Ski Pflege / selbstwachsen oder Skiservice

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Ski Pflege / selbstwachsen oder Skiservice

Beitrag von Ramon 23 » 04.12.2012 21:17

mhm Peter...ich meinte das anders....

Der normale Skifahrer, der kéine Ahnung von Kantenwinkel, Belagsstruktur usw. hat, aber ordentlich Ski fährt. Der fragt doch nicht nach solchen Dingen, darum geht es doch, um die breite Masse und so werden die Ski dann auch im 08/15 Modus präpariert. Wenn der Ski sich nach dem Service unter umständen schlechter fahren lässt, wie komm ich dann, wenn ich keine Ahnung von der Materie darauf, das mein Ski beim Service schlecht behandelt wurde...und wenn ich keine Ahnung habe, kann der Servicemensch mir auch alles mögliche erzählen....

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ski Pflege / selbstwachsen oder Skiservice

Beitrag von TOM_NRW » 04.12.2012 22:06

PK hat geschrieben:Erstes Indiz um sich besser nach einer anderen Servicestelle umzusehen wäre, wenn der Laden den Service nicht selbst macht, sondern einen "Service-Partner" hat, dessen Identität natürlich nicht genannt wird.
Kann ich nicht zustimmen. In unseren Gefilden, weit weg von den Alpen gibt es 2 Varianten. 1. Variante der Shop versucht es selber zu machen, hat aber weder die Stückzahl an Durchläufen pro Jahr um das Personal und die Maschinen vorzuhalten oder 2. der Shop bedient sich einem Servicedienstleister. Was besser ist liegt hier auf der Hand.
PK hat geschrieben: Auch ein Blick aufs Skidepot sagt viel über den Umgang mit unserem teuren Material aus
Das finde ich sehr wichtig. So wie mit dem Material umgegangen wird, sagt sehr viel aus.

LG Thomas

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Ski Pflege / selbstwachsen oder Skiservice

Beitrag von NeusserGletscher » 05.12.2012 08:15

Hallo Thomas,

wenn Deine Ski zu einem externen Servicepartner gebracht werden dann sinkt halt die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Wünsche auch umgesetzt werden. Oftmals versteht dann die Person im Laden nicht einmal was vom Skischleifen und gibt daher möglicherweise Deine Anforderungen unvollständig oder falsch weiter. Das Ergebnis wird nicht besser, wenn der Ski durch mehrere Hände geht.

Viele Aspekte ergeben sich erst im Gespräch mit dem Menschen, der "seine" Maschine kennt und bedient. Wenn ich meine Bretter denn weggebe, um den Belag schleifen zu lassen, dann ist dieser persönliche Kontakt für mich sehr wichtig.

Gruss

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Ski Pflege / selbstwachsen oder Skiservice

Beitrag von PK » 05.12.2012 08:40

Ramon 23 hat geschrieben:mhm Peter...ich meinte das anders....

Wenn der Ski sich nach dem Service unter umständen schlechter fahren lässt, wie komm ich dann, wenn ich keine Ahnung von der Materie darauf, das mein Ski beim Service schlecht behandelt wurde
Genau deswegen, eben weil vorher noch alles OK war und jetzt "irgendwas" nicht stimmt. Mein Rat wäre dann, sich mit dem Service in Verbindung zu setzen um heraus zu bekommen wie der Ski "geserviced" wurde. Dann setzt man sich an den PC, forscht ein wenig im Internet nach ähnlichen Fällen und dann wird man bestimmt fündig was beim Service falsch gelaufen sein könnte. Letztendlich muss man sich dann mit dem Service nochmal zusammen setzen und nach Lösungen suchen...

Typisches Beispiel:
Viele "sportliche" Ski werden mittlerweile mit einem Belagswinkel von 0,5° ausgeliefert. Gerät man damit an einen "0815" Service, kann es passieren dass die den Ski beim Belagservice auf 1° schleifen. Die Folge. Der Ski fährt sich dann wesentlich "schwammiger" als vorher. Klar weiß der "Ottonormalskifahrer" selten welche Kantwinkel seine Skier nun werkseitig haben und kann das schlecht kontrollieren. Aber ein guter Service müsste das wissen. Sowas ist übrigens auch eine Testfrage für guten Service. Kann dir der Servicemann keine Antwort darauf geben... ist entsprechendes Misstrauen angesagt.

Wenn der Seitenwinkel statt auf 88° oder 89° mal mit 90° geschliffen wird, merkt man das bei weitem nicht so stark. Wenn überhaupt. Aber belagseitig entscheidet schon das halbe Grad zwischen gutmütigen und (fast) unfahrbarem Ski.

Achtung: Zu allem was ich hier schreibe gilt: Alles eigene Erfahrung oder persönliche Meinung. Speziell was "externen Service" angeht, habe ich hier in meiner Gegend eben sehr schlechte Erfahrungen gemacht. In einer größeren Stadt in meiner Nähe gibt es 5 Sportläden die auch Ski verkaufen bzw. Service anbieten. Alle (wirklich alle!) arbeiten mit einer zentralen Servicestelle zusammen. Wie "individuell" dann die Ski besonders in der Hochsaison dort behandelt werden, kann man sich ja vorstellen. Ich behaupte nicht, dass jeder Service dort grundsätzlich schlecht ist. Aber. Spezielle Wünsche bekommt dort nicht erfüllt. Wie schon gesagt... selbst erlebt.
Servus aus Bayern!
Peter.

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Ski Pflege / selbstwachsen oder Skiservice

Beitrag von STOOS » 05.12.2012 09:16

PK hat geschrieben: Während der Saison schleife ich dann nur die Seitenkante bei Bedarf selbst nach. Belagseitig wird nur gewaxt und falls nötig kleine Stellen repariert. Bei größere Schäden darf wieder der Service ran. Belagseitigen Winkel selbst zu schleifen oder gar ein Stukturschliff traue ich mir nicht zu, da ist jede Maschine viel genauer als ich es jemals sein könnte. Die Seitenwinkel sind nicht so empfindlich und können gerne mal ein halbes Grad daneben liegen, daher mache ich das selbst.
:zs:

Absolut, genau so machen wir das in unserem Haushalt mit 2 Ski- und 2 Snowboard Fahrern,
der Fahrspass und das Material halten so länger.

auch
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag