplatz der Gondel mit den Ski in der Hand (nicht eingespannt) einen Kantenschleiftool mit aller Kraft über die verrosteten Kanten reissen
- Leute die auf der Piste völlig verzweifelt versuchen Flüssigwachs auf die Ski aufzubringen
- Leute in Skikellern der Hotels, die mit viel zu heissem Bügeleisen Ski ruinieren
- Leute die über Kantenwinkel diskutieren und am nächsten Tag powerrutschend der Berg hinunterdriften (dafür braucht man keine Kante)
- ...

Da hier mitlerweile viele den Maschinenservice verdammen: Was macht Ihr eigentlich wenn der Belag nicht mehr plan ist oder keine Struktur mehr aufweist? Dann geht der Weg an einem der verhassten Schleifmaschinen nicht vorbei, oder kann das auch jemand von Hand? was ist, wenn alle Geschäfte bis dahin pleite gegangen sind und es die verhassten Maschinen gar nicht mehr gibt?

LG Thomas

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Ski Pflege / selbstwachsen oder Skiservice

Beitrag von PK » 04.12.2012 10:47

Ich glaube ich muss Tom mal etwas unterstützen, auch wenn ich den Großteil des Skiservice seit vielen Jahren selbst erledige. Im Großen und Ganzen kann ich sein Posting über mir bedenkenlos unterschreiben.

Es gibt natürlich schwarze Schafe unter den "Maschinenservices". Aber genauso gibt es die "Handschleifer" die ihre Skier mehr oder weniger regelmäßig verpfuschen. Aber weil es selbst gemacht wurde, ist die eigene Arbeit natürlich immer besser als die einer bösen Maschine...

Ich wette mal dass niemand hier in diesem Forum (mich eingeschlossen), ausgenommen vielleicht ambitionierte Rennläufer und evtl. noch ein-zwei Skilehrer unter uns, den Unterschied einer "schlechten" Maschinenbearbeitung gegenüber einem "guten" Handservice erkennen würde. Auf der Piste wohlgemerkt, beim fahren!

In diesem Sinne ... Selfservice hat durchaus seine Berechtigung, bringt aber nicht zwangsläufig bessere Ergebnisse als Maschinenbearbeitung.
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Yewa
Beiträge: 79
Registriert: 22.12.2011 15:13
Vorname: Yewa
Ski: Snowrider All-Native
Ski-Level: 89
Skitage pro Saison: 20

Re: Ski Pflege / selbstwachsen oder Skiservice

Beitrag von Yewa » 04.12.2012 11:13

PK hat geschrieben:Ich wette mal dass niemand hier in diesem Forum (mich eingeschlossen), ausgenommen vielleicht ambitionierte Rennläufer und evtl. noch ein-zwei Skilehrer unter uns, den Unterschied einer "schlechten" Maschinenbearbeitung gegenüber einem "guten" Handservice erkennen würde. Auf der Piste wohlgemerkt, beim fahren!
Komisch. Genau da habe ich es gemerkt. Auf der Piste, beim Fahren.

Ich wollte mir letztes Jahr neue Bretter kaufen, weil ich mit den alten einfach nicht mehr klar kam. Jetzt sind sie besser als je zuvor, das Geld für neue kann ich mir vorerst sparen. Und Carven klappt jetzt auch viel leichter, weil die Kante sich in die Piste fräst. Ich drifte nur, wenn ich nicht carve. Was am Driften allerdings so böse ist, habe ich bislang nicht verstanden.

Egal, wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.

Skitage 13/14: 21vXX

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Ski Pflege / selbstwachsen oder Skiservice

Beitrag von Th3oran » 04.12.2012 11:53

Tom bezieht sich in seinen Aussagen eben auf eine sehr spezielle Sachlage. Das kann man doch schon an der Aussage erkennen, dass seine selbstgebauten Ski bei seinem Servicemann auch eingeschliffen wurden. Wieviele Laeden die Skiservice anbieten wuerden sich an eine solche Aufgabe herantrauen? Ich wage mal zu behaupten, sehr sehr wenige. Sein Beispiel ist einfach nicht repraesentativ und daher kein Argument fuer den Maschinenservice.

Am Ende ist es wohl einfach so, dass man sowohl einen Maschinenservice als auch einen Handservice gut und schlecht machen kann. Es gibt eben nicht nur schwarz und weiss. Schwerlich kann man aber wohl bestreiten, dass die meisten maschinellen Skiservices nicht mit der Sorgfalt durchgefuehrt werden wie es bei Toms Anbieter der Fall ist. Das Bemuehen derjenigen, welche von Hand schleifen ein sehr gutes Ergebnis zu erzielen wird i. A. schon aus intrinsischen Gruenden groesser sein.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski Pflege / selbstwachsen oder Skiservice

Beitrag von Uwe » 04.12.2012 11:59

Also ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass hier Maschinenservice grundsätzlich und überwiegend verdammt wird.

Kritisiert wird nur, dass man bei unterschiedlichen "Schleifern" in den Skigebieten meist auch unterschiedliche Ergebnisse bekommt (ob die Meisten das spüren, ist eine andere Frage), dass dort meist der Anpressdruck etwas höher ist und individuelle Vorgaben (Winkel, Brechen) meist nicht befolgt werden.
Hat man natürlich seinen "Stammschleifer" und weiß, dass er erstklassige und individuelle Leistung abliefert, ist das natürlich klasse.
... aber das sind 2 ganz unterschiedliche Voraussetztungen, die man nicht gleich, sondern nur differenziert beurteilen kann.

Und natürlich ist ein mittelmäßiger Maschinenschliff besser, als eine schlechte Handarbeit ... ich weiß nicht, was daran zu diskutieren gibt. Letzendlich kommt es auf das ERGEBNIS an, und das kann in beiden Fällen (Hand oder Maschine) gut oder schlecht sein.

@ Yewa: ... und nein, Driften ist nicht böse, wie wir bereits unter Ist driften "böse" ...?auf (bisher) 20 Seiten diskutiert haben ;-)
Uwe

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Ski Pflege / selbstwachsen oder Skiservice

Beitrag von PK » 04.12.2012 12:02

Yewa hat geschrieben: ... Ich wollte mir letztes Jahr neue Bretter kaufen, weil ich mit den alten einfach nicht mehr klar kam. Jetzt sind sie besser als je zuvor, ...
Hattest Du sie vorher im (Maschinen)Service und sie waren schlecht zu fahren, hast sie dann unmittelbar danach selbst präpariert, und sie waren dann plötzlich besser...? Oder wie muss man sich das vorstellen?

Egal. Ich bleibe dabei. Mit gleichen Vorgaben (Kantenwinkel, Belagstruktur usw.) bearbeitet, merkt keiner von uns Ottonormalfahrer den Unterschied ob der Ski jetzt frisch von der Maschine kommt oder "liebevoll" per Hand präpariert wurde.

Man darf dabei natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und nun Ski als "besser" bezeichnen nur weil sie per Hand zb. mit anderem Kantwinkel geschliffen sind. Wobei ... das Thema "anderer Kantwinkel" und den Unterschied dann auch auf der Piste bemerken, ist auch so eine Sache in der bekanntlich seeeehr viel Plazebo mit im Spiel ist.
:wink:

Zwecks Driften ... dazu gibts hier ja zig Threads. Fakt ist jedenfalls dass jeder Skifahrer (und ich meine jeden!) hauptsächlich driftend gen Tal rutscht. Der reine Carvinganteil dürfte höchstens 10-20% ausmachen. Wenn überhaupt. Aber wie gesagt. Das ist ein anderes, unendliches, Thema...
Servus aus Bayern!
Peter.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Ski Pflege / selbstwachsen oder Skiservice

Beitrag von PK » 04.12.2012 12:12

Uwe hat geschrieben:... und individuelle Vorgaben (Winkel, Brechen) meist nicht befolgt werden. ...
Macht das denn heutzutage immer noch? Also das ist dann aber wirklich böse!! Die armen Cavingski werden damit ja regelrecht kastriert!!
:o

Werde bei Gelegenheit mal meinen Servicemann des Vertrauens fragen ob und wann er bei einem "Normalschliff" noch die Kanten bricht.

p.s.
Meine Kanten sind von vorne bis hinten scharf wie Nachbars Lumpi...
:D :D
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Yewa
Beiträge: 79
Registriert: 22.12.2011 15:13
Vorname: Yewa
Ski: Snowrider All-Native
Ski-Level: 89
Skitage pro Saison: 20

Re: Ski Pflege / selbstwachsen oder Skiservice

Beitrag von Yewa » 04.12.2012 12:36

PK hat geschrieben:
Yewa hat geschrieben: ... Ich wollte mir letztes Jahr neue Bretter kaufen, weil ich mit den alten einfach nicht mehr klar kam. Jetzt sind sie besser als je zuvor, ...
Hattest Du sie vorher im (Maschinen)Service und sie waren schlecht zu fahren, hast sie dann unmittelbar danach selbst präpariert, und sie waren dann plötzlich besser...? Oder wie muss man sich das vorstellen?
Um Deine Frage zu beantworten: Ich fahre meine Ski bereits ein paar Jahre und hatte sie immer im Maschinenservice, weil ich bislang auch zu großen Respekt vor der Handarbeit hatte. Dank Uwes perfekter Anleitung sind meine Ski seit letztem Jahr völlig anders und viel besser. So gut waren sie nach keinem Maschinenservice.

So musst Du Dir das vorstellen.
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.

Skitage 13/14: 21vXX

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Ski Pflege / selbstwachsen oder Skiservice

Beitrag von PK » 04.12.2012 13:31

Yewa hat geschrieben:Dank Uwes perfekter Anleitung sind meine Ski seit letztem Jahr völlig anders und viel besser. So gut waren sie nach keinem Maschinenservice.
OK, dann sieht die Lage schon etwas klarer aus. Weißt Du wie die Ski im Service bearbeitet wurden? Welcher Belag- bzw. Seitenkantwinkel? Wurden die Kanten gebrochen? Wenn ja: Länge, Stärke? Solange man das nicht weiß kann man beides doch gar nicht gegenüberstellen und ein Vergleich zwischen beiden Qualitäten ist dann wie Äpfel mit "irgendwas"...
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag